Abricht/Dickenhobel auf Vordermann bringen?

fraenkin

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
77
Ort
ERH
Hallo,

ich habe eine Elektra-Beckum Abricht/Dickenhobelmaschine HC 260,BJ. 1991. Nachdem ich mich beim Verleimen einer Tischplatte über die Stufen wunderte, bin ich jetzt mal auf die Idee gekommen, rechts und links was durchzuschieben. Rechts werden 1,5 mm mehr weggehobelt. Nachdem ich auch auf der Abrichte dachte, es passt nicht ganz, habe ich mal die Abrichtplatten beide weggemacht, Staub und Späne entfernt. Die Messer nochmal nachgeschaut und exakt nach Betriebsanleitung eingestellt. Auf der Abrichte hobelt er ziemlich genau. Fakt ist dass sich das Dickenhobeln um ca. 0,25 mm verbessert hat, aber der Unterschied ist immer noch mehr als 1mm.

Meine Frage ist nun: Kann man den Dickentisch auch irgendwie verstellen, so dass die Höhe wieder passen würde?

Natürlich ist der Hobel auch schon ziemlich gebraucht. Ich hab auch schon nach Ersatzteilen geschaut, aber nichts gefunden.

Vielleicht habt Ihr ja Tipps für mich, ansonsten werde ich wohl über kurz oder lang in die Schatulle greifen müssen und mich nach einem anderen Gerät umsehen.

Gruss,

Doris
 

nurzumhobby

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
bei Bonn
Trapez gehobelt?

Hallo!
Schau doch mal unter den Dicktentisch,er läuft doch in Gewindespindeln.
Könnte es sein,das die auf einer Seite zu hoch sind?
Einen Höhenunterschied von einem Millimeter sollte schon zu sehen sein.
Mal die Kette runter und schauen,ob die Spindel leichtgängig sind.
Und ist die Messerwelle exakt auf einer Höhe?
Oder läuft die schief?
Gruß
rolf
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Der Fehler kann nach der Beschreibung eigentlich nur am Dickentisch zu suchen sein, denn Schiefe Messer würden sich auch beim Abrichten bemerkbar machen...
Gruss,Toby
 

fraenkin

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
77
Ort
ERH
Hallo,

wir haben uns jetzt mal einen Tag mit dem Hobel vergnügt. Tatsächlich läuft der Tisch nach Entfernung der Kette, alle Spindeln hoch, kette wieder drauf, jetzt gerade und ist sehr leichtgängig, ganz ungewohnt gegen vorher.

Danke für Eure Tipps dafür.

Leider haben wir viele Kleinigkeiten bemerkt, durch die sich die Ungenauigkeiten beim Hobeln dann summieren: Der Dickentisch hängt in der Mitte etwas durch. Ebenso sind die Abrichtplatten quer etwas hohl, so ca. 0,7 mm. Wie das mit den Abrichtplatten sein kann weiß ich nicht mögliche Erklärung ist nur von Anfang an durch die Fräser, die den Tisch plan gefräst haben. Der Dickentisch ist wohl einfach verschlissen. Bisher hat ja auch keiner auf dem Hobel Feinarbeit geleistet so ist das nicht weiter aufgefallen. Er wurde angeschafft um den sichtbaren Dachstuhl für ein Haus zu hobeln, also alle Balken und Bretter.

Werde mich wohl auf dem Gebrauchtwarenmarkt etwas umsehen, Tipps und Empfehlungen gibts ja hier zur Genüge.

Danke, Doris
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo,

Wie das mit den Abrichtplatten sein kann weiß ich nicht mögliche Erklärung ist nur von Anfang an durch die Fräser, die den Tisch plan gefräst haben. Der Dickentisch ist wohl einfach verschlissen.
Danke, Doris

guude,

ein typischer fall von "gerade noch frisch heiß aus der gießerei auf die (metall)hobelmaschine zum planen."
aso nicht genügend lange zwischengelagert. einen vom holz merklich eingelaufenen GG maschinentisch habe ich noch nie erlebt.

frag mal in metallbearbeitenden betrieben rum, manche planen Dir die teile für ein paar euros.
beim aluguß der abrichttische geht es auch mit geduld und einem großen stück schleifpapier aus einer breitband auf einer planen platte.

gut holz. justus.
 
Oben Unten