Absaugschlauch pfeift

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Hallo Leute,
ich belästige nur ungern mit einer Frage die bestimmt schon öfters gestellt wurde, aber irgendwie finde ich hier im Forum keine Option zum suchen. :confused:

Heute hab ich es endlich geschafft meine Zyklon-Späneabsaugung (Dust Commander + 30L Plastikfass) fertig zu stellen. Als Sauger verwende ich meinen Bosch-Ventaro.
Soweit funktioniert auch alles bestens. Allerdings erzeugt der Absaugschlauch ein dermaßen lautes Pfeifen, daß man es kaum aushält. Der Schlauch selber ist ca. 3m lang, hat einen Durchmesser von knapp 40mm, ist aus Plastik und geriffelt. Mit einem anderen Stück Schlauch (Rest einer Teichentwässerung) was nur einen Meter lang und innen nicht so stark geriffelt ist, hab ich das Problem nicht. Liegt das evtl. an der Riffelung, spielt auch die Länge eine Rolle oder liegt es gar an zu starker Saugleistung?!?

Danke und viele Grüße
ok.58
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hi,

obs pfeift oder nicht hängt von der Art der Riffelung des Schlauches ab:
Staubsaugerschlauch = spiralförmig geriffelt
der Schwimmbadschlauch = ringförmig geriffelt.

Nimm einen passenden Staubsaugerschlauch, und weg ist das Pfeifen!

Gruß,
Matthias
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... danke für die schnelle Antwort. :emoji_slight_smile:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, liegt es nicht an der Riffelung selber sondern an der Art de Riffelung, und die sollte spiralförmig sein, oder?

Danke
Ok.58
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... na da weiss ich ja endlich, nach was ich suchen muss. :emoji_wink:
Ich würde mir ja gerne noch drei, vier Meter von dem "nichtpfeifendem" Entwässerungsschlauch holen, der passt nämlich bestens in bzw. über meine Anschlüsse. Leider ist der aber ziemlich unflexibel. Das macht sich an Tauchsäge oder Oberfräse nicht wirklich gut.

Grüße
ok.58
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Danke für den Link. das sieht ja schon mal ganz gut aus und hält sich auch vom Preis her im Rahmen. Der Teichschlauch (2Zoll) den ich noch habe war eigentlich auch nur geringfügig billiger.
Hast Du manchmal eine Ahnung wie lang der Schlauch im "Ruhezustand" ist?. Der Anbieter schreibt, daß im voll ausgezogenen Zustand gemessen und zugeschnitten wird. Wenn ich z. Bsp. eine Reichweite von 3m bräuchte und dann (nur) 3m kaufe, müsste ich den ja ständig unter Zug halten um auf die benötigten Arbeitslänge zu kommen. An einer stationären Maschine kein Thema, aber mit der mobilen Oberfräse oder Tauchsäge bestimmt nicht angenehm.

Danke und Grüße
Oliver
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der Schlauch zieht sich nicht voll zusammen, da gehts vielleicht nur um 30%. Am besten mal direkt beim Anbieter nachfragen.
 
Oben Unten