Aquarius

ww-pappel
Registriert
26. September 2010
Beiträge
1
Ort
Osnabrück
Hallo,
ich möchte mir einen kleinen Abricht-Dickenhobel zulegen. Hobelbreite min. 200 max. 260 mm. Möglichst betrieben mit Wechselstrom.
Bisher habe ich mir
- Scheppach hms 2000
- Scheppach hms 2600
- Holzstar ADH 260 und
- Metabo HC 260
im Internet angesehen. Die meisten Maschinen (bis auf Scheppach hms 2600) haben mich nicht so richtig überzeugt.
Kann mir jemand einen Tipp geben. Ich möchte kleine Werkstücke fertigen (Schachteln, Schatullen, Buchstützen, Modelle aus Holz auch Hartholz!) also keinen großen, schweren Dinge vom Kaliber Dachbalken usw.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte oder Kommentare freuen.
Michael W.
 

woody1982

ww-kiefer
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
50
Ort
Memmingen
Hallo,

ich habe jetzt seit ein paar Wochen die A3-26 von Hammer. Die Maschine ist ganz ordentlich gebaut - die bekommst du auch mit Wechselstrom.

Ich habe mit ein paar Rollböcken bis jetzt auch schon 3m lange Bretter gehobelt. Das geht fast problemlos.

Zu den anderen Maschinen kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Stefan
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
guten abend,

ich habe am anfang auch die metabo adh gehabt, allerdings in Drehstrom. in der Preisklasse absolut ok, habe auch trittstufen in esche mit 260x40mm aus 50er bohlen abgerichtet und ausgehobelt. das ging alles. war allerdings Baujahr 90 oder so. habe hier im Forum irgendwo gelesen, daß die neueren modelle wohl schlechter gebaut sind, weiß aber nichts genaueres.
damals war metabo schon eine stufe besser, als scheppach :cool:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Abricht-Dickte

Hallo Aquarius,

hast du dir schon mal die deWalt-Maschinen angeschaut?
Ich habe eine D27300 mir unlängst gekauft und bin noch in der Erprobungsphase. Bis jetzt gefällt sie mir recht gut. Allerdings 380V - sehr kräftig. Einstellungen gut machbar. Späneabsaugung nicht so gut.
Gruß
waulmurf
 
Oben Unten