Abrunden bei/trotz Nut und Feder

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo Ihr, ich steh mal wieder auf dem Schlauch: Für eine "kleinere" Bastelarbeit wollte ich einzelne Latten in Nut und Feder verbinden. So weit, so gut. Allerdings sollen die Kanten noch abgerundet werden. An der Nutseite kein Problem, an der Feder schon. Gibts es einen Abrundfräser ohne Anlaufring? Selbst wenn ich den bei meinem Fräser abschraube, kommt mit die Feder in die Quere. Ich bin grad ratlos... :rolleyes:
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Ah danke, da gibts welche ohne Anlaufring. Muss ich wieder in die Tasche greifen :emoji_wink:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Lesepirat,

das müsste doch auch gehen, wenn Du das Brett hochkant führst.

Ach so, wahrscheinlich führst Du die Oberfräse per Hand. Obiges geht aber richtig nur am Anschlag eines Frästischs. Also schraub die Fräse unter eine Platte (Minimum) oder bau Dir gleich einen "richtigen" Frästisch.

Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hall nochmal,

Heute gerade im "Shop Tip of the Day" gesehn - und an dieses Thema gedacht ...
Wood Shop Tip of the Day

Später hiernach suchen: Stabilize Workpieces While Trimming Plywood Edging

In Kürze: zwei gleich breite Bretter mit etwas Abstand nebeneinander hochkant einspannen. So kann man ohne Kippeln auch Schmalkanten mit der Oberfräse abfahren.

Herzliche Grüße
Rainer
 
Oben Unten