Abrichte & Leimfuge

mmaximilian

ww-fichte
Registriert
3. April 2010
Beiträge
24
Ort
auf dem Land
Hallo,

ich moechte eine Tischplatte aus 30 mm dicken Brettern (Endstaerke) bauen. Der Tisch ist fuer unseren Wintergarten und mit 4500mm x 1500 mm recht lang. Grosse Familie eben.
Meine Bretter sind zwischen 3000 mm und 3700 mm lang.
Meine Abrichte ist 1800 mm lang. Es stellt sich fuer mich immer ein "Problem" dar solch lange Bretter so abzurichten, dass hinterher das Brett gerade ist (Leimfugen, Wind). Auch wenn ich hoehenverstellbare Boecke benutze ist das Ergebnis nicht so toll. Die meiste Zeit tue ich dann mit der Rauhbank nacharbeiten.
Um auf 4500 mm zu kommen dachte ich ich an Fingerzingenverbindung.
Ist es nun besser die langen Bretter zu kuerzen und dann stumpf mit Fingerzinken (Fraeskopf) zu verbinden? Lange Brettmaserung hat ja auch ihren Reiz und man guckt ja auch staendig auf den Tisch.
Fuer Hilfreiche Antworten und das Problem des Abrichtens bedanke ich mich im voraus.
Gruss Max
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Hi !

Schön wenn man so eine grosse Familie hat.

Wie sehr nicht gerade werden denn die Bretter? Ein leichter Bogen ist ja nicht schlimm. Eigentlich kann man auch lange Bretter abrichten, vielleicht n zweite(n) Mann/Frau dazu nehmen.
Ich finds immer schön, so lange Bretter zu sehen.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
so lange teile würde ich zu dritt abrichten. alleine geht das gar nicht.
und dann beim verleimen schauen, dass sich eventuelle krümmungen gegegseitig gerade ziehen, wenns nicht völlig gegen die verleimregeln verstösst.
vor allem würde ich erst zwei tischplatten von 75cm machen und erst zum schluss die zwei platten zu einer fügen. oder drei a 50cm, je nach maschinenbreiten.


grüße vom mann mit dem grössten campingtisch auf dem platz (173x112)

thomas
 
Oben Unten