Absaugadapter und Schlauchverlängerungen leicht und preiswert gemacht

schlagzeuger

ww-pappel
Registriert
22. März 2012
Beiträge
11
Da mich das Thema Staub in der Werkstatt schon länger nervt musste ein Upgrade für den Werkstattsauger bzw. die TKS her.

Der Schlauch ist zu kurz, ein Y-Adapter für die TKS fehlt
und der Schlauchdurchmesser ist für die Haube der TKS zu klein. Auch der Schlauch dahin fehlte.

Im Baumarkt fand ich die grauen Abwasser Steckrohre und konnte mich an die etwa 40mm Schlauchdurchmesser aussen erinnern die mein jetziger Sauger hat.

Siehe da ich bin fündig geworden:

imag0405ggjgc.jpg


Ein 45° Y Adapter und ein Pool-Pumpen-Schlauch mit 40mm passen exakt und streng zusammen und die Dichtung im Rohr ist perfekt.
Noch dazu ist der Poolschlauch innen glatt und hat somit sicher gute Strömungseigenschaften.

An der Haube dient eine Muffe von 40mm innen auf 40mm innen als perfekter Anschluss der, durch die Dichtung, saugend, leicht rauf und wieder runter geht.
Meine Haube hatte glücklicherweise genau einen 40mm Anschluss.

imag0406kfj42.jpg


Wenn die HAube nicht verwendet wird kann man den Schlauch an den hinten am Gerät montierten Blindstopfen stecken und es geht keine Saugkraft verloren.

imag0407jxkfd.jpg


imag04086tj2h.jpg


Für ca 1€ pro Teil bzw. 5€ für 1m Poolschlauch ist alles sehr preiswert und man kann
munter kombinieren und stecken.
 

midibase

ww-pappel
Registriert
9. November 2012
Beiträge
7
Pool-Schlauch

Hallo,
da mich das Thema Adapter-Schlauch auch schon lange beschäftigt, möchte ich dich fragen. Wo gibt es diesen Pool-Schlauch zu beziehen denn du verwendest. Hast du ev. einen "Amazon-Link"? Danke Sigi
 

schlagzeuger

ww-pappel
Registriert
22. März 2012
Beiträge
11
Der Schlauch ist eigentlich für Wasserpumpen gedacht und ich hab ihn einfach im Baumarkt in der Gartenabteilung bekommen.

In Wien ist es Bauhaus!
 
Oben Unten