Ablauf Carport bauen

woody2010

ww-pappel
Registriert
20. April 2010
Beiträge
6
Ort
Schramberg
Hallo Leute,

ich bräuchte Hilfe und zwar nötigt mich meine Freundin dazu ein Carport zu bauen, damit ihr heiliges Blechle nicht mehr im Regen stehen muss. Nur leider hab ich sowas bis jetzt noch nie gebaut.

Kann mir jemand von euch helfen, wie wäre der Ablauf hierzu, bzw welche Sägen, welches Holz würdet ihr denn benutzen und für was? Eher ne Tischkreissäge oder eher ne Kappsäge oder doch eher die gute alte Stichsäge?

Wahrscheinlich werde ich euch noch öfter nerven, denn ich spiele auch noch mit der Idee andere Projekte durch zu führen :emoji_wink:

Danke schon mal im Voraus

euer Woddy
 

woody2010

ww-pappel
Registriert
20. April 2010
Beiträge
6
Ort
Schramberg
Hallo Leute,

ich bräuchte Hilfe und zwar nötigt mich meine Freundin dazu ein Carport zu bauen, damit ihr heiliges Blechle nicht mehr im Regen stehen muss. Nur leider hab ich sowas bis jetzt noch nie gebaut.

Kann mir jemand von euch helfen, wie wäre der Ablauf hierzu, bzw welche Sägen, welches Holz würdet ihr denn benutzen und für was? Eher ne Tischkreissäge oder eher ne Kappsäge oder doch eher die gute alte Stichsäge?

Wahrscheinlich werde ich euch noch öfter nerven, denn ich spiele auch noch mit der Idee andere Projekte (Gartenhaus) durch zu führen :emoji_slight_smile:

Danke schon mal im Voraus

euer Woddy
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hallo,

wieviel Erfahrung hast Du mit solchen Konstruktionen? Was gibt es bei Euch in der Gemeinde/Stadt für Vorschriften? Hol Dir jemanden dazu, der das schonmal gemacht hat.

Zu Deinen Fragen: KVH - Konstruktionsvollholz nehmen, für das Vorhaben ist eine Kappsäge (evtl. mit Zug und Gehrungsfunktion) mit möglichst hoher Schnitttiefe wahrscheinlich die beste Variante.

Zu allererst mußt Du Dir mal Gedanken machen, wie das ganze tragen soll, also über Fundament oder Bodeneinschlaghülsen etc. Dann kommt alles andere. Außerdem wäre es sicher nicht ganz unwichtig zu wissen, was das für Dimensionen bekommen soll. Für einen VW Lupo kriegt man das einfach hin, bei einem Doppelport mit Werkstatt und Spitzdach hol Dir hilfe :emoji_slight_smile: Thema Dach ist auch nicht uninteressant, soll das also begehbar werden oder nicht?

Also erstmal ein bissel malen ...

VG, Stefan
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

wenn Du sowohl was die Konstruktion als auch die Ausführung betrifft ohne Vorstellung bist, würde ich folgende Möglichkeiten in Betracht ziehen:

1) Einen Bausatz nebst Aufbauanleitung kaufen und diesen dann selbst aufbauen.
2) Mit Fotoapparat, Papier und Meßmittel ausgestattet in eine Ausstellung maschieren, ein geeignetes Carport aussuchen, Holzstärken, Holzverbindungen, Abmessungen usw. aufmessen und fotografieren, so daß Du nach Deinen Unterlagen in der Lage bist, das Carport nach- und aufzubauen.
3) Mit einer genauen Planung gezielt hier evtl. nochmals Fragen zu auftretenden Problemen stellen.

Gruß
Jochen
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Und 4. beim örtlichen ob das Vorhaben einer Genehmigung bedarf, bzw. ob es überhaupt genehmigungsfähig ist. Je nach Rechtslage muß dann auch eine Statikberechnung vorgelegt werden.
 

woody2010

ww-pappel
Registriert
20. April 2010
Beiträge
6
Ort
Schramberg
Danke Leute, ich wusste ja garnicht, dass das mit dem Carport doch solches Aufwandes bedarf - hätte jetzt zum Beispiel nicht mit einer statischen Untersuchung bzw dem Bauamt gerechnet.

Naja andere Frage, ich hab ja schon das andere Projekt Gartenhaus erwähnt. Das soll jetzt auch nicht so hoch professonell werden, eigentlich nur ein kleines Gartenhäuschen / Geräteschuppen (bin mir noch nicht sicher vielleicht auch eine Kombination :emoji_wink: )aber muss ich da jetzt auch wieder auf die Gemeindeverwaltung gehen? Gleiche frage übrigens wie beim Carport, welches Holz und welche Sägen würdet ihr dafür nehmen ?


Woody
 

woody2010

ww-pappel
Registriert
20. April 2010
Beiträge
6
Ort
Schramberg
Danke - Hütte

Danke Leute, ich wusste ja garnicht, dass das mit dem Carport doch solches Aufwandes bedarf - hätte jetzt zum Beispiel nicht mit einer statischen Untersuchung bzw dem Bauamt gerechnet.

Naja andere Frage, ich hab ja schon das andere Projekt Gartenhaus erwähnt. Das soll jetzt auch nicht so hoch professonell werden, eigentlich nur ein kleines Gartenhäuschen / Geräteschuppen (bin mir noch nicht sicher vielleicht auch eine Kombination :emoji_wink: )aber muss ich da jetzt auch wieder auf die Gemeindeverwaltung gehen? Gleiche frage übrigens wie beim Carport, welches Holz und welche Sägen würdet ihr dafür nehmen ?


Woody
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Für Gartenhäuser gibt es ein maximal umbautes Volumen. Bleibst du unter diesem Volumen kannst du machen was du willst, sofer dadurch nicht andere Vorschriften (Bauleitgrenzen, Abstände zur Grundstücksgrenze usw.) nicht tangiert werden. Handelsübliche Bausätze sind aber in der Regel so konzipiert, daß sie unter diesem Volumen bleiben.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Danke Leute, ich wusste ja garnicht, dass das mit dem Carport doch solches Aufwandes bedarf - hätte jetzt zum Beispiel nicht mit einer statischen Untersuchung bzw dem Bauamt gerechnet.


Hallo,

die Frage ob eine Gartenhaus oder ein Carport genehmigungspflichtig ist, hängt von der jeweiligen Grösse ab und ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Massgeblich bei einem Gartenhaus ist hierbei der umbaute Raum. Dieser darf z.B. in NRW bis 30 m³ sein, ohne das eine Baugnehmigung benötigt wird, in Niedersachen sind dies aber nur 16 m³. Entscheidend ist auch noch, ob das Haus auf einem Fundament steht oder nicht.

Am bestens einfach mal googlen oder direkt bei der Behörde nachfragen.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Die Statik ist schon des Fahrzeugs wegen wichtig - ich hab schon mehrmals umgefallene Carports gesehen. Zumindest einmal stand auch noch ein Auto bzw. dann ein Totalschaden drunter. Oft stehen Carports auch recht frei und sind gut vom Wind angreifbar. Besonders wenn die Wände noch verkleidet werden. Das unterschätzt man leicht.

Gartenhaus:
Bei uns in Bayern ist sowas grundsätzlich genehmigungspflichtig - wobei auch klar gesagt wird, dass die Gemeinden kein Personal und keine Zeit hat ständig nach neuen Gartenhäusern zu suchen. Ergo werden die erst aktiv wenn Beschwerden auftauchen. In der Regel ist z.B. auch in Neubaugebieten klar ein Gartenhaus pro Parzelle vorgesehen. Man sollte darauf achten mit den Nachbarn vorher zu reden und deren Einverständnis bei grenznaher Positionierung (< 2m) zu haben.

Zusätzlich lässt sich sagen, dass eine Genehmigung rund 70-80 Euro kostet, da man einen Plan vom Katasteramt braucht und hier das Gartenhaus eintragen muss. Das OK kostet selbstverständlich ebenfalls...

Ob das in Baden-Württemberg auch so ist solltest du mit einem einfachen Anruf bei der Stadt/Gemeinde klären können.

Zum Bau des Gartenhauses an sich:
- Bausatz kaufen
- Anleitung lesen
- Holzschutz (Also Teile streichen(behandeln)
- Fundament setzen
- Aufbauen

Ein eigenes Konstrukt dürfte sich nur bei größeren Sonderwünschen lohnen. Ich bin bisher immer wieder auf Bausatz zurück gekommen - denn auch hier kann man zusätzliche Fenster, Vordach, Veranda etc. ein-/anbauen.

Gruß
Torsten
 
Oben Unten