absauge??

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Keule,

ich hatte früher bei meiner Formatsäge auch so ein billiges Teil dran. Funktioniert an sich so weit, natürlich nicht zu vergleichen mit den größeren Dingern. Wenn du oben und unten absaugen willst, könnte es sehr knapp werden!

(konnte grad bei ebay nicht schauen, hatten wohl ein Problem)

Dann kommt es mir auch auf die Umgebung an: Früher in der Scheune war mir das mehr oder weniger egal. Bei meinem Hobbyraum im Keller meines Hauses habe ich da höhere Erwartungen: Gute Absaugleistung und auch eine Filterpatrone (im Gegensatz zum Filtersack). Habe mich für die Felder AF22 entschieden und nicht bereut. Ist keine Reinluftanlage, trotzdem für privat gut dimensioniert.

Gruß
Wilfried
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Einzelentstauber mit Überdruckstaubbeutel sind im gewerblichen Bereich schon lange verboten.
Und selbst im privaten Bereich würde ich zumindest eine Feinstaubfilterpatrone anstatt des Staubbeutels montieren. Am besten ist natürlich eine Absauge mit H2-Zulassung.
Mich wundert nur, das man diese Staubschleudern immer noch ungestraft an den Mann/Frau bringen darf.
Gruß Georg
 

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Hallo Keule,

hatte bis vor kurzen eine Bela-Absaugung, mit ca. 2500m³.

Wenn du nur Hobel- oder Fräspäne einsaugst, hast du kein Problem mit der Staubentwicklung im Raum!
Bei Sägespänen sieht das ganze schon anders aus,3/4 hast du im Sack, der Rest geht oben über den Staubbeutel zurück in den Raum.

Ich hab die erfahrung beim zuschnitt von Ami-Nuss gemacht, alles sah hinterher aus als hättest du "Zimt" in der ganzen Werkstatt verstreut.

Letztendlich eine Felder AF-22 mit Staubpatrone gekauft und siehe da: Problem gelöst.
Lieber ein paar € mehr ausgeben und was vernünftiges kaufen.

P.S. F..... hat gerade X-Mas-Aktion

Gruß Jürgen
 

loskurzos

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
39
Ort
Österreich
Jaja das sind die lustigen Gesetzeslücken.

Verkaufen darfst du das Zeug aber nicht benützen *g*

Fast wie beim Gras nur umgekehrt *g*

Aber im Ernst. Besser einmal etwas mehr investieren und dann 20 Jahre jahre kein Staub im Hobbyraum. Fände ich besser.

Gruß
loskurzos
 

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
nabend!

vielen dank für die antworten...
das die dinger im gewerblichen bereich verboten sind wusste ich garnich! :rolleyes:
gut zu wissen...

für das teil gibts auch ne feinstaubfilterpatrone...aber ich glaub ich geb doch besser
n hunni mehr aus und gut iss...


hui..ich sehe grade das die af20 mal lokker 800€ kostet... das ist ganz schön heftig

das wir auch son ding für 150 angeboten...iss das der selbe mist wie bei ebay??
...die bei ebay hat n lüfterrad aus metall...iss ja eigentlich eher n plus oder??
und die filterpatrone kostet auch nich die welt...

was meint ihr?? also mehr als 300€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben..
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

es gibt bei Felder jetzt die neue AF14. Die sollte wohl ausreichen. Konnte jetzt nicht sehen, ob die als Zubehör auch die Filterpatrone hat. Würde aber sagen, dass das möglich sein soll. Einfach mal nachfragen.

Wilfried
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Privat genutzt reicht eine Elektra Beckum SPA 1000.
Sollte trotzdem einen Patronenfilter haben,da bleibt die Luft wesentlich sauberer.
Kostenpunkt gebraucht ca 150 €.
Motorstärke aber nur ca 0,4 KW.
Schlauch 100 mm.

Größere Modelle gibt es von fast allen Herstellern,ich selber hab eine Scheppach mit 1,1 KW Motor,Patronenfilter und 140 mm Schlauch auf Ebay für 250 € gekauft.

Hat man Angestellte muß es eine Reinluftabsaugung sein,gibt es von einigen Herstellern wie EB,Scheppach,Metabo oder Kity (Bela) ab ca 1700 € + Mwst.
Fahrbar,kräftiger Motor,Abrüttelung des Filters per Hand.
Auch schon 2 mal gebraucht gekauft,muß man bißchen bei Ebay kucken und zahlt dann ca 500 €.

Ist dann aber wirklich ein Profigerät:emoji_slight_smile:

Gruß
 
Oben Unten