Abricht- Dickenhobel Dewalt DW50

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
ich habe einen alten DW50 hier stehen - der tut eigentlich ganz gut.

Probleme habe ich mit dem Vorschub - Beim Dickenhobeln wird das Holz eingezogen - hakt dann aber vor der 2. Rolle auf der Abnahmeseite - nen bischen anschieben und weiter geht's - gibt leider dann an der Stelle Hobelmarken - zwischendurch ohne Druck bleiben die Bretter manchmal stehen - muss dann teilw. kräftig schieben.

Silbergleit auf dem Dickentisch hat ein bißchen geholfen - aber nach 3-5 Brettern ist es wieder ähnlich.

Die Einzugswalze ist geriffelt und sieht noch gut aus - beide Walzen werden angetrieben - das ist alles io.

Kann es sein, dass die Federn, die die Andruckrollen herunterhalten falsch eingestellt sind? wie müssen die eingestellt sein - Eingabeseite fester als ausgabe - gleich wie ausgabe - umgekehrt? Ich habe schon ein bißchen probiert - aber ich finde die richtige Einstellung nicht.

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.

mfg Martin Scholz
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo Martin

Ich hatte dieselbe Hobelmaschine. Ich kenne das Problem vom Einzug beim Dickenhobel. Das war dann für mich auch der Verkaufsgrund. Beim Abrichten hat mir die Maschine Spass gemacht. DOch beim Dickenhobeln musste ich fast immer das Holz hineinschieben und hinten wieder rausziehen. Wie du sagt - mit frisch geschärften Messern und Silbergleit (bei mir Waxilit) geht es teilweise ganz okey, aber auf Dauer irgendwie nicht. Ich habe dann auch versucht die Federn etwas zu lösen, damit der Druck der EInzusbalken geringer wird. Das hat nicht wirklich geholfen.

Ich wünschte ich könnte dir besseres berichten. Aber ich habe nun eine ältere und schwerere Hobelmaschine, wobei ich auch hier wieder mit dem Problem des Dickeneinzugs zu kämpfen habe. Scheint keine einfache Sache zu sein...
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Hallo Pendejo,
ich denke, dass der Dickentisch zu rauh ist - bin am überlegen, den mal bei nem Metaller Planschleifen zu lassen, dann polieren und silbergleit - erhoffe mir dadurch dann ne extrem gleitfähige Oberfläche - dann kann es gehen. Oder Selbstversuch mit schwingschleifer und feinem Papier nasschleifen.
Möchte die Maschine ungern weggeben - ist robust gebaut und abrichten geht wirklich ganz ordentlich. Auch ich muss meistens drücken und am ende wie nen Stier ziehen - wenn ich Zeit habe probiere ich im Winter mal aus, das Dingen hinzubekommen - derzeit baue ich Carport, da muss der jetzt irgendwie durch.
Danke, Martin
 

Franz Lintner

ww-birke
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
70
Ort
Luftenberg/D.
Bei meiner Hobelmaschine(Jet) muß ich von Zeit zu Zeit den Dickentisch mit Nitro vom Harz reinigen und wieder einölen.Dann geht es für eine gewisse Zeit besser je nachdem wieviel harziges Fichtenholz ich hoble. Gruß Franz
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
so, habe jetzt den Tisch mal mit Nitro gereinigt, mit Schwingschleifer und feinem (800er) Papier mit Öl geschliffen, danach Silbergleit mehrfach aufgetragen - jetzt geht es ordentlich. Auch 4/20 Bohlen in 5m waren kein Problem mehr. habe am Wochenende 250m Schalbretter durchgeschoben - klappt - danke für die Tips.

mfg Martin Scholz
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo,
so, habe jetzt den Tisch mal mit Nitro gereinigt, mit Schwingschleifer und feinem (800er) Papier mit Öl geschliffen, danach Silbergleit mehrfach aufgetragen - jetzt geht es ordentlich. Auch 4/20 Bohlen in 5m waren kein Problem mehr. habe am Wochenende 250m Schalbretter durchgeschoben - klappt - danke für die Tips.

mfg Martin Scholz

Hm, das hätte mir auch mal einer früher sagen können :emoji_wink:
Werde mir den Dickentisch meiner Hobelmaschine nochmals ansehen. Bisher habe ich den nur mit Spiritus gereinigt und dann Waxilit Spray benutzt. Vielleicht kriege ich ja so meinen Dickeneinzug auch noch zum laufen...
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
langzeiterfahrungen habe ich nicht - da ich derzeit Fichte verarbeite mache ich derzeit nach der Arbeit den Tisch mit Nitro sauber und danach Silbergleit drauf - dann kann das bis zum nächsten Nachmittag trocknen -wie gesagt derzeit geht es ordentlich - auch 40er Bohlen gehen ordentlich. Kanthölzer habe ich nicht probiert - kommen aber bald für die Werkbank dadurch.

mfg Martin
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
das abschneiden und polieren des Dickentisches hat super geholfen - jetzt pflege ich den Tisch regelmäßig mit Silbergleit - das flutscht jetzt top. Derzeit baue ich mal wieder Möbel aus Esche Schnittholz - das Ergebnis ist für die Maschinenklasse top.
danke für die Tipps,
Martin Scholz
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo,
das abschneiden und polieren des Dickentisches hat super geholfen - jetzt pflege ich den Tisch regelmäßig mit Silbergleit - das flutscht jetzt top. Derzeit baue ich mal wieder Möbel aus Esche Schnittholz - das Ergebnis ist für die Maschinenklasse top.
danke für die Tipps,
Martin Scholz

Das hört sich gut an. Ich habe schlussendlich meinen Tisch nicht abgeschliffen oder poliert. Ich habe ihn diesmal einfach mit Waxilit besprüht, den 5min liegen lassen und dann leicht nachgewischt und über Nacht in Ruhe gelassen. Könnte also sein, dass ich zu früh mit dem hobeln begonnen habe und dadurch das Gleitmittel gleich wieder weg war. Nun ging es besser.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo Dewalt-Besitzer!
Seit gestern steht eine DW50 auch bei mir.
Ich habe eine Frage zur Verstellung der Abnahmestärke beim Abrichten.

Unter dem Tisch befindet sich die Verstellung. Die Kontermutter ist gelöst, das Gewinde frisch geschmiert. Dennoch lässt sich die Höhe nur sehr wiederwillig verstellen.
Beim Ausrichten der Tische habe ich gemerkt, dass es sehr leichtgängig wird, wenn man die seitlichen Muttern löst.
Aber sehe ich es nicht richtig, dass diese Muttern (rot markiert im Bild) normalerweise fest angezogen sein sollten?
 

Anhänge

  • Dewalt_DW50.PNG
    Dewalt_DW50.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 108

Muffti

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2015
Beiträge
4
Ort
A- 6850 Dornbirn
Vorschub-Problem

Hallo,
ich habe einen alten DW50 hier stehen - der tut eigentlich ganz gut.

Probleme habe ich mit dem Vorschub - Beim Dickenhobeln wird das Holz eingezogen - hakt dann aber vor der 2. Rolle auf der Abnahmeseite - nen bischen anschieben und weiter geht's - gibt leider dann an der Stelle Hobelmarken - zwischendurch ohne Druck bleiben die Bretter manchmal stehen - muss dann teilw. kräftig schieben.

Silbergleit auf dem Dickentisch hat ein bißchen geholfen - aber nach 3-5 Brettern ist es wieder ähnlich.

Die Einzugswalze ist geriffelt und sieht noch gut aus - beide Walzen werden angetrieben - das ist alles io.

Kann es sein, dass die Federn, die die Andruckrollen herunterhalten falsch eingestellt sind? wie müssen die eingestellt sein - Eingabeseite fester als ausgabe - gleich wie ausgabe - umgekehrt? Ich habe schon ein bißchen probiert - aber ich finde die richtige Einstellung nicht.

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.

mfg Martin Scholz

Hallo Martin, ich habe diese Dewalt DW50-Maschiene auch seit 34 Jahren im Einsatz, und das Drücken und Ziehen beim Einzug und beim Auslauf ist mehr sehr bekannt. Neben dem reinigen von Harzflächen auf den Dickentisch mit Nitro, und dem polieren des Dickentisches mit Wachs , reinige ich auch jede Rille der Förderwalze mit einem spitzigen Gegenstand, und anschließend auch mit Nitro.
Noch ein anderer Tipp, bzgl. dieser Maschine: Vor ca. 2 Jahren hatte ich einen Zahnrad-bruch bei Vorschubantrieb. Die Ursache war, dass ich zu viel Materialvorschub gab, und die Maschine blockierte. Bevor ich noch den Aus-Knopf drücken konnte, ist mir schon das gebrochene Kunststoffzahnrad aus der Maschine gefallen. Es war aussichtslos, ein orginal Kunststoff Zahnrad von Dewalt als Ersatzteil aufzutreiben. Ich hatte dann über einen Maschinenfachmann erfahren, dass es genormte-Metallzahnräder gibt, die genau dem orginlal Zahnrad von Dewalt entsprechen. Vorteil, dieses Metal- Zahnrad kann nicht mehr brechen.
MfG
Manfred
 

Katzenmöbel

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2017
Beiträge
1
Ort
Pfedelbach
Hallo,
ich habe mir eine DW 50 Baujahr 1981 gekauft. Leider war keine Betriebsanleitung dabei. Kann mir jemand helfen? Ich kenne mich bei so etwas leider nicht so gut aus.
Vielen Dank Tanja
 

der Manni

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
5
Benötigen sie eine Betriebsanleitung, oder wollen sie etwas spezielles über die Maschine wissen?
MfG
Manfred

Hallo,
na bei einer solchen Frage kann ich nicht Widerstehen:
Ja, ich hätte gerne eine Betriebsanleitung für die Dewalt DW50. Meine Adresse lautet: STUFFS-aet-OK-punkt-DE

Das wäre super und ich bedanke mich schonmal im voraus!!

Viele Grüße!
der Manni
 

Diego Dee

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
10
Ort
Schwäbisch Gmünd
Hallo, ich bin beim recherchieren irgendwie an den DeWalt DW50 bzw. DW1150 geraten.
Maschinenhardwaremäßig und preislich scheint mir das eine interessante Sache zu sein.
Deshalb frage ich mal dezent an, ob es hier jemand gibt der eine funktionstüchtige DW veräüßern möchte oder jemand kennt der jemand kennt....:emoji_wink:
Sind für dieses Modell noch Ersatzmesser zu bekommen?
 
Oben Unten