Absauganlage oder Staubsauger???

Hobbymaschine

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2016
Beiträge
1
Ort
Steinheim
Hab in meinem Keller eine kleine Hobbywerkstatt. Mit einer bandsäge, Drechselbank, Bohrmaschine und einem Band und Tellerschleifer. Möchte jetzt eine Absaugung für alle Geräte. Ist da eine richtige Absauganlage oder ein Staubsauger mit schleifstaubfilter besser? Ich habe nämlich viele Berichte gesehen wo steht das Absauganlage nicht gut für schleifstaubfilter sind. Stimmt das???

Danke für eure Antworten
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Naja, einfache Absauganlagen haben nur einen Leinensack als Filter. Das ist für Schleifstäube natürlich ungeeignet. Es gibt schon Filterpatronen für Absauganlagen, aber das geht dann so ab 400-500€ los.
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Bei mir hat sich herausgestellt, dass ich am besten mit beidem arbeite. So habe ich einen Einhell-Sauger mit Filterptrone, und eine Bernado Absauganlage, auch mit Filterpatrone, für Bandsäge und Hobel.
 
Oben Unten