Absauganlage EB SPA 1000 - einige Fragen

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo,

da mir neulich eine HC 260 Hobelmaschine von EB zugeflogen ist (sie stand unentdeckt in der Scheune) und ich in den letzten Wochen alles soweit zum Laufen gebracht habe, habe ich am Wochenende das erste Mal erfolgreich gehobelt. Funktioniert super, habe viel Buche und Eiche abgerichtet und auf Dicke gehobelt ... und eine Menge Hobelspäne produziert. Das zusammenfegen ist lästig und auch nicht zu der Gesundheit förderlich.

Habe jetzt im Kleinanzeigenmarkt eine Absauganlage ( EB SPA 1000) gefunden, die wahrscheinlich perfekt zur HC260 passt.
Ich würde die Absaugunganlage gerne auch für meien Mafell Monika verwenden und für die kleineren Maschinen (Handkreissäge, Oberfräse)

  1. Kann man eine Y-Verteiler einsetzen, so dass der Hobel und die Kreissäge gleichzeitig angeschlossen sind, oder muss man immer umstecken?
  2. Kann ich normale Müllsäcke darunter befestigen?
  3. Wie schließt man die Oberfräse an?

Worauf muss man bei der Maschine achten?


Vielen Dank,
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
1. Nein, es sei denn Du verwendest Absperrschieber.

2. "Normale" Müllsäcke, zumindest die billige Variante, bekommen schon mal schnell ein Loch, dann kannst Du wieder fegen.

3. Gar nicht, die OF braucht eine Absaugung mit großer Saugkraft, als einen Staubsauger.

Man sollte auf einen Faltenfilter achten, der ist zwar teurer, der originale Stoffbeutel ist jedoch ein Feinstaubverteiler.
 
Oben Unten