Abrichtproblem ADH Scheppach HM0

mrbennim

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2015
Beiträge
11
Ort
Hamm
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich eines Hobelbildes, weilches ich gerade gemacht habe nachdem ich mir in der Bucht eine günstige gebrauchte ADH Maschine zugelegt habe.

Die Tische sind noch nicht ausgerichtet, die Messer sind scharf.

Hat jemand ne Idee?

Typ: Sheppach HM0

Beschreibung des Bildes:
Abrichtvorgang sobald ich an das Ende des Werkstückes komme, nimmt der Abrichter hinten mehr ab, es fühlt sich an wie ein kleiner Schlag, sobald das Werkstück den Zuführtisch verlässt. also die "angespitzte" Ecke, ist die hintere Seite des Werkstückes.

Eine Anleitung zum Einstellen habe ich mir hier angesehen. Hat jemand einen Tip für mich?

Lignohobby Scheppach HM2
 

Anhänge

  • IMG_20151217_161348.jpg
    IMG_20151217_161348.jpg
    723,3 KB · Aufrufe: 111

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Der Abnahmetisch ist zu tief eingestellt. Er muss genau auf der Höhe der Messer sein, evtl. ein ganz klein wenig tiefer. Wenn du ein Gerades Hartholzstück auf den Abnahmetisch legst, und die Messerwellevon Hand drehst, ist es optimal, wenn die Messer das Holz so streifen, dass es ca. 4mm nach vorne mittransportiert wird.


Gruss David
 

mrbennim

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2015
Beiträge
11
Ort
Hamm
Ich habe das schon vermutet, jedoch habe ich diesen in meinen Augen schon ganz nach hoch gesetzt.

Das bedeutet aber andersrum, dass ich auch die Messer ein Stück Tiefersetzen kann, richtig?
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ja das kannst du selbstverständlich auch machen, es gab gerade erst einen Tread dazu, wie weit aus die Messer aus der Welle herausragen sollen, bzw. den Einfluss auf das Schnittbild damit. wie weit stehen denn die Messer bei deiner Scheppach vor? Bei meiner Felder nehme ich immer die Hinterkante der Fase ca. bündig mit der Welle.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    875,7 KB · Aufrufe: 56

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

ich habe eine HM 0 gekauft und suche auch nach einer Anleitung. Hat jemand noch was? Ersatzteileliste hab ich.

Viele Grüße Eiche
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo @Eiche18 : meinst Du eine Bedienungsanleitung oder eine Anleitung zum Einstellen?

Zum Einstellen hab ich hier was geschrieben. Nach der oben verlinkten Vorgehensweise würde ich es nicht machen. Der Anschlag hat dafür zuviel Spiel.
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Danke. Das ist schon beeindruckend was du gemacht hast, ist mir aber zu kompliziert.

Ich suche wie geschrieben die allgemeine originale Anleitung.
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi,
HM0, HM1 + HM2 sind im Aufbau identisch.
Die beiden Hobelmesser sollen mit der Höhe des Abnahmetisches identisch sein.
Mit einer Hartholzleiste überprüfen, Leiste sollte nur wenige, ca 5 mm mitgeschleppt werden.
Darüber gibt es bei „Suche“, oben rechts, diverses nachzulesen.
 
Oben Unten