Absaughaube für Winkelschleifer ???

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Hallo,
und zwar schleife ich gerne mit eine 200 mm Winkelschleifer die Flächen (Abranet) das geht wirklich prima, was mich aber daran stört ist der ganze Staub danach in der Werkstatt und der Lunge:emoji_slight_smile:
Ich habe schon gesehen das es solche Hauben gibt aber nicht für gute 250 € das sind ja Mondpreise.
Was meint Ihr wie könnte man sowas kostengünstig selber bauen ?

Gruß
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich mache ja auch manchmal den Grobschliff mit dem Winkelschleifer, und selbst wenn ich den Sauger da dran halte, ändert sich nicht viel.
MMn liegt das daran, daß der Winkelschleifer anders arbeitet als ein Excenterschleifer, wo die Stäube direkt am Ort des Geschehens abgesaugt werden können.
Es gibt ja Hauben für Winkelschleifer, wahlweise im Pack mit dem Woodcarver zusammen.
Bei Selbstbau würde ich versuchen so etwas aus Resten von Plexi zu bauen.
Oder Ein Provisorium aus einer PP Verpackung, Haribo?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hast du mal einen Link, damit ich mir das mal anschauen kann?

Winfried, ich denke dass so etwas gemeint ist:
zoom_05_dcgagp125_763727_p_01a.jpg
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Besorg dir eine Standard Schutzhaube als Ersatzteil; Ausschnitt für Absaugrohr (HT Rohr in passendem Durchmesser / Winkel) vorbohren und mit der Rundfeile nach Anriss nacharbeiten. Rohrstutzen auf die Schutzhaube mit Montagekleber aufkleben.
Auf die Unterseite kannst du eine selbstklebende Bürstendichtung anbringen (Meterware passend zuschneiden).

Habe ich für eine 230er Haube in Blech gemacht; schluckt an einem Kärcher NT35 den größten Teil des Staubes beim Schneiden von Beton und Naturstein.

Gruss
Thomas
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
@Thomas: Eine Standardschutzhaube sieht für mich so aus und da fehlt doch die Hälfte...

Ich denke aber auch, sowas lässt sich ja relativ einfach selber bauen, auch aus Multiplex und Biegesperrholz. Und diese Bürsten gibts ja auch zu kaufen. Wie es sich ohne Sicht arbeitet, müsste man noch herausfinden.

Genau diese "Standardhaube" habe ich gemeint.
Falls du dir das Bild von Harald anschaust: auch 2-teilig, Standardteil (Metall) zum fixieren an der Maschiene, untergeschraubte Rundplatte mit Absauganschluss und Bürstenleiste.
Nur leider etwas zu teuer.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
guude,

so eine Haube mag gut und schön sein, aber die Sicht auf die Arbeitsstelle wird verdeckt.
Am besten mit Rückenwind im Freien arbeiten.

Die Sicht wird doch nicht sehr stark eingeschränkt, im Winter bevorzuge ich die warme Werkstatt, und im Sommer stehen die Nachbaren nicht unbedingt auf Staub auf dem Grill :emoji_slight_smile:
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
mmh, also es wäre doch eine Möglichkeit sich ein 200 mm HT Rohr oder ein Plexiglas selber formen. Oben auf das Rohr ein Plexiglas verkleben und einen Ausschnitt für den Absaugstutzen ausschneiden.
Nur wie befestige ich es an der Maschine und wie bringe ich die Bürstendichtung an ?
 
Oben Unten