Abricht-/Dickenhobelhersteller unter 1.000,-

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

ich verfolge schon länger den Gebrauchtmarkt bei uns in Ö auf der Suche nach einer Metabo ADH 1626 oder einer Elektra Beckum HC 260. Aber damit siehts leider eher mau aus. Für die Gebrauchtmaschine wollte ich ungern mehr als 500,- ausgeben.

Wenn ich stattdessen eine neue Abricht-Dickenhobelmaschine kaufe, würde ich auch mehr Geld in die Hand nehmen. Ich hab jetzt mal ein wenig im Internet gestöbert, aber im Preisbereich bis 1.000,- finde ich nur Holzstar und Holzmann. Alles andere (Felder, u.ä.) liegt dann im Preis wesentlich drüber.

Ist es wirklich so, dass es in diesem Bereich nur die Ganz-Billig-Schiene (Einhell, Güde und Co) gibt, und sich dann nur diese zwei Hersteller den Markt teilen?

LG
Thomas
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Hallo Thomas

bei Obi findest du die Metabo HC 260 für 999,99. Wenn du die seltenen Rabattaktionen mitnehmen kannst, wird es 15% preiswerter.

Gruß
Thomas
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Thomas,

hier in D werden die gebrauchten HC 260 für 350 - 500 z.Bsp. Ebay Kleinanzeigen verkauft, recht viel zur Zeit sogar. Wäre das eine Reise nach D wert?

LG Tom
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo Landsmann!

Von der ADH1626 würde ich Abstand nehmen.
Ist zwar eine tolle Maschine, allerdings gibt es dafür NULL Ersatzteile.
Wenn da mal was kaputt wird wirds duster im Wald. :rolleyes:

HC260, wenn geht in der 400V-Version macht Dich genauso glücklich, einzig das Umbauen von Abricht- auf Dickenhobel ist halt nicht ganz so komfortabel.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Weil die meisten ADHs so weit von mir entfernt verkauft werden, hab ich begonnen, mich auch am Neumarkt umzusehen.
Wenn ich denke, dass ich für eine Maschine, die 500,- gebraucht kostet, vielleicht 600 km fahre, um dann vielleicht festzustellen, dass ich sie doch nicht kaufe, weil sie irgendwelche Macken hat....und dann noch der Aufwand mit dem Hängerverleih (hab keinen eigenen)...da hab ich eben überlegt, ob nicht vielleicht eine Neumaschine für mich das Bessere wäre. Aber da gibts eben wenig Hersteller.

Kann man denn beispielsweise eine neue Holzmann HOB260 mit einer alten EB HC 260 vergleichen? Oder sind da Welten dazwischen?
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Holzmann und Bernardo ist der gleiche ........

Würde dir eher zur Metabo raten.
Die hatte ich zu meinen Anfangszeiten . Die ist ganz in Ordnung.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Hallo Thomas,

auch in Ö erhältlich:

Abricht- und Dickenhobelmaschinen - Hobelmaschinen - Holzbearbeitung - Holz - Bernardo

Wobei die ADM 260 für ca 1100. die interessanteste ist. Massiv gebaut, ein weitaus höheres Standgewicht als die Metabo oder EB. Zusätzlich besteht die Option eine Langlochbohreinrichtung nachzurüsten, was z.B, eine Domino XL erübrigt.

Gruß


Ich hab jetzt die PT260, die ADH250P und die ADM260 verglichen. Die sind wohl identisch mit den Holzmann HOB260ABS, HOB260ECO und HOB260NL.

Nur....wo bestehen denn da die Unterschiede in praktischer Hinsicht bei den beiden größeren Maschinen? Ich sehe da nur marginale Unterschiede im mm-Bereich.

Na egal...kann man sowas kaufen, oder ist das eine Schnapsidee? Ich weiß schon, kein Gußmonster und so. Ist es egal, ob man zu Bedrnardo oder Holzmann greift? Ich weiß schon, dass beide die Maschinen nicht selbst erzeugen, aber gibts vielleicht Unterschiede in der Betreuung?

Langloch brauche ich ziemlich sicher nicht, aber ich muss die Maschine wirklich viel hin- und herschieben. Das würde vielleicht dafür sprechen, eher das kleine Exemplar, oder die Metabo zu nehmen. 70kg schieben sich vermutlich leichter, als 160 :emoji_grin:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

meine ADH 1626 wird dieses Jahr 20 und hat Null Ersatzteile gebraucht, lediglich Hobelmesser, aber 2 oder 3 Sätze HM halten ein Leben lang, können ja immer geschärft werden.
Klar gibt es schwerere und sehr viel bessere Hobelmaschinen, aber nicht aus Fernost.
Und warum wohl sind gerade die 260iger Maschinen von Metabo, E-B und Flottjet gebraucht so teuer?

Gruß Dietrich
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.820
Alter
66
Ort
Koblenz
Das mag ja für Dich gelten Dietrich, eine immer sorgsam behandelte Maschine zu besitzen. Aber viele der alten angebotenen Maschinen vermitteln schon äußerlich den Eindruck, dass sie nicht pfleglich behandelt wurden. Solche Geräte habe ich aber auch öfter bei Händlern gesehen.

Dann nehme ich mal an, dass Du im Gegensatz zu mir noch nie vor der von mir empfohlenen ADM 260 gestanden hast. Da gibt es sogar - Du wirst es nicht glauben - feste Anschläge, die nicht wackeln oder sich verbiegen lassen.

Diese Maschinen sind mittlerweile in der Klasse der Felderschen Hammer angekommen, nur zum halben Preis.

Gruß
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Müßte ich zwischen Holzmann und Bernardo wählen würde ich klar die Bernardo nehmen.
In Linz gibts eine Niederlassung mit Schauraum (hat Holzmann in Grieskirchen auch) allerdings find ich den Service bei Bernardo um Längen besser.

Holzmann war mal gut, bis ihm die guten Leute alle davongelaufen sind.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Und warum wohl sind gerade die 260iger Maschinen von Metabo, E-B und Flottjet gebraucht so teuer?

tja, warum geben Leute für eine Mafell AD 160 (Bosch SHO 160) viel Geld aus, obwohl es bestimmte Ersatzteile dafür nicht mehr gibt und die praktisch identischen Maschinen aus fernöstlicher Fertigung in Details sogar besser sind ?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
meine ADH 1626 wird dieses Jahr 20
Klar gibt es schwerere und sehr viel bessere Hobelmaschinen, aber nicht aus Fernost.

Gruß Dietrich

Ich würde meine Bernardo FS 310 bestimmt nicht gegen eine Metabo ADH 1626 tauschen, aber definitiv nicht !
@ Wrchto, vielleicht gibt es auch Holzprofi / Hans Schreiner in Deiner Nähe . Fahre doch mal zu einem Händler und schau sie dir an, Ich würde die schwerere bevorzugen. :emoji_wink:
lg
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
ich hab mir letzte Woche mal die Holzmann HOB260ABS bei einem lokalen Händler angesehen. Die hat auch Gußeisen als Abrichttisch. Fand die sehr hochwertig. Kann dazu die Metabo HC 260 vergleichen. Die hat mein Bruder und ich hab bis jetzt mit der gearbeitet.

Werd mir aber die Holzmann bestellen. mir gefällt die integrierte Absaugung ganz gut. Hab ein kleines Platzproblem in meiner Garage und brauch dann keine rießen Absauganlage mehr.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

Zitat: "Ich würde meine Bernardo FS 310 bestimmt nicht gegen eine Metabo ADH 1626 tauschen, aber definitiv nicht"
So hat jeder seine Ansicht, wenn ich Güde, Holzstar, Bernnardo und wie sie alle heißen nur höre stellen sich mir die Nackenhaare, vor diesen Maschinen habe ich richtig Angst, immerhin drehen einige tausend mal in der Minute und ich hab einfach kein Vertrauen in Firmen die billig um jeden Preis bauen. Dann lieber "old Style" 80/90iger Magnum und ein gutes Gefühl.
Und wenn es denn unbedingt einige 100kg Guß sein müssen steht beim Netzanbieter alles voll, von Frommia bis SCM und wie sie alle heißen.

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Hallo Dietrich
Ich habe ja nun auch schon über 25 Jahre Erfahrung mit Hobelmaschinen und mir sind schon so einige Modelle über den Weg gelaufen :emoji_slight_smile:
Aus Platzgründen trennte Ich mich von meiner separaten Abrichte und Dickte, und eine neue 31er sollte Einzug halten. Ich wurde fündig und inspizierte sie vorher genau und empfand sie als gut, Ich war mir sicher und wusste was Ich kaufe.
Seit nun mehr fast 3 Jahren stehen die 260 Kg ( laut Typenschild) Guss und dickes Stahlblech in meiner heimischen Werkstatt und leistet gute Dienste.
Einen Vergleich zu Einhell, Güde und Co konnte Ich bisher nicht finden :rolleyes:
LG
 

Anhänge

  • P_20160130_113301.jpg
    P_20160130_113301.jpg
    821,8 KB · Aufrufe: 247

messmetz

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
25
Ort
97705
Also ich suche auch schon länger eine Abricht-Dickenhobelmaschine im genannten Preisbereich. Ich beobachte auch schon länger gebrauchte HC260. Leider habe ich da teilweise auch ein ungutes Gefühl eine gebrauchte Maschine zu kaufen, die evtl. gerade mal 150 Euro günstiger ist als eine nagelneue Metabo HC260C mit entsprechender Garantie.
Daher schaue ich gerade auch nach Neumaschinen. Einmal die Metabo, aber auch die ganzen anderen China-Importe wie Holzmann, Bernardo, Güde...
Gibt es hier im Forum evtl. User, die bereits Maschinen wie Holzmann HOB260ABS, Bernardo PT260 oder eben die baugleichen Maschinen der anderen Importeure im Einsatz haben?
Die werden ja schließlich zu Hauf angeboten und irgendjemand muss die doch auch kaufen? So ein paar Erfahrungen wären super!
Gerade die HOB260ABS würde bei mir genau passen, da ich keine separate Absaugung habe und diese aufgrund von Platzmangel auch nicht unbedingt anschaffen möchte!

@liberado: Wenn du diese tatsächlich bestellen solltest wäre natürlich ein kurzer Erfahrungsbericht super! Danke!
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Also ich suche auch schon länger eine Abricht-Dickenhobelmaschine im genannten Preisbereich. Ich beobachte auch schon länger gebrauchte HC260. Leider habe ich da teilweise auch ein ungutes Gefühl eine gebrauchte Maschine zu kaufen, die evtl. gerade mal 150 Euro günstiger ist als eine nagelneue Metabo HC260C mit entsprechender Garantie.
Daher schaue ich gerade auch nach Neumaschinen. Einmal die Metabo, aber auch die ganzen anderen China-Importe wie Holzmann, Bernardo, Güde...
Gibt es hier im Forum evtl. User, die bereits Maschinen wie Holzmann HOB260ABS, Bernardo PT260 oder eben die baugleichen Maschinen der anderen Importeure im Einsatz haben?
Die werden ja schließlich zu Hauf angeboten und irgendjemand muss die doch auch kaufen? So ein paar Erfahrungen wären super!
Gerade die HOB260ABS würde bei mir genau passen, da ich keine separate Absaugung habe und diese aufgrund von Platzmangel auch nicht unbedingt anschaffen möchte!

@liberado: Wenn du diese tatsächlich bestellen solltest wäre natürlich ein kurzer Erfahrungsbericht super! Danke!

Am 10. Januar kommt der Holzmann-Vertreter (die haben anscheinend zu) und dann werd ich die mal bestellen.
Danach kann ich mehr sagen.
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
ach ja. Habe schon viel mit der Metabo hc260 gearbeitet und finde die super :emoji_slight_smile:
Die Holzmann ist jedoch noch ein wenig günstiger und mit Absaugung. Sie hat auch einen Gußtisch.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die integrierte Absaugung find ich ich irgendwie süß.
Was soll man damit? Der Sack der da am anderen Ende dranhängt ist doch in 2 Minuten prall gefüllt.
Oder versteh ich das System dahinter nicht?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Der Sack der da am anderen Ende dranhängt ist doch in 2 Minuten prall gefüllt.
Oder versteh ich das System dahinter nicht?

Naja, man kann ja einen richtig großen dranhängen, nur sollte die Luft entweichen können :emoji_wink:
Oder eben auch gar keinen [ame]http://www.youtube.com/watch?v=38zS5jv5PCM[/ame]
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.820
Alter
66
Ort
Koblenz
@ Dietrich:

Fährst Du eigentlich noch Pferdedroschke oder schon Kraftdroschke?


Heute bestimmen auch die Fahrzeuge aus Fernost fahrenderweise unser Strassenbild, so ist es auch mit Maschinen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Gar keinen.
Dann brauch ich aber gleich gar keine Absaugung, die Späne fallen auch so zu Boden. :emoji_grin:

Ansich ist das sicher eine feine Sache, ich frag mich nur in welchem Zusammenhang das Sinn ergibt.
Zbsp. ein darunter liegender Spänebehälter einen Stock tiefer, oder irgendeine mords Absaugung in deren Rüssel ich das blase, etc.

Für die Hobbywerkstatt? Dann doch lieber gar nicht oder mit einer externen Absaugung arbeiten.
 
Oben Unten