ABS-Kantenfür Küche ??

Dirk_W

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2004
Beiträge
13
Hallo !

Ich möchte unsere Küche um ein paar Unterschränke selber erweitern!

Die Küche wird aber nicht mehr hergestellt und auch keine Ersatzteile mehr lieferbar.

Also selber machen - kein Thema!

Nun habe ich aber eine Frage zu den Kanten!

Ich habe mal ein Photo gemacht, habe natürlich die gerade abgeschabteste Ecke ausgesucht! :emoji_wink:)

http://www.directupload.net/images/041221/nz5NL5rP.jpg

Was ist das für eine Kunststoffkante? Sind das die besagten ABS-Kanten?
Die Kante ist 3mm stark!
Wo kriege ich sowas her? Im Baumärkten gibts ja nur diese "tollen" Umleimer. Wo aber gibts solche Kanten und wie heißen sie genau?

Gruß
Dirk
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Kanten schau mal unter www.ostermann-bocholt.de
dort bekommst du die Kanten ABS oder auch PVC auch als halbe Rollen, aber Preise vergleichen. Auf den ersten Blick würde ich im Vergleich mit den Fotos im Katalog auf das Dekor Malaga tippen. Gibts aber nur in der Größe 23*2 mm also als 2 mm Kante für 19er Spanplatten. Normalerwiese werden solche Art Kanten mit Kantenanleimmaschinen angefahren also angeleimt, Bündiggefräst, gerundet mit der Ziehklinge nochmal nachgezogen und bei Bedarf poliert bzw. "geschwabbelt".
 

Daniel_W

ww-birke
Registriert
7. Oktober 2004
Beiträge
59
Ort
Nastätten
wäre vielleicht ne überlegung wert NUR die kanten beim tischler um die ecke (also vorausgestzt der hat ne anleimermaschine) anleimen zu lassen.

den rest kannst du ja dann selbst machen.
ist evtl. am einfachsten.

wenn du die kanten selbst aufleimen willst kann ich da nur PUR Kleber empfehlen.

viel spass denn noch beim bastel
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Ostermann bietet einen speziellen kantenkleber Kantol oder so an... ist irgendwie weissleim mit zusätzen.

PU kleber?? ist das nicht für kanten ne super sauerei?

mfg

Patrick
 

Daniel_W

ww-birke
Registriert
7. Oktober 2004
Beiträge
59
Ort
Nastätten
PU kleber?? ist das nicht für kanten ne super sauerei?

sicher kann das ne ziemliche sauerei geben wenn man sich dabei verdammt dämlich anstellt.:emoji_grin:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich find die frage gar nicht dumm und stell mir das auch als sauerei vor. gibts da eine geschickte methode?
vor jahren hab ich mal wo geschafft, da wurden mangels maschine alle kanten mit pattex geklebt. hält prima, wenn man sehr akurat arbeitet, macht aber viel reinigung mit nitro nötig und ist auch ansonsten eine schweinearbeit. selbst unsere uralt-ney-senior ist da ein turbo im vergleich.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
mmh bei pattex geht es ich mache damit immer runde sachen oder etwas wo ich keine zwingen ansetzen kann... aber bei PU da habe ich ja wartezeiten und wenn der quillt.... also los antworte mal :emoji_wink:

mfg Patrick
 

Dirk_W

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2004
Beiträge
13
Also erstmal vielen Dank für eure Beiträge!

Nun nochmal zu den Kanten selbst!

Hätten im Dorf einen Tischler, der das auch bestimmt machen würde.
Hat der evtl. die Kanten selber da oder kann sie kostengünstiger besorgen wie ich? Hat ein Tischler so etwas standardmäßig da?

Was meint ihr!

Der ist nämlich erst nächstes Jahr wieder da!

Gruß
Dirk
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
die meisten tischler verarbeiten diese kanten inzwischen wenn er sie nicht da hat wird es sie wohl beorgen können.

wie ihr euch mit dem preis einig werdet müsst ihr mal schauen ich gehe davon aus das dU es da auf jeden fall zum vernbünftigen preis bekommst


mfg patrick
 
Oben Unten