Abricht-Dickenhobelmaschine selber bauen?

TomWi

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
39
Hallo Holzwürmer,

da ja hier immer wieder Threads auftauchen, die mit dem Selbstbau eines Frästisches oder einer Werkbank zu tun haben, hab ich mich gefragt, ob es nicht auch jemanden gibt, der sich einen Abricht-Dickenhobeltisch selber gebaut hat.

Wenn ja, dann zeigt doch bitte mal ein paar Bilder und erzählt worauf beim Bau eines solchen Tisches zu achten ist.

Danke

Tom
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Bei ebay Kleinanzeigen tauchen solche Eigenbauten auch immer mal wieder auf, oft in Kombination mit einer Tischlreissäge.
 

TomWi

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
39
Geniale Seite. Dankeschön. Werde ich heute Abend gleich mal stöbern.

Gruß
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hi Tom,

das Hauptproblem ist schon mal, sich eine anständige Messerwelle zu besorgen. Ich habe vor kurzem eine 41er-Welle bekommen und bin ganz zufrieden. Jetzt steht bei mir auch der Bau ala M. Wandel an. Ich habe von ihm die Baupläne gekauft und werde in diesem Jahr mein Glück versuchen. Einen Selbstbau-Dickenhobel habe ich bis jetzt allerdings im Netz nicht gesehen...
Doch zunächst muss ich noch die Bandsäge fertigstellen! :emoji_slight_smile:

LG, Pierre
 

TomWi

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
39
Du baust eine Bandsäge selber? Cool!

Was hast denn für die Pläne löhnen müssen?

Tom
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Unterm Strich wird sie aber nie an eine ernsthaft Abrichte herankommen .

Wenn hier nicht der Spaß die Mutter des Antriebes sein sollte ,würde ich da die Finger davon lassen
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Bist Du aus Fleisch und Blut, hast Du vielleicht Körperteile abzugeben?
Es gibt Leute die das Berufsmässig machen damit der Benutzer sich nicht mit seinen Maschinen die Gräten kürzt. Ist Dir eigentlich klar, dass Fleisch weicher ist als Holz und sich im Gegensatz nicht mehr ankleben lässt. Bin der Meinung: vor Benutzung der Tastatur, Gehirn einschalten sonst verlierst Du Finger. Ich jedenfalls habe Sie noch alle zehne, nach 30 Jahren Schreinerei und habe mir meie Maschinen gekauft.
LG Mark.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Bist Du aus Fleisch und Blut, hast Du vielleicht Körperteile abzugeben?
Es gibt Leute die das Berufsmässig machen damit der Benutzer sich nicht mit seinen Maschinen die Gräten kürzt. Ist Dir eigentlich klar, dass Fleisch weicher ist als Holz und sich im Gegensatz nicht mehr ankleben lässt. Bin der Meinung: vor Benutzung der Tastatur, Gehirn einschalten sonst verlierst Du Finger. Ich jedenfalls habe Sie noch alle zehne, nach 30 Jahren Schreinerei und habe mir meie Maschinen gekauft.
LG Mark.

Mit einem gut durchdachten Konzept funktioniert das! Man kann sich das Resultat im YouTube-Kanal von Matthias Wandel anschauen - und er macht absolut keinen verwirrten oder verrückten Eindruck. Er ist Physiker und Holzwerker und versucht beide Welten erfolgreich zu verbinden.
Du kannst mir glauben, dass ich meine Sinne beieinander habe. Ich sehe in der klinischen Praxis so manches... Und dennoch bin ich nicht blauäugig!


Pierre
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
@Tom: Jeweils um 10 €... Die Pläne sind detailliert und die Vorgehensweise der jeweiligen Schritte gut (auf Englisch) beschrieben. Er selbst hilft auch gerne und sehr zeitnah bei Fragen weiter. :emoji_slight_smile:
 

Tavi

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
11
Ort
Pulheim
Nur zur Info...M. Wandel hat sogar Machienenbau Studiert. Wenn er kein Holzwurm wäre, würde er die Dinger aus Metall bauen.

So what...
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Es wäre schade, wenn das spannende Thema in einer Diskussion über Sinn und Unsinn untergehen würde. Viele Eigenbaubandsägen und zugegebenermassen einige Abrichthobel sind bereits im Einsatz. Das hat "mich" überzeugt. Und weil ich die Kräfte der fast 45 kg schweren Messerwelle nicht unterschätzen will (und die Kräfte, die auf die Rahmenkonstruktion wirken) werde ich einen Rahmen aus Aluspezialprofilen bauen.
Die Auflagen und die Höhenverstellung werden nach Matthias Konzept gebaut.

Natürlich kann man sich die Abrichte auch kommerziell erwerben. Aber die Herausforderung liegt für mich im Selbstbau.

Pierre
 
Oben Unten