Abricht-Dickenhobel - EB HC260 vs Dewalt D27300 vs Metabo HC260C

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Hallo zusammen,

benötige nun endlich eine Abrichte- und Dickenhobel (230V) und quäle mich schon etwas länger durch diverse Threads/Youtube Videos etc.

Von dem was man so liest, soll die alte EB HC260 eine solide Maschine sein. Habe mich auch schon durch Ebay und diverse Anzeigen gewühlt, jedoch ist mir einfach nicht so wohl dabei, eine 20-30 Jahre alte gebrauchte Maschine,ohne Garantie etc. für 400-500€ zu kaufen.
Ja, manchmal gibt es auch günstigere Angebote, jedoch sind diese meist viel zu weit entfernt...

Die Metabo HC 260 C ist der EB HC260 ja auf den ersten Blick sehr ähnlich. Ja, sie ist made in China, aber worin liegt sonst noch der Unterschied zur alten EB 260HC? Die Abrichttische sind aus Alu? Bei der EB HC260 aus was?

Was ist eig. mit der Dewalt 27300? Hier im Forum bzw. generell konnte ich kaum Infos zur Maschine auftreiben..lediglich in einem französischen Forum gibt es wohl mehrere Besitzer :emoji_grin:

Wäre super, wenn sich ein paar Besitzer der o.g. Maschinen mal zu Wort melden könnten :emoji_slight_smile:
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo,
ich hatte mal eine EB 260K diese hatte ein Fahrwerk und einen 3,1kw Wechselstrommotor.
Als ich sie kaufte war sie auch ca. 20 Jahre alt. Sie tat das was sie sollte nämlich hobeln.
Dann hab ich sie verkauft, was ich bis heute bereue.
Ich hatte mir dann einen China nacbau namens Güde gekauft.
Sie sah identisch aus, war aber eigentlich nicht brauchbar.
Nach diversen nicht zufriedenstellender versuche die Tische einzustellen, habe ich es aufgegeben.
Ich trauere der EB nach und kann nur davon abraten irgendwas aus dem Heimwerkerbereich aus China zu kaufen.
Die EB ähnlichen Maschinen kommen vermutlich alle aus einer Fabrik und werden dann passend zum Vertreiber umgelabelt.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Die Metabo HC 260 C ist der EB HC260 ja auf den ersten Blick sehr ähnlich. Ja, sie ist made in China, aber worin liegt sonst noch der Unterschied zur alten EB 260HC? Die Abrichttische sind aus Alu? Bei der EB HC260 aus was?

auch aus Alu.
Es gab allerdings von EB und auch früher von Metabo 'K'-Ausführungen mit 'gehärteten' Alutischen. Zu erkennen an der dunkleren Farbe.

Die Dickenverstellung der alten Maschinen erfolgt durch eine oben angebrachte Kurbel, bei den neuen unten.

Was ich nicht weiß - ob bei den aktuellen Modellen die Hobelwelle noch aus Stahl ist
(es gibt sogar heute einen Nachbau mit HM-Platten: RIKON Power Tools Detail: http://www.rikontools.com/10-325mouseover/demos/imgProd/25-010H_big9.jpg)
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

die DeWalt 27300 hat Abrichttische aus Aluminiumstrangpressprofil.

Der Unterschied von neuer 260 C(hina) zu alten E-B 260iger sind die Lohnkosten (für 20€/Std die ein Metaller evtl. verdiente kann man in Fernost eine ganze Brigade beschäftigen) und andere Produktionsbedingungen, da das Teil von vielen Anbietern weltweit verkauft wird.
Der Gewinn pro Maschine wird sehr viel größer sein.
E-B wurde ja ´98 von Metabo übernommen weil die seit Jahren Miese gemacht hatten.

Gruß Dietrich

PS: Gut erhaltene 250er Flottjet AD´s oder auch Metabo ADH 1626 wären noch eine Möglichkeit, bei beiden gilt der Fügeanschlag als deutlich stabiler als bei der E-B und 260er C.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab eine Metabo HC260 (die aktuelle) und bin sehr zufrieden.
Wie Dietrich schon gesagt hat ist der Fügeanschlag recht windig, der läßt sich aber problemlos auf stabil pimpen.

Das Gerät ist relativ klein (dafür sauschwer) und verrichtet klaglos seinen Dienst.
Unter der Preisklasse einer HC260 brauchst Du nicht suchen, da ist egal was draufsteht, es ist nicht zu gebrauchen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Das Gerät ist relativ klein (dafür sauschwer)

wobei eine ausgewachsene Hausschwein-Sau etwa 3x so viel wiegt, wie die Hobelmaschine :emoji_wink:
Schwein Biologie - Schwein

---

Unterschiede scheint es bei den Maschinen noch beim Dickentisch zu geben:
Im 2006/07er Metabokatalog steht bei den 'K'-Maschinen, wie auch bei der ElektraBeckum HC260M (Katalog 1994)
'Alu-Guß Edelstahl belegt'
Bei den HC260C im o.a. Metabo-Katalog 'Grauguss', ebenso bei den aktuellen Metabo-Modellen.

Bei einer 'Kopie' dieser Art von Maschinen von Holzkraft
Holzstar Holzbearbeitungsmaschinen: ADH 260
steht was von 'gummierter Auszugwalze'.
Das dürfte bei den aktuellen, grünen Metabo's auch so sein.
Meine 1993er EB besitzt keine solche, sondern eine profilierte aus Stahl.

Unter der Preisklasse einer HC260 brauchst Du nicht suchen, da ist egal was draufsteht, es ist nicht zu gebrauchen.

wobei ich, wenn man sowas neu kaufen möchte, auch Importmaschinen mal näher anschauen würde.
Denn
ADM 260 - 400 V - Abricht- und Dickenhobelmaschinen - Hobelmaschinen - Holzbearbeitung - Holz - Bernardo
ist zumindest von den Daten her deutlich interessanter: drei Messer, > doppeltes Gewicht, klappbare Graugusstische, usw.
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung! Echt Super :emoji_slight_smile:

@moto: Kannst du noch ein wenig mehr von der Metabo HC 260 C berichten? Was hast du schon auf ihr abgerichtet/gehobelt usw.

Es sollte auf jeden Fall eine 230V Maschine sein. Die Bernardo sieht auch nicht schlecht aus:

Bernardo ADH 250 - 230 V, 1.023,40 €

Was haltet ihr von der JET?:

https://www.youtube.com/watch?v=YuTkYUCX3ao

Onlineshop für Maschinen, Werkzeug, Holz- und Lichtwaren*-*JET JPT-260 Abricht-Dickenhobelmaschine 230V

Preislich wäre die Jet absolute Obergrenze. Wo wir schon beim nächsten Problem wären: Wie bekomme ich eine 160kg Maschine die Treppen runter in den Keller :rolleyes:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @temuijin

kann dir zu den anderen Hobelmaschinen nichts
berichten, ausser evtl. zu den älteren DeWalt. Die
ist nicht wirklich der Hit in den 80ern gewesen.

Aber eine Jet steht eine Hofeinfahrt neben mir und
wie es immer passiert, an meiner alten Lurem ist
der Vorschubriemen am Samstagabend gerissen.
Das war vor 2 Monaten und ich bin natürlich bei dem
Nachbarn vorstellig geworden. Stolz hat er mich auch
in sein kleines Reich geführt und wir haben die neue
Hobelmaschine mit etwas Eiche gefüttert. Neugierig
habe ich auch ein paar Eichenbretter noch einmal mit
der Abrichte bearbeitet. Der Fügeanschlag schaut etwas
simpel in seiner Blechausführung aus, steht aber 1A, ist
schön hoch und wackelt kein Stück. Das hochschwenken
der Abrichttische in einem Stück dürfte in der Baugrösse
schon fast einmalig sein.

Die Hobelgüte ist richtig schön. Gut die Maschine ist neu,
dreht recht flott und schiebt nur langsam vor. Sogar ein
kleiner digitaler Dickenanzeiger war hinter der Kurbel auf
der Welle montiert und zeigte wirklich exakt in 1/10 an.

Wir werden nächstes Wochenende mal die Messer wechseln,
er hat leider etwas dreckiges Holz da durchgeschoben und
die Scharten sind schon sichtbar.

Es wird für den Preis nicht viele Maschinen in der stabilen
Bauausführung geben. In der Grösse kenne ich mich aber
nicht wirklich aus.

Gruss Harald
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
@moto: Kannst du noch ein wenig mehr von der Metabo HC 260 C berichten? Was hast du schon auf ihr abgerichtet/gehobelt usw.

Soviel gibts da nicht zu berichten. Sie tut was sie soll im Rahmen ihrer begrenzten Möglichkeiten.
Gehobelt hab ich damit schon so gut wie alles, Weich- und Hartholz, von ganz wenig bis volle Spanabnahme.
Alles klaglos, auch das Ergebnis war wirklich gut. Nur selten Hobelschläge, Absaugung funktioniert sehr gut, die Höhenverstellung ist ein bischen schwergängig, aber lieber das als zu leicht.

Wie gesagt ist der Fügeanschlag etwas labbrig und was mich, wenn überhaupt, stört ist die doch relativ schmale Hobelbreite von 26cm.
Das ist gleich mal zu wenig, etwas mehr hab ich mir schon oft gewünscht.
Kann man aber schlecht der Maschine anlasten, hab ich ja vorher gewußt. :rolleyes:
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Hallo Temujin,
ich habe eine Dewalt 27300 für Kraftstrom. Starke Maschine. Die derzeit angebotenen EB oder Metabomaschinen erschienen mir zu instabil, zuviel Blech. Deswegen hatte ich mich für Dewalt entschieden. Praktische Vergleiche hatte ich aber nicht.
Bin aber sehr zufrieden. Starker Motor, gutes Hobelbild. Auch nach dem Abrichten von ca. 100m Kambalaleisten lief die Maschine noch gut. Service: nach einem Jahr gibt man die Maschine ab und sie wird kostenfrei geprüft.
Nachteile: Umbau Abrichte/Dickte etwas umständlich, Fahreinrichtung sehr wacklig, habe ich sofort umgebaut (neue Rollen, Querstrebe). Nun ist alles stabil.

Ich glaube, deWalt wird unterschätzt.

Gruß
waulmurf
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Hallo Temujin,
ich habe eine Dewalt 27300 für Kraftstrom. Starke Maschine. Die derzeit angebotenen EB oder Metabomaschinen erschienen mir zu instabil, zuviel Blech. Deswegen hatte ich mich für Dewalt entschieden. Praktische Vergleiche hatte ich aber nicht.
Bin aber sehr zufrieden. Starker Motor, gutes Hobelbild. Auch nach dem Abrichten von ca. 100m Kambalaleisten lief die Maschine noch gut. Service: nach einem Jahr gibt man die Maschine ab und sie wird kostenfrei geprüft.
Nachteile: Umbau Abrichte/Dickte etwas umständlich, Fahreinrichtung sehr wacklig, habe ich sofort umgebaut (neue Rollen, Querstrebe). Nun ist alles stabil.

Ich glaube, deWalt wird unterschätzt.

Gruß
waulmurf

wenn meine Metabo Magnum ersetzt werden sollte (ich hoffe aber dass sie noch lange ihren Dienst verrichtet) könnte ich mir eine DeWalt als Nachfolgemodell gut vorstellen. Was ist umständlich beim Umbau zwischen Abrichten und Dickenhobeln?
Bei der Magnum, bzw. bei allen Maschinen in der Preisklasse ist es halt so, dass im Normalfall der AFügeanschlag ab muss und dann die Tische aufgeklappt oder abgenommen wird.
Ich habe meine Magnum so umgebaut, dass zum Dickenhobeln der Fügeanschlag bleibt und die Tische nicht aufgeklappt werden.

Bilder und Beschreibung sind hier im Forum unter https://www.woodworker.de/forum/metabo-hobelmaschine-adh-1626-a-t96352.html zu finden.

Gruß Clemens
 

hschuh

ww-fichte
Registriert
29. Juli 2015
Beiträge
15
Hi, ich habe auch die metabo 260 neu vor ca 2 Jahren gekauft. Sie ist wirklich ok, wie schon berichtet, läßt sich damit arbeiten. Im nachhinein hätte ich aber besser z.b. Die Bernardo gekauft. Zum einen ist es der Umbau von Abricht auf dickenbetrieb, der zwar achnell geht, aber doch irgendwie nervt. Die Anzeige der Dicke kann man im Bereich von 3-4 cm nur schlecht verwenden, weil die konstruckteure eine schraube direkt durch sie skalar geplant haben.
Hauptproblem ist der Anschlag, der sich nicht so einfach justieren läßt. Hat man das geschaft geht er, aber einen anderen winkel einstellen, um mal schnell eine Fase zu hobeln macht man da nicht mehr. Die Beine sind auch etwas wackelig, habe die schrauben dann mit Federringen ergänzt, weil sie sich vorher immer gelockert haben. Das wenden/wechseln der Messer ging auch recht schnell.
Die Absaugung ist mittelmäßig. Wo gehobelt wird fallen Späne gilt hier immer noch. Vor allem im Dickenbetrieb fliegt doch noch ordentlich was aus der Maschine.
Mein Tipp also lieber etwas sparen und die Bernardo etc kaufen. Habe eine FKS von denen die ganz ok ist....
VG Heinz
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Die derzeit angebotenen EB oder Metabomaschinen erschienen mir zu instabil, zuviel Blech. Deswegen hatte ich mich für Dewalt entschieden.

verstehe ich nicht:
beide Maschinen besitzen Seitenteile aus Aluguss
Bei der Dewalt sind die dazwischenliegenden Verbindungsteile aus Blech, bei Metabo/EB sind die Seitenteile auf einen aus Blech bestehenden Rahmen aufgeschraubt.

desweiteren:
Bei der DeWalt läuft das linke Hobelwellenlager direkt in dem Alu-Seitenteil, bei Metabo/EB beide Lager in Gehäusen, welche in das jew. Seitenteil geschraubt sind (quasi Flanschlager).

Bei der Metabo&EB lässt sich der Abnahmetisch mittls zweier Hebel werkzeuglos zum Dickenhobeln demontieren, bei der DeWalt nicht

Ob man bei der aktuellen Metabo noch die Langlochbohrvorrichtung montieren kann, weiß ich nicht - bei den älteren Metabo und den EB geht das.
Gibt es sowas auch für die DeWalt?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

und ganz wichtig, die DeWalt hat Abrichttische aus Strangpressprofil, so etwas hat keine andere Hobelmaschine die ich kenne, geht garnicht.
Allerdings tue ich mich auch schwer zu aktuell angebotenen HC 260 C zu raten, auch wenn es meine Marke ist, das Dingen kommt aus Fernost.
Aber vermutl. reden wir auch nur deshalb drüber, weil die 1992 mit 1500 DM günstigste Hobelmaschine, nämlich die 260iger E-B mittlerweilen 1500€ kosten würde, wenn sie noch in Meppen gebaut werden täte.

Eine im Hobbybetrieb gelaufene 260iger E-B ist sicher nach wie vor eine Option.

Dennoch die Empfehlung vom Kollegen Heinz auf eine Bernardo zu sparen...da läuft es einem eiskalt den Rücken runter, früher sparte man auf was Gutes.

Gruß Dietrich
 

hschuh

ww-fichte
Registriert
29. Juli 2015
Beiträge
15
Naja, bezüglich Bernardo gibt es immer Vorurteile, besonders von Leuten, die noch nie eine hatten.... Mdie Metabo kommt auch aus China, wie schon geschrieben wurde. Wir reden hier ja auch vom Hobbybereich. Sollte ich ihn raten, noch 4000€ zu sparen, damit er sich in deinen Augen was gutes kaufen kann, dass dann für ihn völlig überdimensioniert ist. Wenn ich die Metabo, die ich seit zwei Jahren habe mit der Bernardo vergleiche ist letzere besser aus meiner Sicht.
 

hschuh

ww-fichte
Registriert
29. Juli 2015
Beiträge
15
klar, sicher eine gute Maschine. 2700€ ohne Lieferung ist trotzdem eine ganz andere Hausnummer, als der Bereich, der dem Fragensteller aufgrund der angefragten Geräte vorschwebt. Er interessiert sich für die Metabo, die ca 750-800€ kostet. Die Bernardo liegt bei 1100€, also lieber noch 300€ "sparen" und die in Bezug auf die Metabo etwas bessere Maschine kaufen. Das war mein Tipp aus der Praxis für jemanden, der das als Hobby betreibt.
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Echt interessant, wie die Meinungen hier quer durcheinander gehen. Ist ja schon fast so schlimm wie die Suche nach einer geeigneten Kreissäge :emoji_grin: ( bei mir wurde es eine Erika 85)

Zum Thema zurück:

Wie bereits erwähnt, wäre mir eine neue Maschine am liebsten. Von der Dewalt bin ich mittlerweile abgekommen. Sie ist die leichteste Maschine mit 50kg und wirkt leicht klapprig. Der Preis von 1300€ ist ein weiterer Punkt.

Die Bernardo sieht ganz nett aus, aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei...

Mein Geldbeutel tendiert zur Metabo HC 260 C oder eben einer gebrauchten EB. Mein Herz & Verstand rät mir, noch ein Azubi-Gehalt zu sparen und die Jet PT 260 zu nehmen:emoji_slight_smile:

Weiß jemand wo die Jet produziert wird? Auf deren Seite konnte ich die Maschine nicht finden...

Und nochmal zum Gewicht: Bekommt man solch eine Maschine von 170kg zu zweit ohne Sackkarre o.ä. die Treppe runter? (Gerade Treppe ca. 15 Stufen)
Kann das echt nicht einschätzen...
 

hschuh

ww-fichte
Registriert
29. Juli 2015
Beiträge
15
Ist ja auch eine hohe Investition, das will gut überlegt sein. Meinungen gibt es da auch mehr als Personen. Meine FKS von Bernardo kam in 3 Teilen auf der Palette und jedes ließ sich von zwei Leuten tragen. Bei Jet würde ich einfach mal nachfragen, ob sie sich zerlegen läßt, z.B. Hier: http://www.jet-vertrieb.de
Viel Glück! Und berichte bitte für welche du dich entschieden hast und wie sie dann letzlich ist.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

vor einigen Jahren fertigte Jet viel in Taiwan, ob das heute noch so ist?
Beim Gewicht und bei der Flucht von Drechselbänken flunkterte Jet immer mal.
Man sah auch polierte Graugußtische an Kreissägen.
Mit einer Stemm-Maschine hab ich mal versucht ein Zapfenloch zu machen auf einer Messe, obwohl die Maschine aus sehr viel Guß bestand und das Werkstück gut festgezogen war stach sie bei jedem Loch ein paar Zentel weiter vorne ein, was Achselzucken vom Standpersonal nach sich zog.

Das war das 1. und letzte mal wo ich am Stand mit den weißen Maschinen war.

Vllt. haben sie ja dazu gelernt...?

Gruß Dietrich
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Mein Geldbeutel tendiert zur Metabo HC 260 C oder eben einer gebrauchten EB.

mit einer gebrauchten EB wirst Du finanziell vermutlich das geringste Risiko eingehen.
Denn die Preise dieser Maschinen bewegen sich recht stabil auf dem von Dir genannten Niveau, unabhängig vom Alter. D.h. wenn Du eine ordentliche kaufst und auch entsprechend damit umgehst, wirst Du sie in einem oder auch vier Jahren zum gleichen Preis wieder verkaufen können (mit etwas Glück bekommst Du sogar mehr, mit etwas Pech lediglich eine Handvoll Euro weniger).

Die Frage ist allerdings, welche Ansprüche Du stellst.
In Deinem Profil hast Du 'Tischler-Azubi' eingetragen - wenn Du täglich an massiven Maschinen arbeiten kannst und sowas jetzt zu Hause hoffst erhalten zu können, wird das nichts mit einer EB.
Auf der anderen Seite benötigt man häufig so massive Maschinen überhaupt nicht.

Zur Treppen-Gewichts-Frage:
einerseits wird man div. Teile demontieren können; andererseits kann man einen Schlitten basteln und dann noch mittels Sicherung durch einen Flaschenzug sowas sogar alleine gefahrlos bewältigen.
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Das man die Maschinen nicht mit den Guss-Monstern im Betrieb vergleichen kann ist mir klar. Möchte aber nicht für jedes Brett den Chef um Erlaubnis bitten :emoji_wink:

Noch einmal an den Metabo HC 260 C Besitzer: Könntest du, sofern du Zeit findest, mal ein Foto von deiner "Anschlagsverstärkung" einstellen?

Habe Jet mal angeschrieben bezgl. des Gewichts etc., mal sehen :emoji_slight_smile:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Noch einmal an den Metabo HC 260 C Besitzer: Könntest du, sofern du Zeit findest, mal ein Foto von deiner "Anschlagsverstärkung" einstellen?

Habe Jet mal angeschrieben bezgl. des Gewichts etc., mal sehen :emoji_slight_smile:

bei sowas kann man nur mit Materialstärke oder großen Querschnitten gegensteuern - wenn man hier schaut wie er den Winkel gegenschiebt, dann sieht man die Flexibilität:
https://youtu.be/nkZCaWaJDrk?t=5m44s

Auf der anderen Seite hat hier jemand bei der erwähnten Jet bereits Probleme beim Festziehen des Anschlags:
Problem with a Jet JPT260 Planer Thicknesser - Making & Modding Discussions on theFretBoard


Früher hat man selbst bei kleinsten Maschinen sehr solide Gußlösungen verbaut - hier zu sehen an einem US-Modell ~ Mitte der 30er Jahre:
https://youtu.be/R9rmvEEDx3k?t=4m53s
Ausführung und auch Funktion ist bei sowas natürlich perfekt.
Aber eben auch schwer und in der Fertigung teuer.

Wenn Du auf sowas Wert legst, dann wirst Du tatsächlich nicht um eine alte Maschine, wie z.B. die erwähnte Frommia, herumkommen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Du kriegst den Anschlag nur halbwegs stabil wenn du auf die Winkelverstellung verzichtest.
Ich mach Dir heute abend Fotos.
 
Oben Unten