Absaughaube Mafell Hobel AD280

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Hallo Holzwürmer!

hat jemand die Absaughaube zur Mafell Hobelmaschine AD280 und könnte mir da mal ein paar Detailfotos machen (wie ist die an der Maschine befestigt).
Hab die Maschine in ebay gebraucht und so gut wie neu erstanden, leider ist die Haube nicht mehr bei Mafell zu bekommen.
Habe aber zwo Blechpatscher im Bekannten-/Verwandenkreis die mir so eine Haube bauen könnten (auch wenn vielleicht nicht so perfekt wie das Original).


(wenn einer nur noch die Haube hat und die Maschine evtl nicht mehr, bitte auch melden)


Danke & Gruss aus dem Spessart

German
PS: wer hat noch ne Hobelmaschine mit 280er Abrichtbreite, evtl find ich ja ne ähnliche Haube, so daß nur die "Aufnahme" umkonstruiert werden muß.
 

holzerpaul

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
1
mafell AD 280

Hallo,

möglicherweise habe ich das Teil abzugeben, da doppelt.

Mfg
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Ich hab hier Bilder der SHO 280.

Ich fand die Lösung mit der Haube aber nicht so optimal! ICh würde da eher was selbst bauen!
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Danke, Haube ist nachgebaut

Hallo Alle!

Dank hier hat sich ein Spender gefunden, der mir die beiden Hauben ausgeliehen hat.
Die Haube fürs Abrichten hab ich mir bauen lassen (Schlosserei) - die fürs Dickenhobeln nicht.
Denke hier kann ich mir selbst was konstruieren: Absaugung seitlich auf 100mm und so ne Art Vorhang (wie so ein Staplertor), der sich aufklappt, wenn das Werkstück vom Vorschub kommt. Mit gummilamellen sollte man sowas hinbekommen.

Problem hat sich erledigt.

Falls noch einer Haube loswerden will, hier reinstellen, es war noch jemand da, der wollte die Haube auch gebaut haben - hat sich aber nicht mehr gemeldet und auch nicht auf eMails reagiert.

Das Bosch-Teil war übrigens nicht mehr zu bekommen, mein Nachbar ist Werksangehöriger und selbst über den Bosch-Shop im Werk war da nichts zu machen.

Grüße aus dem Spessart

German
 

Holzdudel

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2011
Beiträge
1
Absaugvorrichtung mafell ad280

Hallo Holzerpaul, ich suche auch diese Absaugvorrichtung. Also, wenn du sie noch hast und es die richtige ist, dann melde Dich bitte.

Gruß von Holzerdudel
 

Elmar

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
3
Ort
Kanton Zürich
Spanauswurf- & Absaughaube Mafell Hobel AD280

Hallo zusammen,

mir fehlt leider auch die Spanauswurfhaube und der Absaugstutzen zum Dickenhobeln für die Mafell AD280.
Könnte mir vielleicht jemand der die Haube besitzt, ein paar Detailfotos und/oder eine Skizze mit den wichtigsten Massen schicken, damit ich mir die Spanauswurfhaube nachbauen kann?

Vielleicht gibt es auch jemanden in der Gegend von Waldshut, Zürich oder Zug von dem ich mir die Haube mal ausleihen könnte?

Grüsse aus der Schweiz,
Elmar
 

Elmar

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
3
Ort
Kanton Zürich
Spanauswurf- & Absaughaube Mafell Hobel AD280

Das Thema hat sich erledigt, ich bin inzwischen per Zufal an eine Spanauswurfhaube für die AD280 gekommen.

Grüsse,
Elmar
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
112
Ort
Darmstadt
Bin nun auch Besitzer einer Bosch SHO 280 (Baugleich mit Mafell AD280) - leider fehlt bei mir auch der Absaugstutzen, war wohl seinerzeit "Sonderzubehör".

Wäre also auch an den Maßen Bildern etc. interessiert um mir hier was nach zubauen.
 
Oben Unten