Abrichten von Hand?

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Hallo,

ich versuche mal mein Problem zu schildern.
Als erstes ich bin Anfänger.
Ich brauche Kanteln oder besser gesagt Lamellen in der Größe 3x3 cm. Also habe ich mir beim Holzhändler eine Eschenbohle (wegen der Masserung) bestellt. Diese möchte ich mit meiner Tauchsäge mit Führungsschiene in die besagten Lamellen aufschneiden. Dann müssen sie noch gehobelt werden. Eine Abrichmaschine habe ich nicht und möchte das von Hand machen. Geht das?
Die 3x3 cm Lamellen möchte ich miteinander verleimen, so dass ein Klotz von 6x6 cm entsteht. Sollen Teelichter werden. Funktioniert das Abrichten um die Lamellen dann miteinander zu verkleben mit einen Handhobel? Habe einen Kunz Nr.4 kurze Rauhbank.

Frohe Ostern

albrecht
 

Mitglied 42582

Gäste
Natürlich funktioniert das mit Handwerkzeug, allerdings ist Esche ein Hartholz. Hobelt sich also nicht so angenehm, wie z.B. Kiefer.
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Du gibst 2 Maße an wie lang ist das 3te Maß. Bist du geübt im Hobeln ? Wenn ja ist es gut.!! Wenn nein heißt es erst mal üben:emoji_slight_smile: Schau dir das Video mal an : [ame=http://www.youtube.com/watch?v=Co4B00LhQRs&feature=em-subs_digest]"Hobel verkehrt" bearbeitet kleine Teile - YouTube[/ame]
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Moin Albrecht,

ich würde zuerst größere Teile sägen, diese dann abrichten und dann auf Fertigmass mit 1-2 mm
Hobelzugabe an den Kanten auftrennen.

Zu schmale Kanteln verhobelst du sehr leicht. 6 - 7 cm Breite wären, meiner Meinung nach, ideal für die Kurzrauhbank.

Ganz wichtig: Plane mal ein paar Probestücke zum Üben mit ein, das erspart einem ungemein Frust.

Gruß

Frank
 

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
hallo narrhallamarsch,

danke für die Antwort. Werde von meinem Ergebniss nächste Woche berichten.

Frohes Osterfest

albrecht
 
Oben Unten