Absaugschlauch für Zyklonabscheider gesucht

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hallo,

für meine beschiedenen Anfänge habe ich mir vor (vor einiger Zeit) den Kärcher WD 3 P gekauft.

An sich funktioniert das Teil ja, hat aber für mich 2 Nachteile:
- Den Schlauch empfinde ich als sehr starr. Sich damit zu bewegen finde ich eher unhandlich. Bis jetzt erst bei der Handkreissäge bemerkt, für meine anderen Bosch grün Sachen fehlt noch ein Adapter. Schleifen könnte ich mir damit (noch) nicht vorstellen, habe aber auch keine Erfahrung/Vergleich.
- Nachdem ich endlich einen kleinen Adapter für meine Metabo TK 1688 gebastelt habe war der Beutel ruck zuck voll. Und ohne den Beutel soll der Filter ja recht schnell dicht sein.

Daher der Gedanke mir so einen Zyklonabscheider zu bauen.
30 l Weithalsfass, Dust Commander und das ganze samt Sauger auf einen kleinen Wagen.

Der weitere Plan wäre dann 5 Schläuche zu meinen "Stationen" zu legen (sofern bezahlbar).
Das wären die Kreissäge, Kappsäge, Bohrständer, Frästisch und Mobil (fürs Schleifen usw.) und dann nach Bedarf umzustecken.

Arbeite ich draußen vor dem Schuppen (was ich tue sobald es das Wetter zulässt, meist mit Kreissäge) dann eben den Wagen rausrollen und dort nach Bedarf umstecken.

Mal wieder lange Rede, kurzer Sinn:
Habt ihr eine Empfehlung für einen passenden Schlauch? Bzw. Schläuche, der "mobile" kann/sollte ja kleiner und handlicher sein als die anderen.
Besonders die Sachen mit dem Umstecken nach Bedarf sollte natürlich möglich sein. Rohrschellen als einzige Verbindung scheiden da irgendwie aus.

Oder sind meine Planspiele in der Realität totaler Quatsch und eine andere Lösung ist besser?
Aber nicht besser im Sinne von "kauf dir einen 400€ teuren Super-Werkstattsauger" :emoji_slight_smile:


Regards

Disclamer
Ich stecke noch am Anfang meiner Werkstatteinrichtung und habe eine ellenlange Wunschliste, daher bin ich wie so oft auf der Suche nach einer günstigen Lösung.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Der verlinkte Schlauch ist sehr gut geeignet.
Allerdings wirst Du mit Deinem Sauger da nicht glücklich wenn Du wirklich planst fünf (!) Schläuche zu verlegen.
Jeder Schlauch halbiert die Leistung, was bei fünf Schläuchen rauskommt ist klar, oder? :emoji_wink:

Denke lieber drüber nach nur einen Schlauch zu verwenden und diesen umzustecken.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Danke schon mal für den Link.
Gibt es vielleicht einen guten Shop rund um das Thema? Neben dem Schlauch brauche ich ja auch etwas zum anschließen. Wegen umstecken würde wie gesagt einfach nur eine Rohrschelle als Verbindung eher flach fallen.

Dann könnte ich mir da etwas zusammensuchen.
schlauch24.de aus den Ebay Angebot funktioniert leider (aktuell) nicht.

@moto4631
Ich will ja wie geschrieben nicht alle 5 Schläuche gleichzeitig anschließen, sondern immer am Sauger jeweils umstecken.
Der Gedanke dahinter ist, dass ich 4 Schläuche sauber und dauerhaft dahin verlegen kann wo wie benötigt werden und nur einer mobil bleibt.

Der andere Weg, ein Schlauch und jeweils an die Station anschließen, wäre natürlich einfacher und günstiger.
Das wäre dann meine Alternative, falls das oben nicht gut machbar oder schlicht zu teuer ist :emoji_slight_smile:


Regards
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Oettinger,

ich bin ja auch jemand der alles immer ordentlich verlegt und fest an seinem Platz haben möchte.
Langt ja schon der Kabelsalat auf dem Boden.
Dennoch die Schläuche fest zu verlegen halte ich für nicht praktisch denn manchmal verstopfen die und du kannst sie dann nicht ausschütteln.
Für normale Staubsaugerschläuche gibt es soweit ich weiß keine Schieber mit denen du die Schläuche abriegeln könntest. Hier könnte man eine Selbstbau Lösung in Form eines Kastens mit diversen abriegelbaren Ausgängen erfinden.
Da du deinen Sauger mobil gestaltest, rate ich dir aus eigener Erfahrung einen 5 m 27 mm Schlauch von der allgemein beliebten Marke Festool :rolleyes: zu kaufen. Das eine Ende passt perfekt auf den Sorotec Zyklon das andere Ende ist zu vielen Maschinen passend für andere Durchmesser gibt es konische Gummiadapter die man sich zurecht schneiden kann.

(Habe eine 3- fach Hängesteckdose unter die Decke gehängt und diese mit der Einschaltautomatik des Staubsaugers verbunden.)

Viel Erfolg
Martin
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Pffuh, also ich weiß ja das Festool Qualität bietet (hätte ja gerne viel mehr von der Marke) - aber:
160€ für 5 m Schlauch? Was kann der mehr als andere können?

Ansonsten klingt deine Argumentation schlüssig :emoji_slight_smile:


Regards
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Für normale Staubsaugerschläuche gibt es soweit ich weiß keine Schieber mit denen du die Schläuche abriegeln könntest. Hier könnte man eine Selbstbau Lösung in Form eines Kastens mit diversen abriegelbaren Ausgängen erfinden.
Hat da nicht jemand mal Schieber aus dem Teichbau-Bedarf :emoji_grin: vorgeschlagen? Die hatten auch 50-60 mm Durchmesser.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Warum eigentlich fix verlegte Schläuche?
Bringt nur Nachteile. Saugkraftverlust, Verstopfen, miese Befestigung, teuer, etc.
Leg doch wie alle anderen auch Abflussrohre an die Wand an deren Ende immer nur mit einem kurzen Stück Schlauch zur Maschine weitergehst?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Moin,

da Du ja eh eine mobile Absaugstation bauen willst halte ich den Gedanken mit fest verlegten Schläuchen für nicht zielführend, zumal dann ja auch immer noch die Elektrokabel dazukommen. Preislich wird sich bei der Menge an Schlauch und entsprechenden Muffen dann auch nicht mehr viel vom Festoolpreis unterscheiden (die Menge macht es). Einen 3,5m Saugschlauch der beliebten Marke bekommst Du mit etwas Suche im Bereich von 80.-€, dann daran ein vernünftiges Gummiverlängerungskabel mit Klettbändern festmachen und die Maschinen entsprechend nach Bedarf anschließen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Pffuh, also ich weiß ja das Festool Qualität bietet (hätte ja gerne viel mehr von der Marke) - aber:
160€ für 5 m Schlauch? Was kann der mehr als andere können?

Schau mal bei Sauter GmbH
Art. Nr.: F-452879 Festoll Saugschlauch D 27 D 27x5m

Preis 2014: 79,59 + MwSt.

Bei Festool Schläuchen werden während des Ansaugvorgangs die Späne nach Größe sortiert und geordnet dem Sauger zugeführt :emoji_grin:

Nee, Spass beiseite ich hab mich dafür entschieden weil die Anschlüsse auch passen und Adapter kaufen meist nervig und teuer ist. Außer man fängt wieder mit den Abwasserrohr gebastelt an.

Gruß
Martin
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Ui, mittlerweile sogar nur noch 69,70€.

Was ist denn der Unterschied zu dem grünlichen, antistatischen von Festool den ich normalerweise auf allen Bildern usw. sehe (und der deutlich teurer ist)?
Jetzt mal abgesehen von der Bedeutung des Wortes antistatisch.

Wegen Abflussrohren:
Auf die Praxis bin ich auch erst während meiner Recherchen gestoßen. An sich interessant, für mich aber dann doch wieder nicht.
Ich weiß noch nicht zu 100% wo und wie ich alles stellen werde. Bzw. der geringe Platz wird sich je nach angeschafften Geräten ändern.

Die anderen Schläuche wollte ich auch nicht richtig "fest" verlegen, damit meinte ich eher hinter z.B. die Werkbank schmeißen und liegen lassen.

Aber an sich habt ihr mich mal wieder überzeugt :emoji_slight_smile:
Wahrscheinlich auch eher mit 5 statt 3,5 m. Ich denke aktuell habe ich dank der mitgelieferten Verlängerung auch 3,5 m - klingt erst mal viel, um 2 Ecken dann aber doch nicht so.


Regards
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Gute Frage :emoji_slight_smile:
Kennt jemand die passenden Teile/Muffen? Dann lässt sich die Preisfrage ja beantworten.

Und kann noch jemand was zum Unterschied mit dem antistatischen sagen?


Regards
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
da müsste man natürlich wissen, was für Muffen Du benötigst :emoji_wink:.
Werkzeugseitig habe ich Festool 487071 eingesetzt. Da bist Du bei grob 15Euro plus Versand (geht auch billiger).
Die Antistatikschläuche sind minimal leitfähig, sodass sie in der Lage sind, statische Aufladungen abzuleiten.
Gruss Reimund
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
da müsste man natürlich wissen, was für Muffen Du benötigst :emoji_wink:.

Das weiß ich leider (noch) nicht :emoji_slight_smile:
Deswegen war gestern eine schnelle Suche auch eher schwierig. Aber grob überschlagen: Bei 32€ für den Schlauch + Versandkosten + 2x 15€ für die Muffen + Versandkosten - da nehme ich ich für ~70€ + Versand lieber den fertigen Schlauch.

Ob das mit Antistatisch oder nicht in (meinem) Alltag eine Rolle spielt kann ich mal wieder überhaupt nicht einschätzen, von daher bleibt es bei der günstigen Variante.

Vielen Dank mal wieder an alle Beteiligten, ein weiteres Teil für die Einkaufsliste ist fertig :emoji_slight_smile:


Regards
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Apropos Einkaufsliste, oben wurde von Macchia als Zyklon der Sorotec (also der hier?!) empfohlen, weil darauf direkt der Festool Schlauch passt.

Also brauche ich eventuell nur einen Adapter für die Seite vom Kärcher kommen. Stimmt das so?
Dazu noch ein 30 l (?) Weithalsfass und ab dafür :emoji_wink:


Regards
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Finde Hobbocks aus Blech stabiler als Fässer aus Kunststoff. Hobbocks haben eine Sicke im Rumpf. Und verhindern ein zusammen ziehen. Gibt es bis 60ltr. Habe selber 35ltr was manchmal schon knapp ist. Grüsse
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Oettinger,

... ja, der genannte Festoolschlauch passt perfekt darauf.
Für meinen Starmixsauger gab es einen 1,75 m langen Schlauch 50 mm
Dessen Muffen mit 49 mm angegeben sind.
Der Dust Deputy ist hier mit 2" angegeben was ja eigentlich 50,8 mm sind.
Wenn es dich interessiert, messe ich gleich mal nach.

Ob der Dust Deputy seine 75,- Wert ist kann ich mangels Vergleich nicht sagen, es gibt zwischenzeitlich auch günstigere Varianten/Nachbauten.
Bei denen wurde zum Teil der unstabilere Flansch bemängelt.

Ich habe den Zyklon direkt auf die blaue Tonne mit transparenten Dichtungsmittel aus der Kartusche verschraubt und verklebt.
Also keinen extra Holzring zur Verstärkung dazwischen.
Durch den Unterdruck zieht es den Deckel sichtbar nach unten, was aber seit 2 Jahren kein Problem darstellt.

Um das Spänevolumen des Saugers zu erhöhen ist die Zyklongeschichte prima auch für groben Staub.
Ich hatte damals nach der ganzen Euphorie um das Thema Zyklon mir mehr erhofft was einen sauberen Filter angeht.
Feinstaub mit Exzenter/Schwingschleifer durch Hartholz setzt den Filter aber dennoch zu.

ach ja, statische Aufladung kommt bei mir wenn überhaupt, nur ganz gering vor.
Da sind wahrscheinlich viele Faktoren im Spiel die hier unterschiedliche Ergebnisse bringen.

Gruß
Martin
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Also der 5 m Schlauch von Festool ist bei Sauter bestellt.
Beim Abscheider habe ich eine ganze Weile überlegt - Original oder Nachbau? 75€ + Versand gegen 19,11€ Versandkostenfrei.

Auf Grund der positiven Bewertungen habe ich mich dann doch für den China Nachbau entschieden.
Ich halte euch auf dem Laufenden :emoji_wink:


Regards
 

mwerner

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
96
Ort
Südhessen
Welchen der Nachbauten hast du denn jetzt bestellt?

Bitte berichte auch mal über diene Erfahrungen.

Viele Grüße,

Marc
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Bevor Du 70 € für einen "einfachen" Saugschlauch ausgibst, leg noch paar drauf und nimm den grünen AS.
Die Schläuche gibt es auch von anderen Herstellern, z. B. Flex, der ist dann rot, wie auch der von Mafell. bestimmt gibt es auch noch andere.
Der Festool war dann schlussendlich doch der günstigste den ich gefunden habe.
Auf der Homepage kann man "online kaufen" anklicken und dann alle shops durchsuchen.
Dabei bin ich bei AW-Tools und Procato (in dem Fall Matthey) immer ganz gut bedient.
Habe mit beiden bisher gute Erfahrungen geamcht.
Da brauche ich kein ebay oder Amazon.

Habe auch lange mit mir gerungen, ob ich das Geld wirklich ausgeben soll. Habe einen Kärcher MV3P, der ist ja ganz ähnlich.

Aber: der Kärcher Schlauch ist für handgeführte Elektrowerkzeuge eher ungeeignet. Zu starr und mit den Anschlüssen nicht so toll.
Außerdem bekam ich ständig eine gewischt. Beim Bandschleifer im Sekundentakt.
Der Antistatikschlauch ist zwar angeblich starrer als der normale, aber trotzdem deutlich flexibler als der Kärcher.
Habe den Schlauch auch am Dust Commander, allerdings DLX angeschlossen. Das heißt die Ladung fließt nicht richtig gegen Erde ab, das funktioniert aber trotzdem ganz gut, weil sich die Ladung immerhin auf der gesamten Schlauchoberfläche verteilen kann. Beim Fräsen oder Sägen bekomme ich keine mehr gewischt, nur beim Bandschleifer ab und an. Baue jetzt die leitfähige Kette noch weiter aus und hoffe, das komplett weg zu bekommen.

Das ist der eine große Vorteil, der andere ist die Gummimuffe. Die hält eigentlich gut auf den Werkzeugen und ist auch flexibel, außerdem drehbar gelagert.
Somit ist das Absaugen deutlich angenehmer.

Grüße

Martin
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hm ich war zwar unsicher, ob antistatisch eine Rolle spielt oder nicht - aber jetzt hab ich meinen Schlauch ja schon bestellt.

Was man nicht vergessen darf, du hast den Schlauch verlinkt, der "nur" 3,5 m lang ist.
Die 5 m Variante kostet ~ 160€ und das ist mir wie gesagt einfach viel zu viel für einen schnöden Schlauch.

Ob es 5 m sein müssen, darüber könnte man natürlich diskutieren - ich empfinde aktuell meine 3,5 m als nicht besonders lang.

So oder so:
Ich überlege und lese gerne Stunden- oder Wochenlang, um mein Geld bestmöglich zu investieren. Am Ende entscheidet aber dann doch immer die Praxis, ob das die richtige Entscheidung war.
Ich werde berichten :emoji_slight_smile:


Regards
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ahh, ok. Da habe ich nicht aufgepasst.

Bin gespannt auf Deinen Bericht :emoji_slight_smile:

Grüße

Martin
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Also meine Lieferung aus China ist da. Ist mittlerweile auch alles zusammengebaut, bin sehr zufrieden.

Ich versuche mal ein bisschen mehr zu berichten was ich alles gekauft habe :emoji_slight_smile:

Zyklonabscheider
Ich habe den hier aus China bestellt, für ganze 19,11€ inkl. Versandkosten.
Bestellung ging am 09.03.2016 raus, Lieferung war letzte Woche (ca. 06.04.2016) hier. Kann ich mit leben.

Der Anschluss vom Festool Schlauch (siehe unten) passt leider nicht einfach so drauf, laut digitalem Messchieber ist der Außendurchmesser (des Zyklons) 2 mm zu groß.
Das Rohr ist aber dick genug, ich habe einfach mit einer Schleifmaus rundherum ein Stück weggeschleift.

Der Anschluss vom Kärcher wäre einiges zu klein gewesen, aber das Stück mit der Verlängerung (ist beim Extension Kit dabei, hier auf dem Produktbild am Boden liegend zu sehen) passt fast perfekt. Ein bisschen Tape auf den Zyklon und gut ist.
Beide Anschlüsse habe ich trotzdem noch mit Schlauchschellen fixiert.

Fass
Ich habe mich für das hier entschieden. Gibt es auch bei Ebay, ist dann aber mit Lieferkosten ein paar Cent teurer als Amazon.

Warum dieses und nicht dieses quasi Standard blaue Weithalsfass? Ich habe mehrfach gelesen, dass 30l (relativ) schnell voll sind und wollte mehr. Die blauen gibt es dann als nächstes nur als 60 l Variante und das war mir zu groß.
Wegen geringer Stellfläche wollte ich meinen Absaugwagen in die Höhe und nicht Breite bauen. Sollte aber noch durch die Tür passen und nicht umkippen :emoji_slight_smile:
Also war diese 40 l Variante das scheinbar einzig passende.

Im nachhinein vielleicht nicht die allerbeste Wahl. Sieht zwar stabil aus, hat sich durch den Unterdruck aber sofort zusammen gezogen. Dachte das passiert erst bei verstopfter Düse.
Also was tun? Der Deckel ist schmaler als der Innenraum, also etwas passend sägen und reinlegen ist nicht.
Das einfachste und stabilste wäre ein Kreis (aus Multiplex) gewesen, aber so viele (Rest-)Stücke wollte ich nicht opfern. Daher die Bastelvariante aus alten Dachlatten, siehe Bild 4 :emoji_slight_smile:

Den Deckel komplett aufzuschrauben ist auch recht nervig (da wäre wohl ein Spannring besser und schneller), aber macht man ja nicht so oft.
Damit ich oben die Schläuche nicht abmachen muss habe ich den Deckel fest verklemmt und schraube nur unten das Fass ab (Bild 2).
Der komplette Wagen ist nur verschraubt, kann also alles wieder lösen.

Schlauch
Bei Sauter einen Schlauch von Festool bestellt. Ich kann schon nach kurzer Zeit sagen, dass die 5 m Variante eine gute Wahl war.
Ob die fehlender Antistatik (war mir mit ca. 160€ zu teuer) eine Rolle spielt kann ich nicht sagen, bisher nichts negatives feststellen können.

Der Anschluss vorne am Schluss passt gut zu meinen bisherigen Bohrungen und ist auch kompatibel zum Kärcher Zubehör. Freut mich, kann ich auch normal mit staubsaugen.

Ergebnis
So sieht der Wagen also nun aus (Bild 3), mit lauter Reststücken realisiert. Sicher nicht das hübscheste Stück, aber das Ergebnis zählt. Trotz der Höhe kippt er so leicht nicht um und braucht relativ wenig Platz.
Eine Steckdosenleiste will ich noch anschrauben und (vielleicht) ein Verlängerungskabel für den Strom.
Das ganze Zubehör von Kärcher ist am Sauger an seinem Platz.

Bei Google Photos habe ich ein paar mehr Bilder:
https://l.facebook.com/l.php?u=https://goo.gl/photos/drerPWaZWXeG6exG7&h=DAQFInHSw

Das wichtigste ist natürlich der Trenneffekt, da habe ich auch eines dieser hochprofessionellen Beweisvideos gemacht :emoji_slight_smile:
https://youtu.be/rgd3Yl6dJ08
Das bisschen im Kärcher war (leider) schon vorher drin, somit bin ich bei gefühlten 100%.

Eine Filtertüte kommt aber trotzdem wieder rein, sonst setzt sich der Filter im Kärcher zu schnell zu.
Der Invest war ca. 110€, somit muss ich "nur" ca. 55 (Original) Filtertüten einsparen.

Kurzzusammenfassung oder tl;dr?
China Nachbau taugt, Zyklonabscheider an sich sowieso.
 

Anhänge

  • 20160410 Zyklonabscheider-1.jpg
    20160410 Zyklonabscheider-1.jpg
    574,8 KB · Aufrufe: 93
  • 20160410 Zyklonabscheider-16.jpg
    20160410 Zyklonabscheider-16.jpg
    606,9 KB · Aufrufe: 91
  • 20160410 Zyklonabscheider-21.jpg
    20160410 Zyklonabscheider-21.jpg
    800,5 KB · Aufrufe: 117
  • 20160410 Zyklonabscheider-25.jpg
    20160410 Zyklonabscheider-25.jpg
    880,2 KB · Aufrufe: 89
Oben Unten