Abrüttelfunktion von Saugern

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

mich würde mal der Aufbau von Abrüttlern in Staubsaugern interessieren. Hat da jemand Bilder und/oder Beschreibungen. Hab da nix gefunden im www.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Die preiswerten, bspw. der kleine Makita haben eine Mechanik, bei der auf Knopfdruck der Luftstrom umgelenkt und so der Filter abgeblasen wird.

Bei den anderen sind Motoren/Rüttelgeneratoren verbaut, die bei steigendem Unterdruck die Filter in Bewegung versetzen. Staub fällt ab.

Bei Starmix gibt es Explosionszeichnungen, da kannst Du den Aufbau ganz gut erkennen.
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
gutes Produktvideo.

Finde ich nicht :emoji_thinking: . Nur ein völlig Unwissender schleift die Papierkaschierung einer Gipskartonplatte weg :emoji_spy: . Normalerweise schleift man gespachtelte Plattenstöße , also (fast) reinen Gips . Dort staubt es dann entsprechend mehr ...... :emoji_cold_sweat:
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Man, das diente doch nur der Veranschaulichung. Oder hätten die jetzt nur für dich eine Trockenbauwand stellen sollen?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Falls ich meine Erfahrungen der letzten Jahrzehnte zusammenfassen sollte, würde ich sagen:
Wenn es zwingend eine Abrüttelfunktion braucht, ist der Sauger eine Fehlkonstruktion.

Ich habe einen großen Festool-Sauger (ehemals WAP) sowie zwei kleinere CT. Besonders der große hat schon richtig Staub gefressen, vor allem die Putzfräse erzeugt extrem viel feinen Staub.
Die Festool-Sauger packen dir den (Longlife-)Beutel knallvoll, bis man ihn nur noch schwer heben kann und würden so lange saugen, bis der Dreck auch noch den halben Schlauch füllt. Dennoch sind die Feinfilter nicht zu.
Die (manuelle) Abrüttelfunktion braucht es fast nicht. Nach 5 bis 10 vollgepackten Beuteln nehme ich die Feinfilter kurz raus und klopfe sie ein bisschen aus. Bei "normalen" Arbeiten in der Holzwerkstatt kommt dabei aber quasi nichts raus.

Meinen günstigen Starmix habe ich weggegeben. Der konnte nichteinmal einen einzigen Behälter füllen - der Feinfilter war vorher zu. Der hätte eine Abrüttlung gut vertragen können. Noch lieber ist es mir aber, wenn die Konstruktion so durchdacht ist, dass es keine braucht. Ich hatte mal einen Bosch Professional auf einer Baustelle stehen. Der klopft sich regelmäßig aus. Und zwar so laut, dass man es im gesamten Gebäude hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten