Absauganlage für Werkstatt

Peiper

ww-kastanie
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Werkstatt nach einem Umzug in ein neues Haus wieder einzurichten (Größe ca. 30qm).

Als Maschinen habe ich aktuell eine Scheppach Tischkreissäge ts 4010, eine Scheppach Hobelmaschine hms 4000 sowie eine Scheppach Bandsäge Basato 5-2. Alle drei Maschinen haben einen Ansauganschluss mit Durchmesser 100mm.

Vorher hatte ich eine Scheppach ha 2600 Absauganlage, welche den Geist aufgegeben hat, mit dieser war ich allerdings von der Leistung nie zufrieden.

Ich bräuchte nun eine neue Anlage, welche ordentlich Zug hat und an welche am Besten zwei Geräte parallel angeschlossen werden können (das umstecken nervt nämlich mit der Zeit).

Als Richtschnur habe ich mal so ca. 500 Euro im Kopf (falls es hierfür etwas ordentliches gibt, Schund will ich keinen mehr...).

Danke für eure Tipps!

Herbert 10

ww-robinie
löse dich von Scheppernd und gönn dir eine AF 22 von Felder .

Kostet jedoch etwas mehr , ist aber in der Tat was ernsthaftes die du ewig hast .
Außerdem hat sie die Power das du sie jederzeit mit einem optinalen Feinfilter nachrüsten kannst .

Peiper

ww-kastanie
löse dich von Scheppernd und gönn dir eine AF 22 von Felder .

Kostet jedoch etwas mehr , ist aber in der Tat was ernsthaftes die du ewig hast .
Außerdem hat sie die Power das du sie jederzeit mit einem optinalen Feinfilter nachrüsten kannst .

Gerade mal geschaut, also 1200 Euro sind natürlich schon ein Wort...keine Frage, dass die was taugt, aber das muss ich mir gut überlegen. Habe gelesen, dass die einen 120mm und 80mm Anschluss hat, d.h. man braucht dann jeweils einen Adapter auf 100mm.

Gibt es sonst noch Tipps für gute Maschinen, welche (etwas) näher an meiner preislichen Richtschnur liegen...?

bello

ww-robinie
Um die 500 € hatte ich eine Holzkraft angeschafft. Was auch geht sind zwei kleine Bernardo zu ca. 200 €. Diese sind sehr laufruhig.

Gruß

Herbert 10

ww-robinie
Gerade mal geschaut, also 1200 Euro sind natürlich schon ein Wort...keine Frage, dass die was taugt, aber das muss ich mir gut überlegen. Habe gelesen, dass die einen 120mm und 80mm Anschluss hat, d.h. man braucht dann jeweils einen Adapter auf 100mm.

Gibt es sonst noch Tipps für gute Maschinen, welche (etwas) näher an meiner preislichen Richtschnur liegen...?

Ne , kostet eher 900 Euro !
Und Anschlüsse kannst du dir aussuchen .

Mishar

ww-birnbaum
Hallo,

Ich bräuchte nun eine neue Anlage, welche ordentlich Zug hat und an welche am Besten zwei Geräte parallel angeschlossen werden können (das umstecken nervt nämlich mit der Zeit).

Danke für eure Tipps!

Hallo Peiper,

so wie das sehe, zielst du auf eine Absauganlage mit einer Luftleistung von ca. 2500m3/h.
Ich selbst habe eine Bernardo Absaugung, die ebenfalls in diesem Leistungsbereich liegt.
Wenn man zwei Geräte parallel anschliesst, würde ich dir empfehlen, zwei Absperrschieber mit einzuplanen.
Wenn beide Ansaugkanäle offen sind, leidet die Absaugleistung sehr stark.
Diese Erfahrung habe ich jedenfalls bei meiner Absaugung gemacht.

Mit der Fa. Holzkraft habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Eine Absaugung habe ich bei denen jedoch noch nicht gekauft.

Viele Grüsse, Mishar

frankowei

ww-birke
Gerade mal geschaut, also 1200 Euro sind natürlich schon ein Wort...

Wie kommst du auf 1200Euro? Vor Mwst gibt es das Teil zumindest in Österreich für um die 850. Ich würde mal bei denen nachfragen, vielleicht kannst du ja auch noch ein bisschen feilschen. Aber bei dem Kurs kann ich mir das ehrlich gesagt nicht so gut vorstellen...

bluepants

ww-birke
Hallo,

Gibt auch noch die AF 14, kostet wenn ich richtig informiert bin um die 500€.

die AF 22 von felder ist um ca. 30% lauter als die AF14, aber dafür tut sie auch ihre arbeit :emoji_slight_smile: ich hab aber irgendwas von "umzug ins haus" gelesen, deswegen ist lautstärke vielleicht ein thema, oder? sonst denke ich, dass es normal laut ist, allerdings ist mit normal die "normale werkstättenlautstärke" gemeint :emoji_slight_smile:

Oben Unten