Abricht- und Dickehobelmaschine welches Fabrikat?

Simseman

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
3
Hallo Community,

ich bin neu hier und hoffe sehr auf eure Hilfe.
Ich habe eine Abricht- und Dickehobelmaschine angeboten bekommen und könnte sie für einen günstigen Preis erwerben.

Da ich bisher eher wenig Erfahrung mit Marken in der Hinsicht habe, habe ich Bilder angehängt und hoffe, ihr könnt mir sagen welche Marke hier dahinter steckt, bzw. ob ich mit eurer Hilfe meine Entscheidung besser fällen kann.

Vielen Dank
Liebe Grüße
Simon
 

Anhänge

  • IMG_20140720_130938.jpg
    IMG_20140720_130938.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20140720_130946.jpg
    IMG_20140720_130946.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20140720_130954.jpg
    IMG_20140720_130954.jpg
    84 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20140720_133853.jpg
    IMG_20140720_133853.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 83

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Hallo, ich habe die gleiche Maschine bei mir stehen.
Sie wurde unter verschiedenen Namen vertrieben.
Meine ist eine Löwer. Ich hab sie aber auch schon mit dem GEA Aufkleber gesehen.
Kleiner Tip, die Messer von der Scheppach passen auch hinein und kosten einiges weniger.

Grüße vom Bodensee
 

Simseman

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
3
Grüße an den Bodensee :emoji_slight_smile:

danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe die Maschine heute kurz anschauen können, und habe schon Interesse dran.
Bevor ich aber zusage, wollte ich noch weitere Meinungen hören, daher habe ich mich hier gemeldet.

Bist du zufrieden mit dieser Maschine? Es klingt so, als würdest du die Maschine kaufen an meiner Stelle. Welche Erfahrungen hast du damit machen können?

Grüße aus Karlsruhe
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Also ich bin sehr zufrieden mit der Maschine. Bin allerdings auch super günstig (200€) dran gekommen.
Es war zwar einiges an Arbeit alles einzustellen und so herzurichtern , damit ich zufrieden war. Aber es hat sich gelohnt.
Schwachpunkte sind meiner Meinung nach die Verstellung der Tische (es sind jeweils 4 M5 Schrauben, die schnell mal verbiegen.
Die Möglichkeit die Hobelmaschine an eine Absaugung anzuschließen gab es bei meinem Exemplar nicht, aber es lies sich was basteln.
Der Abrichtsanschlag ist wackelig und nicht sehr Winkelgenau, aaber auch dass lies sich ändern. Angetrieben wird meine durch einen 3 kw Drehstommotor und der hat ausreichend Leistung um auch mal ein 25cm breites Eichenbrett zu bearbeiten. Natürlich nicht mit 3mm Spanabnahme.
 

Simseman

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
3
das klingt doch alles ganz gut :emoji_slight_smile:
Ich könnte sie von einem ambitionierten Hobby-Heimwerker abkaufen, der offenbar auch sehr zufrieden mit dieser Maschine war. Und scheinbar konnte auch er ordentlich damit arbeiten, denn ich konnte ein Paar seiner Arbeiten begutachten :emoji_slight_smile:
Es sind auch mehrere neue Hobelmesser noch dabei, was ebenfalls ein Pluspunkt wäre.
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!
 
Oben Unten