Abrichtklinker herrichten

Timberwolf

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
3
Ort
Kabelsketal
Hallo,

bisher habe ich meine Wassersteine mit Sandpapier auf Granitplatte abgerichtet.
Da der Verbrauch an Schleifpapier doch sehr hoch ist, wollte ich mal die Klinkermethode von Friedrich probieren.
Also habe ich mir im Baumarkt drei Klinkersteine besorgt und wollte jetzt die Nuten rein schleifen.
Leider komme ich da nicht so richtig vorwärts. Die Steine sind so hart, dass ich für zwei Nuten eine Trennscheibe brauche. Ich verwende einen 125mm Trennschleifer und probiert habe ich Stein-, Metall- und Schruppscheibe, aber so richtig tief rein komme ich mit keiner. Mit was habt ihr die Nuten rein geschliffen. Würde eine Diamantscheibe besser gehen und wenn ja welche? Vollscheibe oder segmentiert. Oder habe ich einfach nur zu billige Trennscheiben gekauft?:confused:

Gruß Andreas
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Billigste Diamantscheibe die du finden kannst und los.

So viele Nuten sind es doch aber nicht, jag halt zwei drei Trennscheiben durch die du da hast, geht auch. Nur drauf achten dass die Klinker absolut eben sein müssen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Schau dass Du jemanden findest der eine Nassschneidemaschine hat (Ofenbauer, Fliesenleger, Maurer).
Damit geht das ganz einfach und schnell.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Schließe mich falco an. Habe eine segmetierte Diamantscheibe genommen, keine 5 Minuten für die nuten und die Kennzeichnung der 3 Steine.
Hatte es auch erst mit ner normalen Steintrennscheibe versucht, chancenlos!
Ansonsten top Methode um Wassersteine abzurichten, kann ich nur empfehlen.
Gruß SAW
 

summa4ever

Gäste
Hallo,
ich möchte gern eine Frage anschließen, die vll. zu einer Umgehung des Problems beiträgt:

Könnte man auch Klinker nehmen, die bereits gelocht sind? oder sind dei Lücken dann zu groß, so dass der Schleifstein dann zu ungleichmäßig geschliffen wird?

Grüße,
Benedikt
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Könnte man auch Klinker nehmen, die bereits gelocht sind? oder sind dei Lücken dann zu groß, so dass der Schleifstein dann zu ungleichmäßig geschliffen wird?
Was für Klinker sind das? Doppelt gebrannte? Ich habe einfach Pflasterklinker vom Hornbach genommen. Waren < 2€ für 3.
Ich kenne keine Klinker mit Löchern, prinzipiell könnte das schon funktionieren. Wie es sich beim Läppen der Stein verhält kann ich nicht sagen.

Die Nuten sind mit dem Winkelschleifer und Diamantscheibe in <5min. gemacht, im vergleich zum Läppen ist das der kleinste Aufwand.

Gruß SAW
 

zündapp

Gäste
Hallo Timberwolf

Anbei ein Foto von der Diamantscheibe, die ich verwendet habe. Baumarktware, geht aber durch wie Gift. Das war die billigste Diamantscheibe, man kann aber auch sehr viel mehr ausgeben. Damit Du das nicht musst, habe ich mal das Bild angehängt. Gut angelegte 8 Euro. Genutet habe ich damit ausgewiesene Kanalklinker aus dem Baustoffhandel - und mittlerweile alles was aus Stein oder Beton anfällt, geschnitten (Gehwegplatten usw). Verschleiß an der Scheibe ist für mich nicht feststellbar.

Frohes Nuten (und danach frohes Fegen)

wünscht

Wolfgang
 

Anhänge

  • P1020255.JPG
    P1020255.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 74

summa4ever

Gäste
Was für Klinker sind das? Doppelt gebrannte? Ich habe einfach Pflasterklinker vom Hornbach genommen. Waren < 2€ für 3.
Ich kenne keine Klinker mit Löchern, prinzipiell könnte das schon funktionieren. Wie es sich beim Läppen der Stein verhält kann ich nicht sagen.

Die Nuten sind mit dem Winkelschleifer und Diamantscheibe in <5min. gemacht, im vergleich zum Läppen ist das der kleinste Aufwand.

Gruß SAW

Puh, da bin ich überfragt. Meine Eltern haben noch Klinker vom Hausbau aus den 80ern (weiße mit Textur - habt ihr garantiert schonmal irgendwo gesehen). Ich fahre am Wochenende eh hin, da werde ich mal genau schauen.
ich vermute aber, dass das Läppen aufgrund der Löcher sehr schwer bis unmöglich wird.
...einen Vorteil habe ich mir davon verhofft, weil ich leider keinen Winkelschneider oder ein anderes nutzbares Werkzeug besitze.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Weiß deutet eher auf irgend einen Kunststein hin. Solche Steine werden im Volsmund oft auch als Klinker bezeichnet, sind aber keine. Hartbrand Klinker sind entweder rotbraun bis fast schwarz oder gelbbraun. Die Kaminklinker die Ich kenne (wie der Name schon sagt werden die zum verblenden von Kaminen verwendet) haben auch Längslöcher wie normale Ziegelsteine, sind aber wesentlich härter.
Dass Friedrich in seiner Schärfanleitung massive Kanalklinker empfielt wird schon seinen Grund haben. Vielleicht meldet er sich ja mal hier zu diesem Thema
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wie bereits geschrieben funktionieren bei mir die "normalen" Pflasterklinker aus dem Hornbach einwandfrei. Habe anfangs auch nach Kanalklinker Ausschau gehalten, waren hier in der Gegend aber nirgends einfach so zu bekommen. Habe mehrere Baustoffhandlungen abgeklappert, ist hier im Süden wohl nicht so gängig.
Im Netz habe ich was gefunden, allerdings hätte der Versand für 3 Klinker 30€ gekostet!

Ich denke der Unterschied wird vorwiegend eine glattere Oberfläche bei den Kanalklinkern sein. Zweifach gebrannt sind die Pflasterklinker ebenfalls.

Meine Wassersteine lassen sich Jedenfalls einwandfrei damit abrichten.

Gruß SAW
 

Timberwolf

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
3
Ort
Kabelsketal
So ist alles erledigt. Danke nochmal euch allen.
Hat super geklappt mit der Diamantscheibe. Hab die billigste genommen, keine 4€ beim Biber. In 10 min war alles erledigt.
Für alle die es noch vor sich haben, macht es draußen. Ist ne ziemlich große Sauerei. Ich hab jetzt einen roten Rasen:emoji_grin:. Und auf die Windrichtung achten!:emoji_slight_smile:
Jetzt gehts ans läppen. Aber dass schaffe ich erst am Wochenende. Muss es eigentlich Korund sein oder geht auch Sand. Ich wüsste jetzt nicht wo ich Korund in so kleinen Mengen her bekommen sollte.

Gruß Andreas
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Menschen, die das mit Sand probiert haben, berichten von stundenlangen Sitzungen.

Fix geht es mit Korund und am Anfang einer Gehwegplatte, die in der Regel sehr plan sind.


Das Problem mit Korund ist tatsächlich, dass es so bilig ist. Was soll man schon mit 25 kg. Mal einen Lackierbetrieb fragen?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mal in der Bucht schauen, gibt auch kleinere Gebinde. Ich hab sowieso Korund da zum Strahlen, kann im Fall auch gegen erstattung des Portos ne tüte schicken.

Im Fall PN.

Gruß SAW
 

zündapp

Gäste
Falls Du Sand nimmst, wichtig ist, dass der eine möglichst einheitliche Korngröße (sagt man so?) hat.

Gruß

Wolfgang
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Vergiss normalen Sand!

Moin,

Sand kannst Du getrost vergessen, ist nicht scharfkantig genug. Da schleifst Dir nen Wolf!
Habe einen bekannten der Messer baut, er hat seine Wassersteine immer auf einer Stahlplatte mit normalem Sand "abgerichtet". Habe Ihm als kleines Dankeschön, für ein Messer was er für mich gebaut hat, einen Satz Abrichtklinker gemacht. Er war begeistert, das abrichten dauert nun nur noch ein paar Sekunden, davor waren da schon so 5-10 min. nötig.

Gibt das Strahlmittel auch in kleineren Gebinden, ich bestelle halt immer gleich 25 Kg, ist unterm Strich günstiger, da ich es auch anderweitig nutze.

Gruß SAW
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
123
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Ich habe meine Klinker mit ganz feinem Sand abgerichtet. Der Zeitbedarf lag so bei 3-4 Stunden, aber es hat einwandfrei funktioniert.
Den Staub beim Nuten kann man reduzieren, wenn man die Klinker vorher gut wässert.

Gruß

Axel
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
3-4h ist schon ne Hausnummer! Für den ersten Satz (meine) habe ich ca. 1 h benötigt. Beim 2. Satz (für den Messermacher) waren es dann etwa 45 min. Da bereits Erfahrung.

Gruß SAW
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Was für einen Sinn macht es, einen krummen Wasserstein auf einem krummen Klinker abzurichten?

2 x krumm = gerade?
 
Oben Unten