Abranet oder herkömmliche Schleifmittel - Diskussionsthread

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend liebes Forum,

ich habe mir das sehr interessante Video von Heiko Rech über den Mafell UVA 115E angesehen. Deshalb würde ich ich gerne einen kleinen Diskussionsthread über Abranet und Schleifmittel herkömmlicher Art anzustoßen.

Im Video wird Abranet vorgestellt. Dieses Schleifvlies scheint sehr scharf und sehr effektiv zu sein.

Meine Recherchen bis jetzt: Es gibt in der Bucht auch für den 125 mm Stützteller Abranetscheiben in allen Körnungen. :rolleyes: Wahrscheinlich denken die Profis unter Euch jetzt: "Guten Morgen..........Andi, Du bist aber früh dran mit Deinen Erkenntnissen."

Bloß frage ich mich jetzt, ob ich so ein Schutzvlies brauche, wie es Mafell zum Schutz des Klettstütztellers mitliefert. Oder sind diese Scheiben anders ?

Vielen Dank für die Antwort,

Gruß Andi

P.S. Tipps für gute Schleifscheiben herkömmlicher Art lese ich auch gerne. Marke und Shop nach Möglichkeit.

Danke für Eure Hilfe
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Mirka empfiehlt den Einsatz des Schutzvlieses um die Lebenszeit des normalen Kletttellers zu erhöhen, da Abranet diesen stark verschleißt. Da mir sowohl der Teller des Rotex, als auch der Schleifschuh des Mafell zu teuer für einen Versuch waren, habe ich noch nicht ausprobiert, ob es wirklich so ist.

Das Vlies hat nur den Nachteil, dass man den gleichen Effekt wie bei einem weichen Schleifteller hat. Das Planschleifen von unebenen Flächen wird dadurch schwieriger und der Rotex wird im Grobschliff ein wenig unruhiger, wenn man nicht aufpasst.

Ein ebenfalls sehr gutes Schleifmittel ist Festool Granat. Langlebig, aggressiv und offen gestreut (Schmiert nicht zu). Mirka Silver scheint ähnlich zu sein, das habe ich aber noch nicht so ausgiebig testen können.

Gruß

Heiko
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Morgen Heiko,

vielen Dank für´s auf die Sprünge helfen. Festool Granat ist ja sogar bezahlbar :emoji_grin:

Von dem her denke ich, wird es für den Exzenter die beste Alternative sein, Schleifmittel zu verwenden, die dafür gemacht sind und in der Breite angewendet werden. :emoji_wink:

Zum Thema Mirka:

Dieses Schutzvlies für den Teller habe ich nämlich auch noch nicht gefunden bei Mirka.

Mirka Silver ist preislich in der selben Region wie das Granat. Ich bin aber auf der Homepage von Mirka auf Mirka Gold gestoßen. Das wird von Mirka auch als sehr hochwertig für den Holzbereich angepriesen. Dies ist 25 % günstiger als Festo.

Bis dann,

Gruß Andi
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

Die Dinger heißen bei Mirka Schutzauflagen und es gibt sie mit allen möglichen Lochungen. Wenn ich sehe, wie viele ich davon schon verschlissen habe, ist es eine absolut lohnenswerte Investition. Heikos Einschätzung, dass der Teller dadurch einem weichen Teller gleicht teile ich nicht, aber zweifelsohne wird der Teller dadurch etwas weicher.
Ansonsten halte ich Abranet für das mit Abstand beste Schleifmittel, nur bei den gröberen Körnungen zwischen Abranet P80 und Abranet HD P60 klafft für meine Begriffe eine kleine Lücke. Das 80er ist, auch da teile ich Heikos Meinung nicht ganz, ein ziemlich feines 80er und die HD-Produkte doch sehr grob.

Gruß, ugly
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Super, vielen Dank.

Auf der Seite wahr ich auch schon, aber wer kommt schon auf Schutzauflagen :rolleyes:

Gruß Andi
 
Oben Unten