Absauganlage Ha 1800 scheppach

Bastelmeyker

ww-pappel
Registriert
19. August 2016
Beiträge
2
Ort
H. im Spessart
1) Kann man den Filtersack mit einem geschlossenen Kasten verkleiden (Feinstaub in der Werkstatt) ??

2) Kann man mit entsprechenden Adaptern und kleineren Schlauchdurchmessern die Anlage auch direkt an eine z.B. Oberfräse anschließen ?
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Und wo soll die Luft hin, die angesaugt wird? Also noch einen Filter in den Kasten? Da bist mit ner Filterpatrone besser bedient... obs da einen für das Gerät gibt.. keine Ahnung

Kann man schon.... aber ist ein bisschen arg viel Saugleistung für so ein Handgerät.... meiner Meinung nach...

Was für Gerätschaften willst Du denn absaugen? Evtl. ist ein Werkstattsauger und ein Zyklonabscheider die passendere Lösung?
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Also für Schleifstäube bräuchtest die Filterpatrone.... Und für beide Geräte reicht aber ein Werkstattsauger, den du ja dann später um einen Zyklon erweitern kannst.
Ich nutz für die Handgeräte einen Protool VCP171... Gibt hier im Forum genug Threads über Sauger auch in günstig und gut
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Chrisil,

Danke für die Antwort, es würde sich im eine Bosch-Oberfräse und Bosch-Exzenterschleifer handeln.

Hallo,
Chrisil hat es bereits angedeutet: Du kannst Handgeräte nicht wirklich effektiv mit einer Absauganlage absaugen. Das geht ernsthaft nur mit einem Staubsauger.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Rein aus Neugierde kannst Du es aber ruhig mal ausprobieren Dein 100er (oder 125er) Rohr von der Absaugung soweit zu reduzieren das es an eine Handmaschine passt.

Du wirst überrascht sein wie wenig sich da noch tut am Ende des Schlauches.
Die großen Absaugungen brauchen alle viel Volumen, haben dafür recht wenig Unterdruck.
Und genau das ist das Problem, ohne brauchbaren Unterdruck zieht Dir die stärkste Absaugung keinen Krümel vom Werkstück.

Ergo: Funktioniert nicht.

Den Filtersack verkleiden geht ebensowenig. Wie schon gesagt wurde, irgendwo muß die Luft ja hin (diese entweicht ja durch den Sack).
Ich hab die Tage für meine Absaugung auch eine Filterpatrone gekauft, der Sack ging mir schon auf den Sack. :emoji_grin:
Ja, der Preis schmerzt, das weiß ich jetzt auch, aber im Sinne von Feinstaubvermeidung und Komfort ist das schon was Feines!
 
Oben Unten