Abplatter mit Wendeplatten Erfahrungen

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.623
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Tag in die Runde,

ich stehe vor der Anschaffung eines neuen Abplatters und habe das Forum durchsucht, aber dazu nicht wirklich was gefunden.

Im Anhang habe ich einen 220mm, 31mm, 40er Wendeplatten-Abplatter aus Stahl von Stark drangehängt, der sich mit sechs verschiedenen Messern kombinieren läßt. Damit wäre im Prinzip (bei mir) fast alles abgedeckt und die alten HSS werden weggelegt bzw. aussortiert. Hat jemand so einen im Einsatz oder vielleicht was vergleichbares? Über Hinweise und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Abplattfräser_Seite_1.jpg
    Abplattfräser_Seite_1.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 139
  • Abplattfräser_Seite_2.jpg
    Abplattfräser_Seite_2.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 87
  • Abplattfräser_Seite_3.jpg
    Abplattfräser_Seite_3.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 65

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo

Ich habe auch einen Abplatter von Stark, muss nur mal schauen, ob es der selbe, wie du kaufen möchtest ist.

mfg Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo

Mein Abplatter ist von Mawe, 220 x 30 x 30.
Habe aber bisher nur die Garnitur Messer, die drin ist.
Bin sehr zufrieden damit, wird mit dem Brück Fräser das selbe sein.
Ich benutze den aber nur mit Holz unten und Vorschubapperat.

mfg Micha
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.623
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Micha,

merci für die Info und ist der Mawe auch aus Stahl? Der Stark ist aus Stahl und ich kann mir aussuchen, ob ich den mit 30er oder 40er Bohrung hole. Tendiere zur der 40er Bohrung. Bisher fräse ich auch Holz unten und nur mir Vorschub, aber es gibt den ja auch extra mit Holz oben, das ist durchaus von Vorteil z.B. bei sehr schmalen Füllungen. Nach Aussage von Stark ist das Umdrehen des Fräsers nicht zu empfehlen, da die großen Kräfte die Spindelmutter lösen können. Der Senior hat das trotzdem früher gemacht... Alternativ daher vielleicht mit einer zweiten Muttern kontern?!

Gruß
Jörg

Hallo

Mein Abplatter ist von Mawe, 220 x 30 x 30.
Habe aber bisher nur die Garnitur Messer, die drin ist.
Bin sehr zufrieden damit, wird mit dem Brück Fräser das selbe sein.
Ich benutze den aber nur mit Holz unten und Vorschubapperat.

mfg Micha
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hallo Jörg
Bei dem grossen Durchmesser muss man ja das Lineal weit öffnen, der Vorteil wäre wenn man von unten fräst, und kein geschlossenes Aigner Lineal hat, beim profilieren von kleineren und schmaleren Füllungen den Fräsanschlag zu macht, bei von oben fräsen, und dünneren Füllungen gestaltet es sich als schwierig.
mfg
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.623
Alter
59
Ort
Eifel
Tja stimmt, leider habe ich an der Hombak kein so feines Aigner Lineal und helfe mir mit dünnen Metallleisten, die ich an die Anschlagbacken aus Holz anschraube. Ich weiss ist nicht optimal, aber funktioniert bei Füllungen Dicke > 20mm. Dazu läuft der 4 Rollen Holzher Vorschub sehr exakt.

Bin schon sehr lange am überlegen, ob ich mir einen Aigneranschlag kaufen soll, aber rund 1.200 Euronen sind ein Wort und die Hombak ist von 1964!

Mal sehn und wir wollen ja alle mit 10 Finger oben ankommen...

Viele Grüße
Jörg

PS Wer hat denn seine alte Tischfräse mit einem Aigneranschlag aufgerüstet?



Hallo Jörg
Bei dem grossen Durchmesser muss man ja das Lineal weit öffnen, der Vorteil wäre wenn man von unten fräst, und kein geschlossenes Aigner Lineal hat, beim profilieren von kleineren und schmaleren Füllungen den Fräsanschlag zu macht, bei von oben fräsen, und dünneren Füllungen gestaltet es sich als schwierig.
mfg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Sowas in dieser Art gibts wohl auch von Felder, der Preis sollte günstiger wie von Aigner sein, der Abstand der Langlöcher sollte ebenfalls passen.
An meiner heimischen Fräse habe Ich so etwas leider noch nicht :rolleyes:
Fräsanschlag Präzisions-Fräsanschlag für Fräswerkzeug Weibert | eBay
Sorry, habe eben gesehen das man ihn ganz unten gar nicht zumachen kann, da ist der Aigner schon die bessere Wahl.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Moin

Der Mawe ist auch aus Stahl, ein ganz schöner Brocken.
Habe für meine Fräse 30 er und 40 er Spindel, deshalb war mir die Bohrung im Fräser egal.
Ich habe auch keinen Integralanschlag.
Im BG Lehrgang würde früher eine Art Vorsatzbrett gebaut, das wurde vor die Anschlagbacken geklemmt und war höhenverstellbar und hatte unten eine durchgehende Leiste.
Hat den Nachteil, das man durch die Dicke des Bretts, mögliche Frästiefe verliert.
Ich spanne mir ein dünnes Brett davor, oder Schraube eine Leiste an die Anschlagbacken.

mfg Micha
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.623
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Micha,

ja genauso mache ich es bisher auch und so ein Vorsatzbrett (siehe Fotos) benutze ich auch, aber der 220er ist dafür zu groß, daher überlege ich halt doch ein Integralanschlag oder Sicherheitslineal anzuschaffen.
Es gibt ja den Aigner - das ist die Goldrandlösung und dann irgendwie geklonte Sachen von Holzprofi, Felder, Weibert usw. die deutlich günstiger sind. Ich recherchiere mal weiter oder vielleicht hat jemand das auch schon mal gemacht. Bei der Forumssuche kommt nur Aigner oder Holzprofi oder Selbstgemachtes heraus.


Ich denke ich hole den Stark als 30er, dann kann ich auch alle meine Anlaufringe verwenden. Wenn ich den Stark im Einsatz habe, schreibe ich von meinen Erfahrungen.

Gruß
Jörg

PS In der alten Stellmacherei sah es am Anfang etwas wüst aus, ist jetzt aber alles an seinem Platz :emoji_wink:

Moin

Der Mawe ist auch aus Stahl, ein ganz schöner Brocken.
Habe für meine Fräse 30 er und 40 er Spindel, deshalb war mir die Bohrung im Fräser egal.
Ich habe auch keinen Integralanschlag.
Im BG Lehrgang würde früher eine Art Vorsatzbrett gebaut, das wurde vor die Anschlagbacken geklemmt und war höhenverstellbar und hatte unten eine durchgehende Leiste.
Hat den Nachteil, das man durch die Dicke des Bretts, mögliche Frästiefe verliert.
Ich spanne mir ein dünnes Brett davor, oder Schraube eine Leiste an die Anschlagbacken.

mfg Micha
 

Anhänge

  • Hombak_F6_01.jpg
    Hombak_F6_01.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 79
  • Hombak_F6_03.jpg
    Hombak_F6_03.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 67
  • Hombak_F6_04.jpg
    Hombak_F6_04.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 60

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Dieses Vorsatzbrett kenne Ich in dieser form gar nicht, eben nur den Integralanschlag oder vorgestiftete Leisten oder Brettchen zum durchfräsen, gibt es so etwas fertig zu kaufen ?
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.623
Alter
59
Ort
Eifel
Ja, das ist aber bestimmt schon 25 Jahre her, ich schau mal ob ich den Hersteller noch rausfinde. Ist ganz praktisch, aber halt auf kleinere Fräser beschränkt.

Grüße
Jörg
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Dieses Vorsatzbrett kenne Ich in dieser form gar nicht, eben nur den Integralanschlag oder vorgestiftete Leisten oder Brettchen zum durchfräsen, gibt es so etwas fertig zu kaufen ?

Den kannst Du Dir doch selber bauen!
Der ist doch auch Standard Ausstattung in den BG Heften Fräsen.
Meine Sachen habe ich mir auch alle selber gebaut.
Für die Höheneinstellung links und rechte ein Loch von Oben durch gebohrt, unten eine Mutter eingestemmt und 2 Schrauben ein gedreht, die man von Oben mit einem Schraubendreher dann verstellen kann.
Da kann man sogar eine Multiplexplatte für nehmen, die beiden leisten hinten drauf geschraubt und fertig ist der durchgehende Anschlag

Gruß Ralf
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Noch so ein Selberbauer :emoji_slight_smile:
Klar kann man sich so einiges selber bauen wenn´s den ganzen Tag langweilig ist.
Mir ging es ja um das obige abfräsen von schmalen dünnen Füllungen bei 20 cm geöffnetem Fräsmaul, befestigt man sich eine breitere dünne Leiste vor´m Lineal verliert man an Frästiefe, selbst eine dünne Metalleiste unter dem Fräser wird es bei 6 cm tiefer Spanabnahme heranziehen. Daher Platte Ich lieber von unten ab.
Meine Vorsatzbretter schauen immer so aus.
 

Anhänge

  • P090215_13.11.jpg
    P090215_13.11.jpg
    625,4 KB · Aufrufe: 76

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Noch so ein Selberbauer :emoji_slight_smile:
Klar kann man sich so einiges selber bauen wenn´s den ganzen Tag langweilig ist.
Mir ging es ja um das obige abfräsen von schmalen dünnen Füllungen bei 20 cm geöffnetem Fräsmaul, befestigt man sich eine breitere dünne Leiste vor´m Lineal verliert man an Frästiefe, selbst eine dünne Metalleiste unter dem Fräser wird es bei 6 cm tiefer Spanabnahme heranziehen. Daher Platte Ich lieber von unten ab.
Meine Vorsatzbretter schauen immer so aus.

kenne ich doch irgendwoher :emoji_grin:

Du langweilig war mir da nicht, aber was sein muss muss halt gemacht werden!
Damals war ich auch noch Angestellter, da hat mich der Zeitaufwand nicht die Bohne gejuckt :emoji_grin:

Was Du auch machen kannst und ich mir mache, ist ein Durchgehender Anschlag, Wo ich die ALU Anschläge komplett entferne und durch eine Multiplex Platte ersetze.
Gerade bei der Felder, wo ich die Abplattungen mit der schwenkbaren Spindel und Profilfräser mache, wird es da mit dem 2 ten Anschlag eng.
Der Aigner ist mir für die paar mal, einfach zu teuer :emoji_frowning2:

Auch ich habe die Fräser lieber unter dem Werkstück :emoji_grin:

Gruß Ralf
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.623
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo in die Runde,

habe mir statt den Stark in 220mm ,einen Guhdo in 200mm gekauft. Ist nicht ganz so flexibel mit der Bestückung, aber dafür passt er sowohl auf die Hombak und auf die KF7F auch unter den Tisch. War mir wichtig, das ich den auf beiden Fräsen benutzen kann. Er ist aus Alu und macht einen ordentlichen Eindruck. Nächste Woche habe ich Eichefüllungen zufräsen, dann kann ich auch was dazu sagen.

Der Aigner Intergralanschlag o.ä. ist immer noch akut, aber ich würde lieber ein neues Thema mit dem Titel aufmachen - wenn das ok ist?

Anbei das Datenblatt vom Guhdo.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Guhdo_HW_WPL_Mehrfach_Abplattfräser.jpg
    Guhdo_HW_WPL_Mehrfach_Abplattfräser.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 21
Oben Unten