Abranet + Absaugung bei Handmaschinen

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

mal eine Frage an die Benutzer von Abranet:

Wie ist es mit der Absaugung, wenn man z.B. den original Teller des Exzenterschleifers benutzt. Das Gitter ist ja nunmal weniger Durchlässig, als ein komplettes Loch im Papier.

Funktioniert die Absaugung dennoch wie gewohnt?

Gruß

Heiko
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
es gibt eine art zwischenscheibe damit die absaugung weiterhin funktioniert.

Ich habe fast alle gängigen SCheiben als Abranet und muss sagen ich bin super zufrieden!


Patrick
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ich verwende mittlerweile Autonet, ist um einiges günstiger und hat fast identische Standzeit.

Die Absaugung funktioniert selbst ohne Zwischenklett besser als bei herkömmlichen Schleifscheiben.



Gruß Ulf
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
es gibt eine art zwischenscheibe damit die absaugung weiterhin funktioniert.
Bei meinem Schleifer mit 150mm Teller geht das bestimmt, werde meinen Händler mal fragen. Bei sowas wirds da aber schwieriger:
ms713_norm.jpg


Ich habe fast alle gängigen SCheiben als Abranet und muss sagen ich bin super zufrieden!

Am Dienstag bekomme ich einige Scheiben zur Probe von meinem Händler vorbeigebracht, dann werde ich mal testen. Wie ist es denn bei Nadelhölzern. Gehen die Scheiben da auch gut, wenn mal mehr Harz drin ist?

Die Autonet Scheiben werde ich mir bei Gelegenheit auch mal ansehen.

Gruß

Heiko
 

Lutzeputz

ww-ahorn
Registriert
2. November 2004
Beiträge
108
Ort
MG
Hallo
Hole den den Thread nochmal hoch...
Gibt es mittlerweile mehr Infos / Nutzer von den Autonet scheiben?
Wirklich kaum ein unterschied zu den Abranet?
Ich will mir eine komplette Grundausstattung zulegen 80/120/180/240/320 (50er VP)
Die ich dann für alles mögliche nutzen werde (Massiv, Lack, Gips und was sonst so kommt im leben....)

Lutz
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich konnte inzwischen Abranet ausprobieren. Die Absaugung funktioniert recht gut, aber nicht ganz so gut, wie bei passend gelachtem Papier. Das liegt sicherlich daran, dass die Löcher im Abranet Zwischenvlies nicht ganz auf die des Rotex- Tellers passen und diese zum Teil verdecken.

Gruß

Heiko
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo,
Die Absaugung mit Original- Teller und Abranet funktioniert bei uns besser wie mit dem Festool gelochten Papier. Bei dem gelochten Papier setzt sich doch auch das Papier eher zu.

Multijetteller von Festool : Da gibt es eine preiswerte Alternative von Mirka
und damit ist es optimal.

Gruß Fredy
 

Northern Guy

ww-kastanie
Registriert
3. November 2005
Beiträge
27
Hallo,
Die Absaugung mit Original- Teller und Abranet funktioniert bei uns besser wie mit dem Festool gelochten Papier. Bei dem gelochten Papier setzt sich doch auch das Papier eher zu.

Multijetteller von Festool : Da gibt es eine preiswerte Alternative von Mirka
und damit ist es optimal.

Gruß Fredy

Kann ich bestätigen. Funktioniert bei mir auch besser als mit Orginal Festool gelochten Papier.

@Freddy65 Hast Du evtl. einen Link zu dem Teller von Mirka.

Viele Grüße,
Tapio
 
Oben Unten