Ablaugen von Möbeln - gleichzeitig damit Wurmtod?

bergziehge

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
29
Hallo Profis,

nun die Frage steht ja schon so gut wie im Betreff aber trotzdem hier nochmal etwas länger.

Habe ein paar Möbel erworben welche dann für mich noch abgelaugt wurden.

Jetzt stelle ich mir die frage ob ich diese noch auf Holzwurm behndeln muss oder ob es sich durch das Ablaugen erledigt hat?

Danke und Grüße

Stefan

@nicht lachen - ich weiß es nicht besser
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich glaube, viel zu oft werden Möbel mit Holzwurmtod behandelt, obwohl nur alte Wurmlöcher drin sind und keine aktiven Tierchen da sind. Bist du sicher, dass du echten Befall hast? Stand das Möbel längere Zeit in feuchter Umgebung? Bei normaler trockener Innenraumluft ist Neubefall nämlich ziemlich selten.
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
holzwurm

moin bergziehge,


ein holzwurm bekämfst du nicht durch ablaugen, "abwaschen" etc. die "sicherste" methode ist die wärmebehandlung. Eiweiß gerrint um und bei 60° (65°, weiß nicht mehr genau), und das tötet den wurm (die larve). chemie wirkt nur da, wo sie auch hingelangt (mühsam...., und wie heißt es so schön; wer mit einem finger auf jemanden zeigt, zeigt mit dreien auf sich selber), soll heißen, vergifte den wurm(larve), belastetest du auch dich, dein möbel und deine familie.

kurz: nein, nach dem ablaugen, abwaschen..., muß der wurm(larve) nicht tot sein.

und wie winfried schon schrieb, sei dir sicher das der/die wirklich noch aktiv ist/sind.

Schrank absaugen, erschütterungsfrei aufstellen und warten.. neue frische "haufen", gerade nach dem abwaschen, sind schon ganz gut zu unterscheiden. das brauch aber auch seine zeit. ich bennene das als "nach-rieseln", das tun sie alle.

:eek: oder puhlen, du weißt doch, wei als wenn man krabben puhlt..den man too:emoji_grin::emoji_wink:


liebe grüße aus hamburg, m.s.
 

holzwurm658

ww-kastanie
Registriert
31. August 2010
Beiträge
29
hallo,

klebe winddicht eine transpartente folie unter die löcher und warte mal ab, ob sich holzmehl darin ansammelt. wenn ja, dann ab in die sauna mit deinen möbeln!

gruß vom holzwurm658
 
Oben Unten