Abrichttisch justieren - Hammer A3 31

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Servus!

Vielleicht hat jemand von euch schon einmal den Abrichttisch besagter Hammer Hobelmaschine oder eines ähnlichen Modells justiert und kann wertvolle Tipps, Tricks etc. beisteuern. Möglicherweise hat auch jemand einem Felder Techniker beim Justieren über die Schulter geblickt und weiß folglich, worauf es ankommt. Ich würde mich über eure Beiträge freuen.

Ein paar konkrete Fragen/Überlegungen:
Wie geht man am besten vor? Zuerst den Abnahmetisch in die Waage bringen (eine andere/bessere Bezugsmöglichkeit fällt mir nicht ein) und auf den Messerflugkreis einstellen, anschließend den Aufgabetisch in eine Ebene mit dem Abnahmetisch bringen?
Welche Toleranzen (Richtlatte über den Abrichttisch, etwaige Fugen mit Fühlerblattlehre kontrollieren) sind akzeptabel?
Sollte man (je Tisch) zuerst die Anschlagbolzen einrichten oder die Einstellungen auf der Hinterseite (im Gehäuse, wo u. a. der Riemen sitzt) vornehmen?
Beim Justieren der Anschlagbolzen müssen die Tischklemmungen (wohl) geöffnet sein. Durch das Klemmen der Tische verändert sich ihre Position geringfügig. Demnach stimmt die ohne Klemmung vorgenommene Einstellung nach Betätigung der Klemmung nicht mehr ganz exakt. Wie kann man dieses Problem vermeiden?

Vielen Dank für eure Mühe!

Christian
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ruf beim Felder direkt in Hall an, die haben einen kompetenten technischen Service am Telefon.

Gruß,

Florain
 
Oben Unten