Ablage in der Garage bauen

Snuggles82

ww-birke
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in meiner Garage eine Ablage bauen um dort Autoreifen, Holzreste, übriggebliebene Dachziegel und Fliesen etc. aufzubewahren.

Zur Zeit sieht die Konstruktion folgendermaßen aus.

27419559hv.jpg


Die Spannweite ist 2,50m und die Garage ist ca. 6m tief.

Meine Idee war nun, dort querbalken mit Balkenschuhen zu befestigen. Leider bin ich mir hier nicht ganz sicher welche Stärke die Balken haben sollten? Außerdem bin ich mir unsicher bzgl. der Abstände.

Welche Stärke und Abstände würdet ihr nehmen?

Danke im Voraus und noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Christian
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn Du für die Dachziegel und die Fliesen einen anderen Platz findest verringert sich Dein Holzbedarf mindestens um die Hälfte. :emoji_wink:

Was sagt denn Dein Baumeister dazu der die Garage gebaut hat?
Sieht ja recht ordentlich aus, da einen Zwischenboden einzuziehen dürfte kein Problem sein.
 

Snuggles82

ww-birke
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
71
Evtl. könnte ich die Dachziegel und Fliesen noch auf den Dachboden des Hauses unterbringen. Die Ablage sollte aber massiv sein, wer weiß was sich über die Jahr noch ansammelt.

Den Baumeister kann ich leider schon seit Tagen nicht erreichen. Er hat wohl momentan alle Händer voll zu tun.

Ich stelle es mir aber auch nicht so schwer vor die Kabelschuhe an die Balken zu schrauben und die Balken einzuhängen. :emoji_open_mouth:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich bin weder gelernter Zimmermann noch Statiker.

Aber das ist für mich ein (üblicher) selbsttragender Dachstuhl.
Wenn ich da jetzt ein paar hundert Kilo Material dranhänge dann würde ICH evtl. drüber nachdenken ob mir das nicht den ganzen Dachstuhl runter zieht.

Da ist die Dimensionierung des Holzes noch gar nicht das größte Thema.

Geht es evtl. die Querbalken an den Wänden links und rechts zu montieren statt an den doppelten Balken die das Ganze überspannen?
 

Snuggles82

ww-birke
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
71
Also der doppelte Querbalken ist extrem massiv. Ich hatte dem Statiker gesagt, dass ich einen Flaschenzug an den Firstbalken montieren möchte, um Lasten auf die Ablage zu heben. Er hat daraufhin alles für 1 to. Last ausgelegt.

Enstprechend massiv ist der ganze Dachstuhl geworden. Mein Zimmermann hat mir gesagt, dass er noch nie so einen massiven Dachstuhl bei einer Garage gebaut hat :emoji_slight_smile:
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,

ich wurde den Statiker anrufen. Der müsste es genau wissen und auch bei der Konstruktion Vorschläge machen können.

Gruß
bernd
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Nimm einfach 10er Balkenschuhe, Balkendimension etwa 10/12.
Ich würde die Höhe anpassen an die Fußpfette, diese ist meist 12cm hoch,
somit hast du eine Fläche, sicher willst du beispielsweise OSB Platten darauf verlegen.
Ich würde es trotzdem nicht übertreiben mit der Last, also keine Ziegelpalette da hoch stellen,
und Dachsteine und Fliesen am Rand (an der Fußpfette) ablagern.
Dort kann man deutlich mehr Gewicht draufbringen, es ist schließlich die Wand darunter.
 
Oben Unten