Abricht- und Dickenhobel

Unikum0815

ww-birke
Registriert
10. November 2016
Beiträge
71
Hallo Gemeinde,

zunächst, ich bin neu hier. Wenn ich also eine Frage stelle, die sich bei Profis nicht stellt, dann bitte ich um Nachsicht.

Mir geht es um die Neuanschaffung eines Abricht- und Dickenhobels. Preislimit liegt bei 1000 EUR.

Mir ist wichtig, dass die Qualität der Maschine stimmt, und dass sich damit schöne Ergebnisse erzeugen lassen. Ob gebraucht oder neu ist nicht sooo wichtig. Darüber hinaus möchte ich einen sicheren Stand der Maschine. Kann das eine transportable kleine Maschine wie beispielsweise Scheppach 850 bieten?

Meine Platzverhältnisse sind beengt, sodass eine große Maschine die in einer Schreinerei Platz finden würde (31er Hobelbreite aufwärts), in meiner Werkstatt leider nicht Platz hat.

Die erste Recherche trieb mich zu Bernardo und Holzmann Maschinen.

Da die letzten Eintragungen hier schon ein wenig zurück liegen, möchte ich fragen, ob diese Maschinen auch für -später- anspruchsvolle Arbeit geeignet sind? Oder kauft man dann zweimal?

Vielleicht hat jemand einen Tip, welche Maschinen für mich in Frage kommen könnten.

Vielen Dank schon mal vornweg!

Viele Grüße
Unikum
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Wenn du eine Scheppach HMS 850 meinst das ist Spielzeug.
Wenn es neu sein soll würde ich nicht unter einer Metabo HC 260 oder einer der Nachbauten ( wobei es da auch schon wieder deutliche Unterschiede in der Qualität gibt ) anfangen alles darunter kannst du mehr oder weniger vergessen. Die nächste aber auch recht deutliche Stufe nach oben währe dann wohl eine Hammer A3 31. Die kostet dann aber auch gleich etwas über 2000 €.


Gruß Sven
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Gebrauchte EB HC 260 , kriegt man mit etwas Glück für 300 - 400 €.
Taugt was.

Gebrauchte EB HC 310 ( gebaut von Robland ) , kriegt man ab 700 € , taugt was.
Gebrauchte Kity 638 , kriegt man um die 1000 € gebraucht , taugt was.

Jet JPT 260 , die am besten verarbeite 260 mm Maschine die ich bisher gesehen habe , hab mal eine in einem Paket mitgekauft und für 600 € weiterverkauft.

HC 310 und Kity 638 haben 310 mm Hobelbreite , Tische sind etwas länger ( vor allem bei der Kity ) , braucht man etwas Platz in der Werkstatt.

Oder eben eine neue 260 mm Maschine von Bernardo oder Holzmann.
Wobei ich da eher eine KITY 630 gebraucht kaufen würde :emoji_wink:

Gruß
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin zusammen,

bei Interesse habe ich aktuell eine Scheppach HM1 Kombi abzugeben, Dickenhobel, Abrichte, Kreissäge und Tischfräse.

Weiß aber nicht wie die hier qualitativ eingestuft wird.

Dafür viel Maschine für wenig Geld.

LG,

Flo
 

Unikum0815

ww-birke
Registriert
10. November 2016
Beiträge
71
Vielen herzlichen Dank für die Infos!

Ich werd mich also mal umschauen, ob der Gebrauchtmarkt was hergibt...

Komisch, dass Maschinen die doch 1000 EUR neu kosten, vonder Qualität offenbar nicht viel hergeben...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Komisch, dass Maschinen die doch 1000 EUR neu kosten, vonder Qualität offenbar nicht viel hergeben...

Ach wo, die kleinen 260er Holzmann, Bernardo's oder wie sie sonst noch alle heißen reichen für den Heimgebrauch allemal aus, die Dinger haben jede Menge Guss verbaut bekommen und wiegen um die 150 Kg.
Benutze selbst zuhause eine Bernardo FS 310 N ( Baugleich zur oben besagten Jet 260/310) seit jetzt 3 Jahren und es gab noch nichts zu meckern, leisten musste sie schon einiges :emoji_slight_smile:
https://www.youtube.com/watch?v=bkPv1tV7y10
 

Unikum0815

ww-birke
Registriert
10. November 2016
Beiträge
71
Mal so ein Gedanke...

Vergleiche ich nun eine 260er Holzmann neu und eine gebrauchte Scheppach HMC 3200 (20 Jahre alt).

Welche spürbaren Unterschiede wirds denn da geben? Gut, die Scheppach hobelt ein wenig mehr in der Breite ab. Aber sonst?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Mal so ein Gedanke...

Vergleiche ich nun eine 260er Holzmann neu und eine gebrauchte Scheppach HMC 3200 (20 Jahre alt).

Welche spürbaren Unterschiede wirds denn da geben? Gut, die Scheppach hobelt ein wenig mehr in der Breite ab. Aber sonst?

Eine 31er/32er Hobelmaschine hat in der Regel auch längere Abrichttische, zumindest bei den mir bekannten. Bei der Scheppach lässt sich wohl nur ein Abrichttisch ( Abgabetisch) aufklappen, was bei kurzen Werkstücken nicht so tolle ist, ansonsten kann man sie für den Heimgebrauch schon verwenden.
mfg
Kurze Ergänzung, habe eben mal geschaut, der Dicken/ Abrichttische scheinen nur aus gestanztem oder gekantetem Stahlblech mit verschweißten Ecken zu sein. Die Vorschubgeschwindigkeit scheint auch nicht mehr zeitgemäß :rolleyes:
Diese kleinen 260er werden in riesigen Stückzahlen gebaut und unter diversen Label's weltweit verkauft, somit sollten auch Ersatzteile günstig sein, die ersten 3 Jahre hat man ja sowieso Garantie, wie das mit einer 20 Jahren alten Scheppach ausschaut kann Ich nicht sagen.
https://www.youtube.com/watch?v=Kpnt_k6DVEc
https://www.youtube.com/watch?v=I32aEzPUGsE
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Vielen herzlichen Dank für die Infos!

Ich werd mich also mal umschauen, ob der Gebrauchtmarkt was hergibt...

Komisch, dass Maschinen die doch 1000 EUR neu kosten, vonder Qualität offenbar nicht viel hergeben...

1. Du solltest nicht nur die Hobelbreite, sonder auch die Durchlasshöhe vergleichen.
Die kleinen 260er A/D Maschinen bieten meist nur max. 160 mm Höhe.
2. Punkt Umbau Abricht - Dicktenbetrieb: klappen die Tische nach vorne (Platzbedarf?) oder hinten (ev. simultan) auf?
3. Messerwechsel: modernes zwangsgeführtes Wendemessersystem (Tersa / Brück / Hammer etc.) oder konventionelle Fummelei mit Einstellehre?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Die kleinen 260er A/D Maschinen bieten meist nur max. 160 mm Höhe.
2. Punkt Umbau Abricht - Dicktenbetrieb: klappen die Tische nach vorne (Platzbedarf?) oder hinten (ev. simultan) auf?

Gut, die kleine 260er Holzmann macht 195 mm Durchlaß, würde Ich aber der kleinen Maschine nicht antun :rolleyes:
Holzmann Abricht-Dickenhobelmaschine Hobelmaschine HOB 260 ECO 400V | eBay
dafür klappen wohl die Tische nach vorn, wäre für mich wiederum ein Ausschlußkriterium.
Die kleine Jet 260 klappt wohl nach hinten, beginnt aber bei 1500 Eu, die 310 ebenso, auch die Bernardo FS 310, ist auch 300 Eu günstiger wie die Jet und hat serienmäßig eine Digitaluhr zur Dickentischverstellung, bei der Jet 310 nur im Aufpreis.
 

Unikum0815

ww-birke
Registriert
10. November 2016
Beiträge
71
.

1. Du solltest nicht nur die Hobelbreite, sonder auch die Durchlasshöhe vergleichen.
Die kleinen 260er A/D Maschinen bieten meist nur max. 160 mm Höhe.

Aslo die Holzmann hat nach meiner Lesart 245 mm oder?

Produkte - HOLZMANN Maschinen GmbH

Wie auch immer, es scheint nicht so ganz einfach zu sein....

Ich tendiere ja schon zur verlinkten Maschine. Ganz einfach wegen dem gebotenen Paket. Und neu ist sie auch. Vermutlich einfach kaufen, und glücklich sein... :rolleyes:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Aslo die Holzmann hat nach meiner Lesart 245 mm oder?

Produkte - HOLZMANN Maschinen GmbH

Nach meiner Lesart ist das die Tischbreite des Dickenhobeltisches :emoji_wink:
Bei der baugleichen 230V Version kannst du folgendes lesen:


Werkstückmaße
min. Werkstückdicke in mm 6
max. Werkstückdicke in mm 195

Die Maschine hat normale Streifenhobelmesser und die Tische klappen einzeln nach vorne auf.

Schau dir mal die kleine von predatorklein angesprochene Jet 260 an, die hat nach hinten aufklappende Tische, mehr Durchlasshöhe und ist ist deutlich besser verarbeitet.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Schau dir mal die kleine von predatorklein angesprochene Jet 260 an, die hat nach hinten aufklappende Tische, mehr Durchlasshöhe und ist ist deutlich besser verarbeitet.

Nun ja, nur für den Preis der 260er Jet bekommt man eben auch die identische ( gewölbte Gehäuseverkleidung) Bernardo FS 310, die legt in Sachen Gewicht, Hobelbreite, Leistung und Durchlaß nochmal eins drauf.
JET JPT-260 - Abricht-Dickenhobelmaschinen | eBay
Bernardo Abricht - und Dickenhobelmaschine FS 310N Hobelmaschine Hobel | eBay
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Schau dir mal die kleine von predatorklein angesprochene Jet 260 an, die hat nach hinten aufklappende Tische, mehr Durchlasshöhe und ist ist deutlich besser verarbeitet.

Die JET ist wirklich super verarbeitet !!!

Soll ja baugleich mit diversen anderen Herstellern sein .

Allerdings kann ich sagen , daß NICHT alle baugleichen Maschinen vom gleichen Band laufen.
Und eben NICHT alle baugleichen Maschinen die gleiche Qualität haben.

Gilt auch für die großen Modelle ( Langlochbohrmaschinen , Kantenschleifmaschinen usw usw usw .........).

Holzkraft und Weibert zum Beispiel bieten die KSM 3000 an , eine echt gute KSM für gerade mal 2500 € in Vollausstattung mit 350 Kilo Lebendgewicht.
Ein Kollege hat die für 200 € weniger im Netz gekauft , deutlich schlechter lackiert und verarbeitet.

Die JET 260 ist top verarbeitet , für das Geld würd ich mir aber eher eine gebrauchte KITY 638 kaufen :emoji_wink:
Für 1600 € kann man manchmal schon eine Kity 639 abgreifen.

Unsere Hammer A 3 41 haben wir für 1800 € gekauft , bißchen Zeit und Glück braucht man aber schon :emoji_grin:

Gruß
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

wenn es etwas Kleines und Stabiles sein soll, werfe ich mal die Firma Inca ins Rennen. Ein Schweizer Unterthemen. Ich habe die Maschine von einem Vater geerbt und bin sehr zufrieden, auch wenn nicht alles bequem klappbar ist und man sich etwas für die Absaugung basteln muss. Zur Zeit ist eine in der Bucht für 175€. Der Motor kann leicht getauscht werden, da er nicht fest integriert ist, sondern sich im Untergestell befindet und die Hobelwelle über einen Riemen antreibt.

Gruß

Jens
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
für das Geld würd ich mir aber eher eine gebrauchte KITY 638 kaufen :emoji_wink:
Für 1600 € kann man manchmal schon eine Kity 639 abgreifen

Die Firma Kity existiert ja im eigentlichen Sinne gar nicht mehr, wurde doch von Scheppach übernommen, auch sind die Maschinen in etwa 20 Jahre alt und die Ersatzteilversorgung ungewiss, auch wenn man vielerseits auf Normteile ( Lager, Schalter, Motor, Zahnräder etc ) zurück greifen kann. Die auch hier wieder einzeln nach vorn aufklappenden Abrichttische macht die Maschinen wiederum für viele unattraktiv :rolleyes:
https://surplex-res.cloudinary.com/..._639_Abricht-_und_Dickenhobel_Kombination.jpg
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die auch hier wieder einzeln nach vorn aufklappenden Abrichttische macht die Maschinen wiederum für viele unattraktiv :rolleyes:
Das hast du sehr diplomatisch formuliert. Ich finde die nach vorne klappenden Tische und das resultierende Herumgetanze um die Maschine zum ko... :mad:

Und für 1600 Euro kaufe ich mir bestimmt keine so alte Maschine. Preis verdoppelt und ich habe eine brandneue in vergleichbarer/besserer Qualität.

Eine 400er muss es IMHO in der Hobbywerkstatt nicht sein. Das breiteste Möbel ist üblicherweise 600mm. Auf der 400er kann ich das auch nicht in einem Durchgang hobeln, also muss man zwei Bretter verleimen. Mit der 300er geht das wiederum genauso gut wie mit der 400er.
Als Fazit: bester Kompromiss in der Hobbywerkstatt ist die 300mm breite Hobelmaschine.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Als Fazit: bester Kompromiss in der Hobbywerkstatt ist die 300mm breite Hobelmaschine.

Das sehe Ich übrigens auch so :emoji_wink:
Und das beste Preis - Leistungsverhältnis fand Ich nach langer Recherche in der Bernardo FS 310 N, was Ich auch bis heute noch nicht bereut habe !
Eine knapp 3000 Eu teure ebenfalls in China hergestellte Hammer kam nicht in Frage, da Ich die Gewinnoptimierung einiger europäischer Hersteller / Lieferanten nicht unterstütze :rolleyes:
Re: Hammer A3 31 aus China
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Man sollte die Threads (die man als angeblichen Beweis verlinkt) vorher lieber mal selbst zu Ende lesen. :emoji_wink::emoji_grin:

Klar doch, nur bestätigten mir diese Aussage auch mehrere Maschinenhändler.
Und komisch dass ein aktuelles Model noch zu Produktionszeiten als Lizenz freigegeben und weltweit vermarktet wird :rolleyes:
http://www.holzmasch-weibert.de/bilder/1466.jpg
Aber im Endeffekt kann sich jeder kaufen was er für gut und richtig hält !
 

Unikum0815

ww-birke
Registriert
10. November 2016
Beiträge
71
zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die lebhafte Diskussion!

Auch wenn die angesprochenen Aspekte wie "vorne aufklappen", "300er Maschine bestes Preis-/Leistungsverhältnis", "Chinaqualität" usw. allesamt zutreffen, sie eint, dass die dabei sich ergebenden Maschinen allesamt über meinem Preislimit von 1000 EUR liegen. Teils deutlich mit mehr als 50% obendrauf. Ich würd ja gern, aber es hat eben alles seine Grenzen... :emoji_open_mouth:

Ich muss mir halt auch immer vor Augen halten was ich will.

Für mich gehts um Möbelbau im Hobbybereich. Da ist Qualität schon wichtig, aber zum -für mich- annehmbaren Preis. Ich arbeite damit ja nicht jeden Tag.

Deswegen freunde ich mich gerade mit dem Gedanken zu einer gebrauchten Maschine an. Kity fiel ja schon. Soweit ich hier las, is diese Firma, auch wenn sie nicht mehr in der ursprünglichen Form existiert, gut beleumundet.

Ich werd mal sehen, zu was mich das Gefühl und dieser Fred hier trägt...... :emoji_grin:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
...
dass die dabei sich ergebenden Maschinen allesamt über meinem Preislimit von 1000 EUR liegen. Teils deutlich mit mehr als 50% obendrauf. Ich würd ja gern, aber es hat eben alles seine Grenzen... :emoji_open_mouth:
...... :emoji_grin:

Hi,
Ich hänge mich aus Interesse mal ran und werfe die Metabo HC260 ins Rennen. Die würde in Deinem Preisrahmen liegen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch die alte Elektra Beckum HC260 (oder der Nachfolger davon?), die gebraucht ja gerne empfohlen wird.
Ist meine Einschätzung richtig, oder ist die Metabo HC260 mit der alten Elektra Beckum nicht vergleichbar?
Gruß Reimund
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Hi,
Ich hänge mich aus Interesse mal ran und werfe die Metabo HC260 ins Rennen. Die würde in Deinem Preisrahmen liegen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch die alte Elektra Beckum HC260 (oder der Nachfolger davon?), die gebraucht ja gerne empfohlen wird.

Stimmt, das gute Stück wurde noch gar nicht angesprochen, wo sie doch so gerne empfohlen wird :emoji_wink:
Richtig, seit der E-B Übernahme heißt sie Metabo, später auch Einhell, oder ....
Schätze aber mal dass sie dem TE beim recherchieren schon begegnet ist .
 

Unikum0815

ww-birke
Registriert
10. November 2016
Beiträge
71
Danke für die Tips!

Die Hammer Maschinen sind sicher toll, aber übersteigen halt leider mein Limit.

Die Metabo ist mir von der Machart her eher zu klein. Ein wenig mehr Fleisch an den Rippen solls schon sein...

Ich dachte an eine kleine Kity.. :rolleyes::confused:

Wenns wirklich mal eine teurere sein soll, dann kann ich die MAschine ja gegen eine andere tauschen. Mit der Gebrauchtanschaffung verliere ich auch nicht so viel wie bei einer neuen.

Kann man bei einer Kity eigentlich andere Messer/Messerwellen einbauen (lassen)? Spiralmesser vielleicht?
 
Oben Unten