Absauganlange nach Umstellung Leistung zu gering

teirreg

ww-pappel
Registriert
14. September 2006
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hallo,
wir haben aufgrund des Platzbedarfes für eine neue Kante unsere Absaugung den Spänebunker ausserhalb unserer Werkstatt gesetzt und den Motor innen dadurch neu platziert - Rohrleitungen sind in der Gesamtlänge/Durchmesser nichts geändert - nun hat der Elektriker alles neu verdrahtet und nach Inbetriebnahme die Saugleistung spürbar nachgelassen....die Filtersäcke sind längst nicht mehr so straff und auch die Spänesäcke sind längst ncht mehr so stark aufgeblasen - kann es ein, das da noch was nicht richtig angeschlossen ist? Frage also, muss beim Stern/Dreieck Schalter nach dem Anlaufen in Stern-Schaltung noch mehr Leistung kommen? Die Jungs in der Werkstatt meinen, vorm Umbau ging der Motor noch nach Weiterschaltung auf Dreieck noch mal hochtouriger...
 

dkeipp

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
11
Ort
Schwalmtal
Hallo teirreg,

hat der Elektriker alles nochmal überprüft? Gerade wenn bei umbauarbeiten altes Kabel benutz wird bricht da gerne mal eine Ader und somit fehlt am Motor eine Phase. Dann würde sich der Motor aber auch deutlich anders anhören und hat eben keine Leistung (eigentlich fast gar keine). Es könnte aber auch sein dass evt. vorhandene Riemen viel zu straff gespannt sind, dass macht sich dann unter anderem auch bei der nächsten Stromrechnung bemerkbar :emoji_wink:.
Ich würde erstmal schauen ob alles noch leichtgängig per Hand zu drehen ist (sollte ja bei einem Gebläse so sein), natürlich vorher Stecker bzw. Sicherungen raus, damit du auch weiterhin Schreinern, Tischlern oder was auch immer kannst. Wenn da nichts zu finden ist, sollte der Elektriker einmal prüfen ob auch auf allen drei Phasem am Motorklemmbrett* Spannung anliegt und ggf. einmal den Motor durchmessen, Vielleicht hat dieser auch eine Macke...

Gut's Nächtle

*(Wirklich direkt am Motor! Ich würde darauf bestehen! Und BITTE nur jemand machen lassen der sich damit auskennt! Im Motorklemmkasten gibt es keinen berührungsschutz)
 

Stangei

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
95
Ort
Waging
Evtl. Fehlende zuluft

Habt ihr jetzt eine Extra Zuluftklappe.
Etsteht evtl.Unterdruck so kommt euere Anlage auch nicht auf Leistung.

MFG Reinhard
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Frage also, muss beim Stern/Dreieck Schalter nach dem Anlaufen in Stern-Schaltung noch mehr Leistung kommen? Die Jungs in der Werkstatt meinen, vorm Umbau ging der Motor noch nach Weiterschaltung auf Dreieck noch mal hochtouriger...
Hallo und guten Morgen teirreg,
guggst du hier: Stern-Dreieck-Schaltung ? Wikipedia
Beim umschalten von Stern- auf Dreieck erreicht der Motor erst seine volle Leistung. Da es sich vermutlich um einen Asynchronmotor handelt, ist in der Stern-Schaltung durch die verminderte Leistung mehr "Schlupf" vorhanden (also etwas niedrigere Drehzahl), nach der Umschaltung in Dreieck sollte die volle Leistung (und somit Nennbetrieb= Nenndrehzahl/Drehmoment/Schlupf/Nennstrom) vorhanden sein. Vielleicht klappt die Umschaltung nicht, so daß der Motor nur im Stern-Betrieb läuft? Macht er nach dem Umschalten auf Dreieck irgendwie Geräusche?
Das alles nochmal überprüfen, würde aber auch den Tip von magmog/tischlerolli (Drehrichtung) nicht außer Acht lassen, gerne "genommener" Fehler nach Umbauten!
Gruß Manfred
 

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
Moin auch,

wenn man bei älteren Hobelmaschinen von Stern auf Dreieck umschaltet, ist immer ein Unterschied zu hören, dann bekommt der Motor erst seine volle Leistung. Unsere Absauge läuft auch erst mit halber Kraft an und legt dann nochmal 'ne Schippe drauf.
Also nochmal den Elektriker ranlassen, aber auch nur den!!

MfG Axel
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo.
das wären schon alles große Schnitzer für einen Elektriker. Fehlender Außenleiter, falscher Aufschaltung, falsche Drehrichtung. Jetzt fehlt nur noch das du eine gescheuert bekommst und dir die Bude abbrennt.
Gruß Georg
 
Oben Unten