Absaughaube

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo zusammen und noch Frohe Weihnachten,

ich möchte mir für meine Rapid PK100 eine Absaughaube selbst bauen. Ich habe einen Versuch mit einer Plexiglashaube gestartet der eingentlich sehr positiv verlaufen ist. Da ich die Haube nicht allzu breit machen wollte, habe ich die Absaugung (80mm PE-Rohr)seitlich angebracht. Das erscheint mir nicht ganz zweckmäßig, obwohl die Saugleistung sehr gut ist.
Ich möchte mir daher noch eine andere Haube bauen, bei der die Absaugung hinten ist. Ich möchte wieder ein 80iger Rohr verwenden, da der Absaugschlauch direkt draufpasst. Meine Befürchtung ist jedoch, dass sie zu breit wird, 80+ je ca 5mm Rand. Alternativ ginge auch ein Plexiglasrohr, das thermisch verformt (zusammengedrückt) wird damit die Haube nicht so breit wird.
Wie breit sollten denn Absaughauben in etwa sein?
Danke schon mal für Eure Tips.

Beste Grüße
Volkmar
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo Jürgen, Justus und Markus,

Dir lieber Justus habe ich auch in dem anderen Forum geantwortet.

Ich habe bereits eine Absaughaube die wie die von Fried aussieht. Leider ist der Übergang von rund auf rechteckig so stark verjüngt, dass nur sehr unzureichend abgesaugt wird.

Ich möchte die Haube nur für Schnitte mit geradem Blatt einsetzen.

Ehe ich jetzt nochmal mit dem letzten Reststück Plexiglas (1,5cm stark) für Front und Rückseite hantiere, wollte ich nochmal wegen der Breite der Haube nachfragen.

Ich habe mir gerade ein Plexiglasrohr bestellt und werde einfach mal mit einem Holzmuster experimentieren.

Beste Grüße
Volkmar
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo Justus,

tatsächlich nichts zu sehen!!!

Habe ich aber geschrieben und den Text nach hier kopiert. Muß wohl dann versehentlich nicht abgeschickt worden sein, oder ist anderweitig abhanden gekommen.

Dann nochmals vielen Dank.

Beste Grüße
Volkmar
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Hallo zusammen,

so eine Freud-Haube wurde uns in den achtzigern von Martin original zu unserer T75 geliefert. Und zwar eine schmale und eine breite für Gehrungen. Und seitdem funzt das ganz prächtig. Allerdings haben wir halt eine ALKO Absaugung die Dir das Taschenmesser aus der Hose saugt.
 
Oben Unten