Abrundfräser - welcher Radius ist gängig

duselbaer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
34
Hi,

ich habe im Sommer das Hochbett für meinen Sohn endlich fertiggestellt und mir dazu die Oberfräse eines Freundes geliehen. Nun, ich muss sagen, ich hab bisschen Blut geleckt und halte mich in letzter Zeit öfter im Keller auf, um irgendwas zu basteln :emoji_slight_smile:

Einerseits paar Weihnachtsgeschenke mit dem Sohnemann basteln, andererseits auch mich selbst ausprobieren. Dazu hab ich mir die Buchstütze aus Holz ausgesucht - wie z.B. die hier: Buchstütze aus Holz Birke Buchständer Kochbuchhalter Kochbuchständer, wertprodukte

Material ist 19mm Akazie Leimholz - Reststück vom Holzhändler. Ich habe bereits alles zugesägt und auch die Öffnung im Brett ausgesägt und mit der Oberfräse nachbearbeitet.

Jetzt würde ich gern alle Kanten abrunden - was ist denn so ein gängiger Radius, um solche Kanten dezent zu runden? Was sind denn da Eure Erfahrungswerte bzw. was würdet ihr für 19mm Material hernehmen?

Wenn ich einen Abrundfräser mit Anlaufring nehme, hab ich da für die Öffnung im Holz eine Chance, oder muss das dann mit der Feile nachbearbeitet werden?

Danke für Eure Erfahrungswerte!

Rooney
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
808
Ort
Berlin
Herzlich Willkommen duselbaer,

ein gängiger Abrundfräser für Dein Projekt wäre 3 mm.
In die Öffnung kommst Du damit auch.

Viel Erfolg! Kommen bestimmt noch mehr Projekte....

Gruß Marco
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wie rund möchtest du denn abrunden?
Rund oder nur einen kleinen Radius?
Bei 19 mm nehme ich einen 10 mm.
Dann runde ich die Platte mit ein
wenig nachschleifen. Wenn ich nur
die Kante runden möchte damit man
sich nicht schneidet nehme ich Schleif-
papier.
 

duselbaer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
34
Die Kante soll als solches nicht fühlbar sein - nicht schneiden trifft es wohl ganz gut. Bei 19mm mit dem 10mm Abrundfräser wird ja eine komplette Rundung draus, das will ich nicht.

Mal schauen, ob ich im Bekanntenkreis einen 3mm Abrundfräser auftreiben kann, dann probier ich das mal aus, um eine ungefähre Vorstellung zu haben, wie das Ergebnis aussieht.

An Schleifpapier hatte ich auch schon gedacht, nur weiß ich noch nicht, wie sich das in der Öffnung macht - muss wahrscheinlich ne kleine Feile bzw. Rundfeile in den Ecken her. Außerdem bekomm ich doch zu Weihnachten ne Makita RT0700 :emoji_wink:

Danke für Eure schnellen Antworten!

Rooney
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

gängige Abrundfräser mit Anlauflager haben u.a. 6,35mm Radius oder auch 12,7 mm Festool hatte auch immer einen 15 mm Riedienfräser, allesamt mit 8mm Schaftdurchmesser.

Gruß Dietrich
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
808
Ort
Berlin
Duselbaer zeigt ein konkretes Wunschprojekt und wünscht "dezente Rundungen" bei 19 mm Holz und ihr schlägt 10, 12,7 und 15 mm Radienfräser vor... ?

Wieso das? Wo ist mein Denkfehler? :emoji_slight_smile: Was habe ich übersehen?

Gruß Marco
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Gute Frage.
Auch verstehe ich nicht, warum hier Fräser mit Zollmaßen als "gängig" bezeichnet werden. Namhafte Hersteller bieten so gut wie jeden gewünschten metrischen Radius an. Von 1mm an aufwärts.
Auch wenn es bei Abrundfräsungen jetzt recht egal ist, ob nun 6mm oder 1/4".
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Hallo,

Ich hab einen 3er und einen 6,35er. Für Tischplatten, Werkstattmöbel oder ähnlichen Sachen, verwende ich fast immer den 3er. Für Kinderspielzeuge oder Kinderbetten verwende ich den 6,35er gern. Bei Kleinmöbel mal so mal so, was grad besser zum Stil passt.

Aber wie schon geschrieben, um die Kanten nur zur Brechen gibts auch noch andere Möglichkeiten.

Gute Frage.
Auch verstehe ich nicht, warum hier Fräser mit Zollmaßen als "gängig" bezeichnet werden. Namhafte Hersteller bieten so gut wie jeden gewünschten metrischen Radius an. Von 1mm an aufwärts.
Auch wenn es bei Abrundfräsungen jetzt recht egal ist, ob nun 6mm oder 1/4".

Ich kann nicht für die anderen sprechen, aber ich hatte ich Probleme hier bei mir einen Abrundfräser mit 6mm zu bekommen! 6,35mm waren dagegen kein Problem und somit hab ich mir den von Fischer (was ja auch ein europäischer Hersteller ist) gekauft. Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen...


mfg
Andreas
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Ich empfehle den Satz Abrundfräser von 3 bis 10mm von Werkzeuge-Fuchs, ebay 121578273982, ist gute Qualität und erschwinglich.

-- veter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Der Satz dürfte ziemlich ähnlich dem Edessö-Satz sein, den ich zu voller Zufriedenheit nutze. Ebay 121381112819, auch ähnlicher Preis.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

keine Ahnung warum die Radien in Zollmaßen angegeben sind, hat vllt. auch mit den Schnittholzstärken zu tun, die wir ja heute in 26, 52, 80 und 100 mm angegeben bekommen,
gerundet sind das 1, 2, 3 und 4".

19mm Plattenstärke, da empfiehlt sich der 6,35 mm Radius.


Gruß Dietrich
 

CaFe

ww-fichte
Registriert
13. September 2015
Beiträge
16
Hallo Rooney,

Ich stand vor wenigen Monaten auch vor der Qual der Wahl auf der Suche nach einem passenden Fräser zum Abrunden von Kanten. Ich haben mich jeweils für einen Abrundfräser R2 und R4 entschieden und dies bisher nicht bereut. Der R2 entschärft die Kante, beim R4 siehst du die Rundung bereits.

Wenn du keine zwei Fräser kaufen möchtest, wäre der R3 wohl ein guter Einstieg.
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Gängige Radien im Möbelbau, wie sie bei uns am häufigsten vorkommen,
sind Rundungen mit 2mm und 3mm Radius.
Allein schon durch die vorgegebenen Kantenstärken.

6mm kenne ich eher für Treppenstufen / im Treppenbau.
Letzendlich aber wie alles eine Geschmacksfrage.
 
Oben Unten