Reubär

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Augsburg
Hallöchen Zusammen!

Vor rund einem halben Jahr hat dieser Chinamöller (Holzmann FKS 315) bei mir Einzug gehalten. Abgesehen von den krummen Tischen und den Qualitäts-Chinastahl-Flügelmuttern bin ich eignetlich ganz zufrieden, wenn da nicht genau ein grosses Ärgerniss wäre: Bei jedem Anschalten entscheidet sich der Klotz dazu, mich mit einer ganzen Handvoll Sägespäne zu bewerfen. Damit hört er leider auch nicht auf, bis ich ihm wieder den Strom abdrehe. Also mal fix Ursachenforschung betrieben, und siehe da:

  • Meine Absauglösung via Staubsauger hat nicht genug Bums(?). Verbaut ist ein 100-Millimeter-Anschluss, der sich aber direkt in zwei 40er Schläuche(Einer für den Kasten unter der Säge, einen für den Sägeblattschutz) aufteilt.
  • Das Ding hat mehr Löcher als die Titanik. Zwar konnte ich einigen schon mit Klebeband beikommen, allerdings reicht das wohl noch nicht für die Saugleistung meines Staubsaugers.
  • Die Späneabsaugung ist taktisch äusserst unklug positioniert. Während ich es für geschickt halten würde, das ganze am hinteren Ende des Absaugkastens unterm Tisch zu befestigen, wo das ganze Sägemehl eh hingeschleudert wird, haben findige Ingenieure das gute Stück seitlich im vorderen Drittel platziert (Hä?).
  • Aus Punkt Drei folgernd ergibt sich im hinteren Drittel des Kastens ein ansehnliches Häuflein Späne, dessen Bestandteile immer wieder vom Windzug des Sägeblatts erfasst werden und direkt in Richtung Benutzer fliegen.



Lösungsansätze und dazugehörige Probleme:

  • Gescheite Absaugung anschliessen. Das Problem: Wenn ich mich selbst noch irgendwie in meine Telefonzelle aka Werkstatt quetschen mag, muss ich aufhören, mehr Krams reinzustellen. Ausserdem bin ich mir der Wirkung ob der beiden 40-Millimeter-Schläuche nicht ganz sicher.
  • Zwei Staubsauger anschliessen. Einen für die Haube, einen für den Kasten, in dem das Sägeblatt läuft (wie heisst das Ding eigentlich??). Frage, ob das wirklich mehr bringt als jetzt. Glaube nicht.
  • Weitere Späneabsaugbohrung im hinteren Drittel des Kästchens setzen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie lustig der Herrsteller das im Falle von Garantieansprüchen findet, und würde hier ungern rumpfuschen. Die Folge wäre ein wohl recht aufwändiger Nachbau des Kästchens aus Sperrholz.
  • Möller der Sekundärrohstoffverwertung zukommen lassen und weiter auf eine gescheite Säge sparen. Allerdings hab ich schon einen Ehrgeiz entwickelt. (wir stehen in so einer Art sportlichem Duell - ich löse ein Problem und sie kontert mit einem Neuen). Ausserdem passt sie so perfekt in meine Telefonzelle.
  • Mit Spänebewurf leben und einfach weiter die Staubmaske tragen. Nachteile muss ich wohl kaum aufzählen, oder? :emoji_slight_smile:

Hat also jemand eine zündende Idee, wie ich meinem staubigem Problem beikommen kann? Noch mehr Klebeband wird wohl kaum des Rästels Lösung sein.....

Danke,
Maik
 

Reubär

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Augsburg
Ich weiß nicht so genau, vielleicht habe ich da etwas viel geblättert....

Einen Nilfisk Alto 20-11 (oder so ähnlich...) Also eigentlich gar nicht mal der Schlechteste...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mach mal die Absaugung der Haube zu und optimiere den Kasten unten etwas. Vielleicht reicht das schon. Die Absaugung der Haube bringt eh nicht viel, das meiste geht in den Kasten.

Anderer Staubsauger bringt nichts, die haben fast allen nahezu identische Volumenströme. Etwa 3600 Liter pro Minute.
 

Reubär

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Augsburg
Hey Winfried,

als ich das das erste mal probiert hab (Staubsauger direkt an die Kiste, ohne aufwändiges Reduzierungsgehuddel dazwischen) hat das keinen nennenswerten Effekt gebracht. Ergo muss ich das Kästchen tunen - aber wie soll sowas Strömungstechnisch überhaupt aussehen? Etwa Rund, wie das Sägeblatt, sodass die Späne immer wieder Richtung Ansaugstutzen gerappelt werden? der braucht es hier eine Art Falle, die den Luftzug durchbricht? Da kenn ich mich leider gar nicht aus.
Verschlafenen Gruß,
Maik
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich bin zufällig über einen Thread in einem anderen Forum gestolpert, wo jemand seine kleine Modellbautischkreissäge (Proxxon FET) versucht hat zu tunen absaugtechnisch. Ich frag mich ja immer, wie diese Minikreissäge sich im Wohnzimmer oder in der Küche machen würde.

Jedenfalls hier der Link:
forum.zerspanungsbude.net • Thema anzeigen - Kleine Verbesserungen an Proxxon-Kreissäge FET

Falls das Forum down ist: https://web.archive.org/web/20141103054633/http://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=9&t=2200

Ich persönlich weiß nichts über solche Optimierungen, aber vielleicht dient es Dir ja als Anregung.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Maik,

erstens:
ich kenne das auch gut, es irgendwie schaffen zu können/wollen...

zweitens:
zu Deiner Hilfe: der Kasten unten ist bei meiner TKS rechteckig, in der Ecke hinten unten sammelt sich das meiste, da wird auch abgesaugt. Dort kommt auch ohne Saugschlauch "eine Menge raus", denn ein Luftstrom wird ja auch durch das rotierende Sägeblatt erzeugt. Die Spänne rutschen ja quasi durch die Fliehkraft an der Außenwand des Kastens entlang, in der Absaugecke folgen sie dem sich öffnenden Umfang. Ich könnt mir das Optimum der Form so vorstellen: vorn gerundet passend zum Sägeblatt, hinten wie beschrieben.

Die Spänehaube ist innen vorn wie die Finger einer gekrümmten Hand geformt, halt rund mit Radius so 3-4cm, also so dass die beschleunigten Späne nicht abprallen und bei Dir wieder rausflutschen, sondern durch die Umbiegung in der Haube ca. 180 Grad zurückgeschleudert werden. Denn hinten sitzt das Absaugloch. Das Optimum hierbei wäre m.E. die Absaugung vorn in der Ecke ohne eine "Umlenkbiegung". Analog zum Kasten also die Stelle, wo das Sägeblatt die Späne hinschleudert. Aber dann müsste der Saugschlauch ja über dem Tisch eine Biegung machen. Jedoch halte auch ich die Spänehaube für weniger bedeutsam fürs Absaugen.

Herzliche Grüße
Rainer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du musst auch gucken, dass der Luftstrom optimiert wird. Dafür müssen Löcher geschlossen sein, damit die Luft wirklich durch den Schlitz geht, wo das Sägeblatt läuft. Wenn du z.B. kein Reduzierstück verwendest, zieht dir Luft direkt am Anschluß rein, die dann absolut keine Sogwirkung beim Sägeblatt auslöst. Gerade bei dem geringen Volumenstrom eines Staubsaugers ist das sehr wichtig.
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Hallo!
Hatte an meiner EB PK255 auch mal einen Staubsauger angeschlossen. Das war auch nix. Meiner Meinung verliert sich die Saugleistung erheblich in diesem großen Kasten, der dann vielleicht noch nicht mal richtig dicht ist.
Seit dem ich eine Absauganlage mit einem 100mm-Schlauch angeschlossen habe, ist es viel besser geworden. Die Absaughabe habe ich nicht angeschlossen. Zum einen bringt der kleine Schlauch nicht wirklich Saugleistung, zum anderen hängt der irgendwie auch immer im Weg rum. Dazu kam noch, dass dann immer ein nervendes Pfeifen auftrat.
Ich würde es also mit einer Absaugung versuchen. So viel Platz nimmt die doch auch nicht weg.
Gruß,
Stefan
 

Reubär

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Augsburg
Okay, ich fasse also mal zusammen:

Ich werde zunächst mal den Kasten aus Sperrholz nachbauen und eine entsprechende Absauglösung vorsehen. Ausserdem wird mit möglichst viel Klebeband (Juhey!) jedes Loch zugegiddelt.

Wenn das alles nicht Hilft, wird wohl eine Absaugung nötig - die kleinste, mir bekannte ist dabei die EB SPA 1000. Allerdings ist das immerhin etwas mehr als ein halber Quadratmeter, der dafür draufgeht... Kennt jemand kleinere Lösungen?

Grüße
Maik

Ps: Ich werde weiter berichten, was geholfen hat.. Drückt mir die Daumen!
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

Also ich würde dir, unabhängig vom Umbau des sägeblattkastens zu einer absaugung raten. Staubsauger haben zu wenig volumenstrom. Bin auch gerade am tüfteln, wie ich eine kleine absaugung überkopf montieren kann, um nicht noch ein Teil am Boden stehen zu haben. Überlege gerade den auffangsack und den luftfiltersack in einem Winkel von 90 Grad anzuordnen. Dann benötigt. Das ganze nur ca. 90 cm Höhe.

Alternativ könntest du eine normale absaugung in einem andren Raum stehen haben. Dann hast du garnix zusätzliches in der Werkstatt.

LG Lukas
 

Reubär

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Augsburg
Hey Lukas,

ich habe nun erstmal den Kasten ein wenig umgebaut. Ich hoffe, das wird schonmal viel bringen. Eine Absauganlage in einen anderen Raum ist leider nicht drin, ich habe nur mein Kellerabteil in einem Mietshaus... (Und mein Kellernachbar mag leider nichts von seinem Platz abtreten...) Auch etwas nach oben montieren ist leider keine gute Option, da ich die Raumhöhe voll ausnutze (205 cm Raumhöhe bei 203 cm Körpergrösse...)

Mal schauen, ob ich eventuell eine Absauganlage zum testen bekommen kann...

Grüße
Maik
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Von Scheppach gitb es z. B. kleine Absaugungen mit 100mm-Schlauch.
Ob die aber halten was sie versprechen, kann ich nicht sagen.
Such mal mit "Scheppach Absauganlage ha 1000".

Mal so als Gedankenanstoß.

Gruß,
Stefan
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Säge

Ich hatte diesselbe Säge (nur von Einhell als RT315) mit der kleinen Scheppach Ha 1000 (gibt es auch noch von Kity, Woodster etc.): Das war auf alle Fälle besser, als nur mit dem Staubsauger. Ich habe aber auch noch zuätzlich unter die unten offene Säge einen Pappkarton per Draht aufgehängt, der viel von den Spänen aufgefangen hat, die sonst einfach nach unten fielen. Da hat sich ganz schön was angesammelt über die Zeit.

Jetzt habe ich eine Scheppach TS4000 (was schon deutlich eine Liga höher ist als die Einhell) -mit einer größeren Absaugung (EB SPA 1100). Da ist zwar die Absaugleistung besser (ob das jetzt an der stärken Absaugung oder am Sägen-Design hängt, ist schwer zu sagen), aber da kommt auch noch genug raus. Derzeit sauge ich nur über den Sägekasten ab. Ich besorge mir gerade eine Spänehaube mit Absaugstutzen - mal sehen, ob das was bringt. Nach unten läßt die Scheppach auch ziemlich viel fallen - da hab ich mir auch wieder mit einer eingelegten Papp-Lösung geholfen.

Aber ich denke ganz späne-frei wirst Du das nie hinbekommen. Ist halt die Frage, in wie weit einen das stört.

Würde auf alle Fälle empfehlen, mehr als einen Staubsauger dranzuhängen - ich fand den kleinen "Absaugeimer" nicht verkehrt - vorallem wenn man nicht viel Platz hat. Mit der konnte man auch Dickenhobeln... was mit dem Staubsauger meiner Meinung nach ein NOGO ist, weil da viel zuviel Späne in kurzer Zeit anfallen. Ach ja, und besorg Dir einen Mundschutz - das ist noch wichtiger, als der Staub auf der Umgebung.

Gruss,
Thomas
 

Reubär

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Augsburg
Kurzer Zwischenstand: Kistchen verbessert mit Staubsauger: Keine Besserung. Absaugung besorgt: Keine Besserung. Jetzt baue ich grade ein neues Kästchen mit 100-mm-Anschluss...
 

Reubär

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Augsburg
Den Kampf gewinn ich :emoji_wink:

Gestern die halbe Säge auseinandergebaut (man muss das ganze Sägeaggregat abnehmen, um diese dämliche Verkleidung abzubekommen)... heute kommt dann irgendwann das neue Absaugkästchen drunter.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Reubär,

es gibt gerade wieder einen Beitrag zum Thema Absaugung. Da habe ich mich an Dein Thema erinnert.

Also: Bist Du schon weiter gekommen?

Rainer
 

Reubär

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Augsburg
Pardon Rainer, habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen.

Inzwischen habe ich mir eine echte Absaugung besorgt, einen neuen Kasten gebaut und es fehlt eigentlich nur noch eine möglichkeit, die Abdeckhaube mit abzusaugen (kommt Geld, kommt auch dieses...)
Ausserdem dienen unzählige mengen an Klebeband der Abdichtung.
Sie saugt jetzt ganz anständig ab, ich bin fast ganz zufrieden :emoji_wink:
Grüsse
Maik
 
Oben Unten