Abricht- und Dickenhobel Jolly 260 FS

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Forumskollegen,
heute bekam ich (neben derKity Bandsäge Typ 0613) auch die Möglichkeit einen Abricht- und Dickenhobel vom Typ (Samco?) Jolly 260 FS 380 V zu erwerben.

Da ich auch hier keinerlei Erfahrungen mit Hobelmaschinen habe, würde ich mich über ein paar fachkundige Aussagen von Euch freuen:

Was ist von dem Typ Hobel / dem Modell zu halten?

Gibt es noch Ersatzteile in Deutschland zu kaufen?

Wie weit kann man das Gerät zerlegen (enge Kellertreppe)? Es steht auf eigenen Rollen, wie es scheint.

Was ist so ein Gerät wert ?
Maschine ist vor einigen Jahren wohl mal überarbeitet worden. Auf das Bj. bin ich noch nicht gestoßen (Besichtigung war nur kurz möglich). Anschlag ist vorhanden, Messer scheinen nicht mehr sehr scharf zu sein. Maschine war auch total eingestaubt (Holzstaub und sonstiges...).

Anwendung: allg. Holzwerken, Möbelbau geplant. Ich verwende aktuell viele Bohlen, die ich im Garten verarbeite (ungehobelt). Könnte mir bei dem schönen Holz gut vorstellen, das auch für "innen" schön zu machen, sprich zu hobeln.

Ich danke Euch!

Gruß, Todde
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich todde,

hast du davon bilder ????
ich hab zwar gegoogelt, habe aber nur größere samco Hobelmaschinen gefunden (410mm breite) wenn die kleine aber so wie die größeren gebaut ist, könnte man das so bei scm ansiedeln, vielleicht gehören die ja auch schon zusammen :confused: und dann wäre das durchaus brauchbar für den hobbybereich. ist aber jetzt nur eine Vermutung :emoji_open_mouth:

bilder helfen weiter :cool:
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Bohlen oder baudielen? Mache gerade ein zweites bett aus baudielen. Das erste noch ohne hc260, das zweite bett nach der anschaffung.
Meine erste lehre aus der sache: wenn man schechtes holz hobelt wirds duenner, gerader aber nicht besser. Perfekt wird es mit baudielen nicht :emoji_frowning2: dazu sind die zu wild verwachsen und astig.
Aber ungeachtet davon ist so ein hobel extrem geil auch wenn man wie ich nicht jeden tag oder jedes wochenende ans holz kommt.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Beppo,
grüß dich todde,

hast du davon bilder ????
ich hab zwar gegoogelt, habe aber nur größere samco Hobelmaschinen gefunden (410mm breite) wenn die kleine aber so wie die größeren gebaut ist, könnte man das so bei scm ansiedeln, vielleicht gehören die ja auch schon zusammen :confused: und dann wäre das durchaus brauchbar für den hobbybereich. ist aber jetzt nur eine Vermutung :emoji_open_mouth:

bilder helfen weiter :cool:
Mein google is grad nicht beim Fusball schauen :emoji_wink: Es lieferte mir bei der Suche nach "Jolly 260FS" folgendes Bild auf der ersten Seite:
Bild
und beim Höchsmann gibs nen PDF (auch nur nen Bild) PDF
Sieht recht massiv aus :cool:
Grüßle Micha

Edith meint, sie hätt da auf der 2. Seite noch nen Forenpost mit nen paar Bildern gefunden.... Forenpost
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo Beppo,

Mein google is grad nicht beim Fusball schauen :emoji_wink: Es lieferte mir bei der Suche nach "Jolly 260FS" folgendes Bild auf der ersten Seite:
Bild
und beim Höchsmann gibs nen PDF (auch nur nen Bild) PDF
Sieht recht massiv aus :cool:
Grüßle Micha

Edith meint, sie hätt da auf der 2. Seite noch nen Forenpost mit nen paar Bildern gefunden.... Forenpost

danke micha,

ein paar deiner bilder hab ich schon gesehen, beim anklicken kam meistens alles in englisch und die Bezeichnung ist nie so genau zu erkennen.
aber mit dem höchsman-prospekt (den hab ich nicht gefunden :emoji_open_mouth:) ist es eindeutig.
wollte es auch nicht glauben, daß die so massiv ist.

scheint ne sehr brauchbare Maschine in der klasse zu sein :emoji_slight_smile:
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Bild stimmt

Hallo Beppo, hallo Micha,

das Bild aus dem Internet und die Beschreibung von Höchsmann stimmen. Mein einziges Bild der Maschine ist viel schlechter, da sie unzugänglich steht und sehr verstaubt ist.
Massiv ist sie! Laufen tut sie!
Aber: worauf muß ich achten (Parallelität der Tische, ggf. andere Parameter, was ist an Qualität leicht "nachmeßbar", ohne daß man jetzt zur Probe hobelt)?

Die Langloch-Bohreinrichtung ist übrigens nicht dabei.

Bleiben meine Fragen nach Ersatzteilen, der Zerlegbarkeit und dem Wert (Preisvorschlag soll von mir kommen).
Ich verstehe, daß jemand der die Maschine nicht kennt zu den ersten beiden Punkten wenig sagen kann.

Was wäre preislich OK? Es fährt ja auch immer noch das Risiko mit, daß eine ggf. teure Reparatur nötig ist, was ich so auf Anhieb nicht erkennen kann.

Danke schonmal für die ersten Rückmeldungen!

Gruß, Todde
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich todde,

auch hier der tipp, wie bei der Bandsäge. schau auf den von mir verlinkten seiten mal nach den Marktpreisen. bei einem schlechten zustand natürlich gehörig was abziehen. die fa. jolly kannte ich nicht und ich denke auch da wird es vielleich schwierig Ersatzteile zu bekommen. da mußt du selber mal googeln. aber zum Thema Ersatzteilen ist meine Meinung/Erfahrung die, daß in der regel verschleisteile wie Elektrik, Kugellager oder Keilriemen durch normteile zu ersetzen sind. sollte wirklich was anderes sein, kann ein guter schlosser/Maschinenbauer normal weiterhelfen.
auch kann an dieser Maschine nichts sein, was nicht durch einstellen wieder behoben werden kann.
ist halt viel arbeit, aber wenn dann das Ergebnis stimmt macht sowas ja auch spass, mir zumindest :emoji_stuck_out_tongue:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Was ich mir an deiner Stelle mal überlegen würde, ist die maximale Durchlasshöhe der Dickte von 15 cm; selbst bei kleinen Maschinen nicht gerade viel.
Wenn du damit auskommst, gut, sonst sind eher 20-23 cm Dicktenhöhe bei den üblichen Verdächtigen angesagt.
Vergleich einfach mal mit was aktuellem:
Jet Abricht/Dickte JPT 260 - woodworker.de Kleinanzeigen

Und enstaub mal die Gusstische vor Preisfindung, nicht das du massive Rostnarben nachher entdeckst. Wie sieht es mit Absaughauben Abrichte/Dickte aus: ist da was dabei, oder Selbstbau angesagt?

Wie sehen die Messerwellenschrauben der Keilleisten aus: brauchbar, oder mit dem falschen Schlüssel rundgenudelt?

Messer: Standardabmessungen, oder was spezielles mit Löchern / Nuten oder ähnlichem, die schwierig zu beschaffen sind?

Was willst du überhaupt an Geld für eine kombinierte Hobelmaschine anlegen?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich thomas,

ja, du hast recht, die Sachen sind zu überprüfen.

aber diese gesamten Jet Maschinen sind doch Spielsachen :emoji_frowning2: damit brauchst du wohl nicht's vergleichen

daß die jolly Maschine nur 15cm durchlaß hat, ist mir nicht bewußt gewesen, aber wie oft hobelt man teile über 15cm :confused:
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Thomas und Beppo,

das sind gute Punkte, auf die werde ich beim nächsten Termin achten. Besonders die Absaughaube habe ich nicht gesehen.

15 cm Durchlaßhöhe würden mir reichen. Eher wird es bei den 26 cm knapp, aber das ist wohl ein Standardmaß zu sein.

Also werde ich mal einen 2. Termin machen, genauer hinsehen und dann ggf. etwas anbieten.

Ich werde berichten!


Grüße, Todde
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Holzwerker,

ich danke Euch für die hiflreichen Hinweise. Habe mich letztendlich gegen die zwar sicher gute, für meine Zwecke aber überdimensionierte Abrichte entschieden.
Das wichtigste Argument dabei war das Gewicht in Verbindung mit unserem engen Kellerabgang. In meiner Kellerwerkstatt wäre es dann auch mächtig eng geworden....

Falls ich mich doch mal zu einer Abrichte durchringe wird es eher eines der tragbaren Modelle.

Schönen Abend,
Todde
 
Oben Unten