Abricht-Dickenhobelmaschine Kölle HK63

Nordberg

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2021
Beiträge
28
Ort
Bayern
Danke für die Tipps. Also die Einzugswalze habe ich tip top sauber bekommen, und relativ "scharf" ist sie meiner Meinung nach auch noch.

Ich muss die Werkstücke halt immer bis zur Auszugswalze einschieben, dann läuft alles durch. Meinst du wirklich, dass ein entspannen der Federn helfen könnte?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.572
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Danke für die Tipps. Also die Einzugswalze habe ich tip top sauber bekommen, und relativ "scharf" ist sie meiner Meinung nach auch noch.

Ich muss die Werkstücke halt immer bis zur Auszugswalze einschieben, dann läuft alles durch. Meinst du wirklich, dass ein entspannen der Federn helfen könnte?

Hallo,
für mich hört sich das so an, als ob die Einzugwalze etwas tiefer eingestellt werden muß.

Es grüßt Johannes
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Hallo
Zu viel oder eher zu wenig Druck, bei uns ist es eher zu wenig. An der guten alten Schelling kann man den Druck je nach Werkstück an einem
Hebel einstellen. Wo der Mittelweg liegt wenn kein Verstellhebel vorhanden ist weiss ich nicht.
Gruss brubu
 

Nordberg

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2021
Beiträge
28
Ort
Bayern
Hallo,
für mich hört sich das so an, als ob die Einzugwalze etwas tiefer eingestellt werden muß.

Es grüßt Johannes
Danke, sehe ich auch so. Und das macht man doch über diese Federn, oder?

Bräuchte ich halt nur noch Infos wo man die herbekommt, bzw. die richtige Federkraft. Länge und Breite kann ich ja messen.

Grüße!
 

Nordberg

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2021
Beiträge
28
Ort
Bayern
Tiefer stellen muss man über die Anschläge/Stellschrauben. Mit den Federn verstellt man den Anpressdruck.
Gruss brubu
Aber wenn die Federn altersschwach sind, also keine Federkraft mehr haben, dann hilft der Anschlag auch nicht weiter oder? Kein Federdruck - kein Einzug, würde ich annehmen?
 

Der Stock

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2022
Beiträge
1
Ort
Bayern
Hallo miteinander
Auch ich bin neu hier drin. Weiß auch nicht ob ich das hier richtig verstehe. Ich bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für meine Kölle HK63. Kann mir da jemand weiter weiterhelfen.
Gruß Stocki
 

Sebastian199

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
4
Ort
Leutenbach
Hallo miteinander, ich besitze auch eine Kölle HK63, habe diese komplett neu lackiert und wieder auf vordermann gebracht.
Nun stellt sich mir die Frage, wie groß ist der Aufwand, bzw bekommt man noch die nötigen Ersatzteile um von 2 auf 4 Messer umzubauen?
Die nötigen Klemmschrauben habe ich schon gefunden, aber die dazugehörige Klemmleiste bzw der Spanbrecher wird hier das größere Problem sein...
Gruß Sebastian
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Hallo miteinander, ich besitze auch eine Kölle HK63, habe diese komplett neu lackiert und wieder auf vordermann gebracht.
Nun stellt sich mir die Frage, wie groß ist der Aufwand, bzw bekommt man noch die nötigen Ersatzteile um von 2 auf 4 Messer umzubauen?
Die nötigen Klemmschrauben habe ich schon gefunden, aber die dazugehörige Klemmleiste bzw der Spanbrecher wird hier das größere Problem sein...
Gruß Sebastian
Du hast eine 2 Messer-Welle verbaut? Dann spar dir den Aufwand und die mehreren Tausender, der Nutzen ist ohnehin überschaubar bis mMn vernachlässigbar.

Wenn dir nur Klemmleisten etc. fehlen, frag Mal bei Meus nach:
https://meus-maschinen.de/
 

Sebastian199

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
4
Ort
Leutenbach
Nein, ich habe eine 4 Messer-Welle verbaut, mir fehlen quasi die 2 passenden Klemmleisten um sie mit 4 Messern auszustatten.
Okay danke dann werde ich da mal anfragen.
 
Oben Unten