Abmaße Festool Kapex 120

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Hallo Leute,

ich plane die Anschaffung einer Festool Kapex 120 unter anderem für die Arbeiten die beim Hausbau anfallen, aber natürlich auch für die Werkstatt.

Neben dem Frästisch von Guido Henn und einem Multifunktionstisch soll auch der Abstellplatz für die Kapex fahrbar sein und genau dafür benötige ich für die Vorplanung eure Hilfe.

Festool gibt die Säge mit einer Breite von 713 mm und einer Tiefe von 500 mm an. Die Gesamt Höhe ist mir eigentlich egal, doch für ein einheitliche Höhe zu den anderen Rollwagen würde ich gerne die Höhe der Ablagefläche wissen.

Wer von euch besitzt eine Festool Kapex 120 und kann mir bei der Erstellung weiter helfen?

Ich würde gerne die benötigte Abstellfläche der Säge wissen oder kann mir einer ein Foto seiner Variante vorstellen und die Breite und die Tiefe mitteilen und natürlich die in der Skizze Blau markierte Höhe.

Anbei eine Skizze zur Veranschaulichung.

attachment.php


Vielen Dank schon mal.

mfg
Mario
 

Anhänge

  • Kapex.jpg
    Kapex.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 194

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

schau mal folgendes Video an. Dort ist im Hintergrund eine Kappex auf einem Untergestell. In einem anderen Video hat er das auch in der Werkstatt. Du musst leider danach ein bißchen suchen.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=KVcQs_qjpPg&feature=fvwrel]Mobile Wood Shop Episode 3 - YouTube[/ame]

Gruß
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Mario

Ich hab mal irgendwo gesehen oder gelesen, dass die Höhe vom Arbeitstisch (blauer Pfeil auf deinem Bild) genau der Höhe eines Systainers der Größe 1 entspricht.

Die Maße davon habe ich aber leider nicht im Kopf, lassen sich aber sicher leicht auf der Seite von Festool finden.

Soweit mich mein Gedächtnis nicht täuscht....
 

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Hallo Leute,

also vielen Dank für das Video, wie ich das realisiere weiß ich schon, doch die Höhe zur Planung fehlte mir.

Der Systainer ist 105 mm hoch, die Höhe von 108 mm stehen auch noch im Raum und da sind die Füße also extra im Holz ausgefäßt und eingesetzt, wenn ich das richtig verstehe.

Ich werden den Wagen 500mm tief und 600mm breit bauen und den Deckel dann der Säge in der Breite anpassen.

oder hat einer sonst einen Vorschlag den man überlegen sollte.

mfg
Mario
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wenn du dir einen tisch baust, würde ich mich in der höhe am mft kapex orientieren, dann kannst du die kappanschläge von festool ohne großen aufwand an die säge setzen.

die dinger sind echt nützlich, ich habe seit gestern einen, leider ist mein tisch etwas zu hoch, da ich geplant hatte, die kapex bündig zur oberfläche meines zweiten werktisches zu bauen.

aber was solls, wurden halt ein paar reste unter den fuß des kappanschlages gepackt...:emoji_grin::emoji_grin:
 
Oben Unten