ABS 2mm Kanten bzw. Ecken runden

groefler

ww-fichte
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
19
Ort
Frastanz
hallo Kollegen.
ich brauche eure hilfe!
ich habe letzte woche meine neue kantenanleimmaschine - holzher streamer 1054-
in betrieb genommen. die maschine funktioniert sehr gut.
sie hat aber kein kopieraggregat zu eckenrunden. ist sich aus platzgründen nicht ausgegangen. ich bin jetzt auf der suche nach der besten handmaschine um die 2mm ABS-kanten an der ecke mit radius 2 mm zu runden.
ich habe jetzt eine festool kantenfräse ofk 500, sie funktioniert nicht so gut weil sich das anlaufkugellager mitdreht und so die kante verletzt.
welche handmaschinen können das deutlich besser.
ideal wäre ein ergebnis an dem möglichst nichts mehr nachgearbeitet werden muß.

gruß Thomas
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Das sauberste und schnellste Ergebnis bekomme ich mit einer Ziehklinge hin.
Ohne Kantenfräse.

Das ist meine heutige favorisierte Arbeitsweise.
Die anderen Varianten:

- mit Kantenfräse , kippt leicht ,
Ring hinterlässt ggf. Spuren.
- MFK 700 mit gebremsten Ring , funktioniert.
Keine Anlaufspuren /Handhabung trotzdem unpraktisch.
-OFK 700 geht auch, keine Ringspuren da kein Ring vorhanden.
Handhabung dito.
-Feile + Schleifpapier/Schwämmchen

dauern alle zu lange.
Bei den Fräsen müssen in den meisten Fällen die Schläge sowieso noch verschliffen werden.Erst mit Papier dann meist noch mit Schwämmchen.
Pro Ecke dreimal umgreifen und Werkzeug wechseln.
Unpraktisch.

Einfach 2 Probestücke bekanten und mit der Ziehklinge ausprobieren.
Wenn du´s einmal raus hast sehen die Ecken aus wie von der KAM kopiert.
 

groefler

ww-fichte
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
19
Ort
Frastanz
hallo,

danke für die antworten.

Hengo
die ofk 700 bzw. mfk 700 habeich auch schon angeschaut,
bin aber auch nicht überzeugt das sie für den zweck optimal funktionieren.
das mit der ziehklinge muß ich mal versuchen, du meinst eine gerade oder eine ziehklinge
mit einem 2mm radius?

holztill

der eckenrunder druckluft von Dr. Christoph Heßler ist auch einer meiner favoriten.
wie ist das ergebnis im vergleich zu einem gut eingestelltem kopieraggregat einer
kantenleimmaschine?

wasmachen

der ott rondomat wäre eine alternative wenn ich keine handmaschine finde,
die die qualität bringt.

gruß Thomas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Prinzip ist doch bei allen gleich. Läuft das Lager vielleicht zu schwer?

Was ich bei diesen Maschinen vermisse ist ein vernünftiges Fräserprofil. Die üblichen 2 mm Radienfräser hören mit der Schneide bei exakt 2 mm auf - dann bleibt oft noch ein Hauch stehen, und man muss nacharbeiten.

Schön wäre es, wenn die Schneide dann ganz leicht steigend weiter laufen würde, dann ließe sich das optimal einstellen.
Kennt jemand so einen Fräser?

Grüße
Uli
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Uli hat recht, das funktioniert alles mit Anlaufkugellagern.
Wenn das schwer geht beschädigst du mit allen Geräten die Kante.

Wobei manche Kanten auch ziemlich empfindlich sind.

Einzelne Ecken oder Ecken ausserhalb 90 Grad runde ich einfach mit einer feinen Flachfeile ab, das ist mit etwas Übung in wenigen Sekunden sauber erledigt.

Gruss Christian.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,,

ich benutze auch die OKF 500 zum Eckenrunden.

Ich setze allerdings immer auf der Fläche zuerst auf, um den Anlaufring zu stoppen und fahre dann über die Ecke.
Das mach bei mir so auf der Kante keine Beschädigungen. Auf der Fläche auch nicht.
Vorausgesetzt, dass der Anlaufring sauber ist und sich leicht dreht.
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Hallo,

ich kann nur positives zu dem Eckenrunder von Heßler sagen. Man muss da auch nicht mehr nacharbeiten. Fräsen und weglegen :emoji_wink:

Man kann das Gerät auch eine Woche kostenlos testen und bei nichtgefallen zurückschicken. Einfach mal ausprobieren und selbst beurteilen...


Gruß
 

wekker

ww-pappel
Registriert
7. November 2012
Beiträge
6
Ort
Stützengrün
Von JSO gibt es einen speziellen fräser für den zweck. Der hat ein kuststoff anlaufring und der radius endet nich auch der ecke sondern läuft leicht aus .
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Schön wäre es, wenn die Schneide dann ganz leicht steigend weiter laufen würde, dann ließe sich das optimal einstellen.
Kennt jemand so einen Fräser?

Leitz bietet das an. in der Artikelbeschreibung steht dann was von Auslauf 2°

ofk 500, sie funktioniert nicht so gut weil sich das anlaufkugellager mitdreht
Aber die OFK hat doch eine wirkungsvolle Bremse für das Anlauflager :confused:
Sind alle Teile montiert?
 

groefler

ww-fichte
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
19
Ort
Frastanz
hallo Copic,

meine ofk 500 hat keine bremse für das anlauflager,

das kugellager muß leichtgängig sein und der ring sauber

dann funktioniert sie schon.

das lager muß eben wie Tischler-Kalle schon sagte zuerst gestoppt werden.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo
Lager Anlaufring wenn schwergängig mit WD einsprühen um Verknösungen zu lösen, vor dem Fräsen testen, am Längsradis ansetzten, da kann man ne Laufspur vom Anlaufring mit der Ziehklinge beimachen. Von Hand angeleimete Kanten z.B. Tischplatte geschwungen immer mit dünnem Krepp abkleben und den Rest Kanteneckchen mit Zieklinge oder Stecheisen beimachen. Krepp, das sich löst, bedeutet aber widerum verknösgefahr für das Lager

Jan
 

joeholz

ww-birke
Registriert
25. November 2016
Beiträge
67
Ort
Pfaffenhofen
Um diesen Beitrag noch einmal zu beleben: Ich stehe vor dem gleichen Problem.

Vorhanden: Festool OF 1400, Kantenkappgerät Wegoma KG30.

Problem 1: 2 mm dicke ABS Kanten haben einen Weißbruch.
Problem 2: Ich weiß nicht, wie ich eine schöne Kantenrundung an der Ecke hinbekomme.
(Das Bündigfräsen der Kante erledige ich mittels Bündigfräser und zwei Parallelanschlägen mit zufriedenstellendem Ergebnis.)

Gibt es neben dem Aggregat von Dr. Hessler etwas, das mit einer herkömmlichen Oberfräse kompatibel ist und dessen Preis sich im Rahmen (<200 €) hält?

Ich habe keinerlei Druckluftversorgung, Arbeitstempo ist bei mir auch zweitrangig. Mir ist nur eine perfekt abgerundete Ecke wichtig. Wäre super nett, wenn mir das jemand anschaulich erklären könnte.

Danke euch und einen schönen Sonntag
Joe
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
OFK 500 oder Ott Rondomat (letzterer ist halt nicht deine Preisvorstellung und braucht zudem DL)

Was Du da mit nem Klotz wie der OF1400 drann willst, erschließt sich mir nicht... ???
 

joeholz

ww-birke
Registriert
25. November 2016
Beiträge
67
Ort
Pfaffenhofen
OFK 500 oder Ott Rondomat (letzterer ist halt nicht deine Preisvorstellung und braucht zudem DL)

Was Du da mit nem Klotz wie der OF1400 drann willst, erschließt sich mir nicht... ???

Welchen Fräser empfiehlst du hier für die OFK500?
Ist es sinnvoll, sich diese einzig und allein für diesen Zweck anzuschaffen?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Würd sagen: Ja.
Alleine schon wg der Umstellerei....
Und da gibts die 'verlaufenden' Fräser für....

Ich habs lange mit der OFK gemacht, und machs auch vereinzelt. Gegen den Rondomat kannst halt ned anstinken :emoji_wink:
Da hast eine andere 'Wiederholpräzision'...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Letzteres sind die "2° auslaufend"......
Ersteres? Jedesmal deine OF1400 halt umrüsten und probieren bis die 'perfekte Ecke' da ist...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Zu was?
Bezüglich der 2° Sache schreibt 'Copic' was auf der ersten Seite hier, ein paar Beiträge über deinem hier.

Link zu deiner OF:
https://www.festool.at/Produkte/Pages/Produktdetailansicht.aspx?pid=574398
...das Ding wiegt fast 5K =-/

Fräser zur OFK:
https://www.festool.at/Produkte/Zub...x?pid=490092&name=Abrundfraeser-HW-R2-OFK-500

OFK 500:
https://www.festool.at/Produkte/Pag...spx?pid=574184&name=Kantenfraese-OFK-500-Q-R3
....glaub mir, das Ding ist mit 1,4Kg noch schwer genug wenn da länger rumhantierst.
Du musst ja, da eine Hand voll (mit der OFK) ist, mit der anderen die Platte weiterbewegen...

Muss mal schauen, ob wir nicht sogar den 3mm Fräser in der OFK verwenden??
 

Robyf23880

ww-pappel
Registriert
10. November 2016
Beiträge
8
Guten Morgen

Wir machen das mit dem Kanten verrunden so.

1. Kante mit scharfem Cutter bündig schneiden.
2. Mit gerader Ziehklinge 2er Radius hinziehen.
3. Mit ganz feinem 240er Gewebeschleifpapier nach glätten.

Diese Methode hat sich jetzt über Jahre bewährt.
P.S. Machen wir natürlich nur gei geschwungenen Teilen. Rechtwinklige Teile macht die KAM

Schönen Gruß Roby
 
Oben Unten