Abrichttisch einstellen

Couga

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2007
Beiträge
29
Ort
Ernsbach
Guten Abenb,
ich habe Schwierigkeiten an meiner gebraucht erworbenen Hobelmaschine den Abrichttisch einzustellen. (Habe ich allerdings zuvor auch noch nicht selbst gemacht).
Habe aus der vermeintlichen Logik heraus den Tisch auf 0mm Spanabnahme gestellt und ihn dann mit Hilfe eines Richtscheides und denn Stellschrauben überall Plan eingestellt.
Ich war der Meinung das es so hätte klappen müssen. Leider nicht.
Mir ist aus der Lehre auch noch schwach in Erinnerung, dass der Hobel so eingestellt werden sollte das die Hobelware leicht Hohl wird, bin mir aber nicht mehr sicher.
P.S. Es handelt sich um eine kombinierte Abricht-Dickenhobelmaschine von SAC.

Danke für eure Antworten.
 

eagle1901

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
7
Hab so was in meiner Maschinenanleitung gelesen und mal rauskopiert


Hobeln.jpg

schöne Grüsse
Wolfi
 

Couga

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2007
Beiträge
29
Ort
Ernsbach
Hey,
ich danke euch beiden für die Tipps, ich hab nämlich selber keine Anleitung für meine Maschine und konnte bisher auch noch keine auftreiben. Werde mich im laufe der Woche noch mal daran machen .
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
hi

bei einigen hobelmaschinen liegt ein alu profil mit bei mit dem man überprüfen kann ob man die 2 bis 3 mm korrekt eingestellt hat die das alustück bei drehen der messerwelle mitgenommen werden soll.

geht natürlich mit einem ordentlich abgerichteten hartholz genauso gut.

gruß
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.487
Ort
Hamburg
Und wo bekomme ich ein ordentlich abgerichtetes Hartholz her, das ich
für die Einstellung der Tische benötige?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
:emoji_grin: in der mathematik nennt man das iteratives arbeiten: der richtscheit wird jedesmal ein bisschen besser, der fehler immer kleiner....
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
moin

besorg dir beim metaller ein 40 cm langes, 4 cm breites und 1 cm dickes aluprofil.

ist sehr gerade,und das weiche alu schadet den messern nicht.

gruß
 
Oben Unten