Abrichte kaufen oder nicht

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

entspricht so ungefähr den Stationäreinrichtungen der E Hobel (etwas länger). Ich hab meine sehr selten genutzt.
Wenn es für deine vorhaben reicht OK evtl Tischverlängerungen bauen. da es ein Standgerät ist und keine Zusatzeinrichtung entfällt zumindest der Auf-/ Abbau.
Schleicher hat recht solide Maschinen gebaut von der Seite also keine Bedenken.
Einzig die Größe... mir wäre sowas u klein und nur zum KAnten fügen würde ich eher auf nen scharfen guten Handhobel setzen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Sven

die Schleicher-Compactoolgeräte waren immer sehr
stabil für ihre Grösse aufgebaut, ideale Montagegeräte.

Aber das gezeigte Gerät hat keine Messerwellenabdeckung !
und ein paar neuwertige Ersatzmesser sollten bei der Preis-
vorstellung auch dabei sein. Könnte ich in der Form nicht als
guten Kauf ansehen.

Gruss Harald
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

das Teil gab es baugleich von Metabo, ist aus der Zeit als noch alles mit einer Schlagbohrmaschine angetrieben wurde, die kleine Abrichte gabs aber auch noch mit eigenem Motor, insgesamt eher ein etwas größeres Elektrowerkzeug denn Hobelmaschine...
Apropos Schleicher Compactool, das hier ist für einen Hobbyist eine sehr schön gebaute ADH, 250mm Hobelbreite 1600mm Abrichttisch...400kg:
https://www.maschinensucher.de/Abricht-Dickenhobelmaschine-Schleicher-Compactool/i-2172806

Keine Ahnung was die kostet, aber ich seh grad Bj 81, würde zu meiner Bandsäge passen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Na dann werde ich mal weiter auf ein passendes Angebot warten ( Mafell ADH 160 oder vergleichbar ). Im Moment muss ich sowieso sparen. Mein Arbeitgeber ( ich arbeite im Handel ) stellt wahrscheinlich bald von Milwaukee auf Festool um :eek: :emoji_grin:

Gruß Sven
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Es gibt noch (gebraucht) den Bosch SHO 160 oder baugleich Mafell AD 160 (gebaut bis ca. 2008). Dafür gibt es sogar noch Ersatzteile. Im Gegensatz zur gezeigten Schleicher hat er auch Messerabdeckung und Absauganschluss und kann Dickenhobeln, ist aber kompakt genug für ein Regalfach. Erscheint mir als die bessere Wahl.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Abrichte Frommia Typ 146 in Nordrhein-Westfalen - Lippstadt | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Die Taugt was. So was ähnliches habe ich auch noch rum stehen. Nur hat die den Abnahmetisch genauso groß sie den Angabetisch. Sehr robust, Leitzkeilleistenwelle und viel Guss. Wellen sind Kugelgelagert und die wartung beschränkt sich auf 2 Schmiernippel.

Findest du eigentlich immer wieder für 400€.

Die Holzmanns sind für mich keine alternative zu ordentlichen gebrauchten.
 
Oben Unten