Abricht- und Dickenhobel-Kombination gesucht

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich habe bereits die Suche bemüht und mir die Ergebnisse entsprechend weitestgehend durchgelesen, jedoch keine befriedigende Antwort gefunden. Sollte dennoch jemand einen guten Thread kennen welchen ich ggf. einfach übersehen habe so freue ich mich natürlich auf den Entsprechenden verweis, aber jetzt zu meinem Anliegen:

Und zwar bin ich auf der Suche nach einer elektrischen Hobelmaschine, welche sowohl eine Abricht- als auch eine Dickenhobelfunktio beinhaltet. Vorgestellt habe ich mir eine Hobelmaschine mit einer möglichen Höhe von ca. 180 mm hinsichtlich des Dickenhobels und einer Hobelbreite von 250 mm aufwärts. Mein Budget liegt in etwa bei 1000 bis 1500€.
Mit der Hobelmaschine will ich aus sägerauhen Bohlen entsprechend "Bretter" für Leimholz (Tischplatte sowie Platten für Möbel) als auch Balken/Bohlen auf dicke Hobeln und abrichten. Ich betreibe die "Tischlerei" als Hobby, und bin mittlerweile an dem Punkt angekommen wo ich einfach mein Leimholz selbst herstellen will bzw. mir für die geplanten Sachen noch diese Hobelmaschine fehlt. Aktuell tendiere ich zur ADM 260 - 400 V Bernardo Abricht- und Dickenhobelmaschine, konnte jedoch nicht so viele Berichte wie ich gerne hätte dazu finden. Vor allem konnte ich keinerlei Informationen zur Hobelqualität finden. Wobei ich vor habe bei dem Leimholz am Ende noch einen Feinschliff zu machen, jedoch wenn die Qualität des Hobels schon für den Gerätepreis sehr gut ist wäre dies natürlich besser. Gewicht der Hobelmaschine ist mal nebensächlich, da hierfür entsprechend Platz ist und ein ständiges umräumen nicht erforderlich ist.

Welche Maschine mit den genannten Anforderungen in meinem Budgetbereich könntet ihr empfehlen, gibt es bessere zu der von mir genannten? Am liebsten hätte ich noch eine entsprechende Alternative. Lohnt es sich ggf. das Budget aufzustocken?
 

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Vielen Dank schon mal für die Infos. Also prinzipiell habe ich nichts gegen eine Gebrauchtmaschine, wenn die in entsprechendem Zustand verfügbar ist.
Momentan hab ich noch die Alternative im Kopf das Budget auf ca 2,5 aufzustocken und die Holzkraft FS-30 zu kaufen. Kann da ggf wer sagen wie sich die Holzkraft im Vergleich zur Jet schlägt?

Die Jet hatte ich noch nicht auf dem Radar aber zumindest vom Datenblatt erfüllt sie schon mal .eine Anforderungen. Kann ggf wer was aus erster Hand zur Jet sagen?
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Hallo,

ich würde grundsätzlich dazu raten, längeren Tischen bei der Abrichte den Vorzug zu geben. Über zu kurze Tische ärgert man sich sehr schnell, außer man macht wirklich nur kleine Projekte.
Ich habe mich damals wegen der Möglichkeit Tischverlängerungen anzubringen für eine Hammer entschieden - gibt auch nicht großartig was zu meckern dran.
Ich konnte aber kürzlich in der Werkstatt eines befreundeten Holzwerkers einen ADH von Holzkraft ansehen und war sehr angetan von der Maschine und dem Hobelergebnis (Tersa-Welle als Option).

Über die Jet kann ich nix sagen, nur die Tische scheinen etwas kurz?

Beste Grüße
Alex
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.356
Ort
heidelberg
Moin

Die Jet habe ich mal in einem größeren Maschinenpaket " mitgekauft " .

Wie steigerwälder schon sagte ein wirklich brauchbares Teil.
Bestens verarbeitet , sehr massiv , Tische dual aufklappbar wie bei großen Maschinen.
NP liegt aber auch bei ca 1500 €.

Würde aber eine Gebrauchtmaschine empfehlen :

Kity 638 ( 310 mm ) um die 1000 €.
Kity 639 ( 410 mm ) ab 1200 € .
EB HC 310 ( 310 mm ) ab 800 €.

Wir selbst haben in unserer Schreinerei eine Hammer A 3 41.
Reicht dicke aus da wir zu 80 % Plattenmaterial verarbeiten.
Bezahlt haben wir 1800 €.

Bei Bernardo gibt es Maschinen von " hui " bis " pfui ".
Die kaufen in China zu und labeln um.
Wir hatten von denen eine LBM 250 , jetzt haben wir die baugleiche LBM 250 von Holzmann.
Massiv verarbeitet ( 250 Kilo ) , schwenlbar , fahrbar , Dübeleinrichtung.
Liegt mit MWST. bei 1800 €.

Da zahlt man bei einem " Markenhersteller " deutlich mehr.
Und ( viel ) besser ist die Maschine dann auch nicht , hab schon an vielen LBM gearbeitet und kann das beurteilen.

Gute " No Name " Maschinen hat die Firma Weibert , sind auch aus China , allerdings wird da mehr gekuckt was eingekauft wird.
Und ordentlichen Service bietet Weibert auch :emoji_wink:.

Für 1500 bis 2000 € kriegt man hie und da auch mal eine Felder AD mit 310 oder 410 mm.
Die sind auch ziemlich ordentlich gebaut,so wie die Hammer A 3 410.

Gruß
 

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Wow super, vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich werde mir mal die ganzen Maschinen anschaun u d dann falls nocjh Fragen sind melden. Über weitere Erfahrungen bin ich euch natürlich sehr dankbar. Wenn ich mich entschieden habe, werde ich es euch natürlich wissen lassen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die Frage ist käme auch ein Gussmonster in Frage? Also hättest Du die Möglichkeit in deine "Tischlerei" mit einem Hubwagen eine solche reinzufahren.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
kann bestätigen: Bernardo, Holzmann und co. häng sehr stark vom Modell ab. ahbe derzeit eine hob 305 pro von Holzmann. muss wohl erst warm werden mit dem ding.
+ massiv gebaut, schwer
+ fahreinrichtung Serie
+ große tische
- masseinstellung eher ungenau
- wiederholgenauigkeit so lala (also wenn zwischen 2 durchgängen die dickenstärke verstellt wird)
- abrchtanschlag gewöhnungsbedürftig (habe aber keine vergleich zu anderen Herstellern ausser felder)

persönlich würde ich die Maschine als nicht schlecht bezeichnen. würde heute aber definitiv die paar hunderter Aufpreis auf eine hammer a3-31 bezahlen.

ansonsten oft gelobt: Hammer A3-31, felder, kity. alternativ ein altes eisenschwein.

lg lukas
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Arnes.

Wenn auch eine Gebrauchte Maschine in Frage kommt dann schau mal unter Maschinensucher.de.
Da findet man immer wieder mal recht ordentliche Maschinen.
Wenn Größe und Gewicht keine Rolle spielen würde ich dir zu einer gebrauchten Schreinereimaschine raten.
Bei Maschinensucher stehen aktuell z.B. 2 Bäuerle CM45.
Eine davon sogar mit Wendemesserumrüstung.

Gruß Christian.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich ralf,

da arnes geschrieben hat "gewicht spielt keine rolle" und du jetzt auch den vorschlag machst, muß ich mich doch auch noch zum Thema melden :emoji_slight_smile:

das gewicht spielt (meiner Meinung nach) sehr wohl eine rolle. denn umso mehr Eigengewicht eine Maschine hat, desto ruhiger läuft sie.

wenn du sogar bereit bist, dein buget noch etwas aufzustocken, dann kannst du sicher eine prima gebrauchte Maschine aus guss finden, die ich einer neuen leichter gebauten (Blechkiste darf ich ja nicht mehr sagen :emoji_open_mouth:) vorziehen würde.
einziger Nachteil, die haben meist keine dual aufklappbaren abrichttische, dafür aber oft mehr Leistung, kein umstecken der Absaugung, stabilere Konstruktion.....

z.b. sowas: https://www.maschinensucher.de/Holz...ht-Dickenhobelmaschine-Weibert-AD32/i-1161736 ist zwar nicht aus guß, aber allemal stabiler, wie die von dir favorisierten Hersteller.
https://www.maschinensucher.de/fy/i...sterreich-Typ-2200-FS-mit-4-Messern/i-2070730 hier kannst du sogar hohl- und spitzfuge einstellen, beim abrichten. das haben nur ganz wenig Maschinen. kenne den Händler, absolut zuverlässig :emoji_wink:

mehr gibt maschinensucher momentan nicht her :emoji_open_mouth: bei einigen müßte man den preis anfragen :emoji_frowning2: kleine gußmaschinen sind halt rar, da die alten meist 630mm hobelbreite hatten. etwas suchen lohnt sich aber, oft findet man was :cool:
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
kann zu Weibert nichts aus eigener Erfahrung sagen. aber meines Wissens bauen die keine Maschien selbst, sondern kaufen zu und labeln um. ob gut oder schlecht, siehe 3000 andere Threads :emoji_slight_smile:

die verlinkte Maschine ist baugleich mit älteren Holzprofi und Holzmann - Maschinen.

LG Lukas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Schau mal in den Felder e-shop, da läuft seit gestern eine Aktion mit Hammer-Hobelmaschinen: -26%.
 

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Erst einmal vielen Dank an die zahlreichen sehr guten Beiträge. Ihr helft mir da wirklich enorm weiter. Nachdem ich mir die ganzen Maschine angesehen habe und noch entsprechend Berichte gelesen habe, tendiere ich aktuell sehr stark zur Hammer a-31, diese gefällt mir aufgrund des hohen Eigengewichts sehr gut in Bezug auf Laufruhe. Vor allem mit der Aktion im Shop zur Zeit wäre das ganze sehr lohnend. Einzig die Frage drr möglichen Hobelwelle bin ich mir nicht sicher ob sich der Aufpreis für die Silent Power Hobelwelle lohnt. Kann da ggf. wer was dazu berichten? Mein Informationsstand ist dass die Standzeit doch beachtlich ist und das Hobelergebnis bei schwierigen Hölzern sehr gut sein soll. Mit der Silent Power Hobelwelle ist die Maschine schon mehr als am Limit aber im Nachhinein ärgere ich mich sonst bloß.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.356
Ort
heidelberg
Moin

tendiere ich aktuell sehr stark zur Hammer a-31

Damit machst du sicher nichts falsch.
Im Normalfall " Stecker rein und los geht´s " :emoji_slight_smile:
Zur Felder Silent Power Welle gab es glaube ich schon den einen oder anderen Bericht.
Ansonsten einfach mal Felder nach Referenzadressen fragen.

Glauben sollte man den Felder Verkäufern nicht immer alles , manchmal tun die so , als hätten sie die " Quadratur des Kreises " erfunden :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
So möchte mich an dieser Stelle bei allen für die Erfahrungsberichte und Infos bedanken. Es wird jetzt letztendlich eine Hammer A3-31 mit der Silent Power Hobelwelle werden, muss das Ding nur noch in Auftrag geben und dann heißt es die Zeit totschlagen bis das gute Stück da ist.
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Ich gratuliere zur Entscheidung. Im Normalfall solltest Du mit der Maschine glücklich werden!

Beste Grüße

Alex
 
Oben Unten