Ablänganschlag oder Schiebeschlitten für DWE7492

basinga

ww-fichte
Registriert
7. April 2021
Beiträge
16
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

meine DWE7492 ist heute endlich gekommen und es macht wirklich Spaß. Allerdings habe ich irgendwo gesehen, dass man vorsichtig sein muss, wenn man Bretter quasi kürzt (also die längere Seite quer auf die Säge legt) und man dafür einen Ablänganschlag oder sowas braucht. Sowas scheint es nicht für die DeWalt zu geben. Wie behelft ihr Euch hier?

Bei Youtube habe ich Videos gefunden, wo Leute sich einen Schiebeschlitten bauen - allerdings scheint mir das nicht das Problem zu lösen und ist wohl eher für die Leute gedacht, die keine Kappsäge haben (habe ich).

Danke & Gruß
Bas
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Moin! Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich verstehe die Frage irgendwie nicht so ganz... du überlegst etwas dir anzuschaffen / zu bauen, was du aber im Grunde nicht benötigst, weil du das mit einer anderen Maschine machen kannst. Richtig?
 

basinga

ww-fichte
Registriert
7. April 2021
Beiträge
16
Ort
Frankfurt
Schlecht ausgedruckt.
Ich möchte Platten zuschneiden. Allerdings wenn sie bspw 120x80 hat auf 60x80.
Mir wurde hier ein wenig Angst gemacht, dass das ohne Stabilisierung nicht geht. Wegen Rückschlag und so. Und für die Stabilisierung suche ich eine Lösung.
Sorry :emoji_frowning2:
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Das was Du meinst passiert, wenn Du z.B. versuchst, von 600x100 auf z.B. 450x100 zu gehen und dabei keinen Winkelanschlag benutzt. Dann muss man nur leicht wackeln und das Teil fliegt dir um die Ohren.

Bei den Maßen deiner Platten wäre für Dich wohl eine kleine gebrauchte FKS die bessere Wahl gewesen. Oder eine Handkreissäge mit Führungsschiene. Also, wenn Du das regelmäßig machen möchtest.

Man kann solche Platten mit der TKS bearbeiten, muss dabei jedoch vorsichtig sein und sollte seine Maschine bereits gut kennen. Also vielleicht erstmal klein anfangen und natürlich weder Spaltkeil noch Spanhaube vergessen.

Die Profis hier im Forum können da sicher mehr zu sagen.
 

basinga

ww-fichte
Registriert
7. April 2021
Beiträge
16
Ort
Frankfurt
Okay, danke. Ich habe auch eine Handkreissäge mit Führung, mit der habe ich das in der Vergangenheit gemacht. Und wenn das Teil Winkelanschlag heißt: umso besser. Kann ich sowas für meien Säge irgendwo kaufen (finde das nicht im Zubehör, der der dabei ist, ist "mini") oder wenn nicht: wie baue ich sowas am blödesten? :emoji_slight_smile:
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Für solche großen Platten bekommst Du keinen Winkelanschlag. Der steht ja dann locker 40cm am Tisch vor und wie soll er da geführt werden?

Natürlich geht ein Schiebeschlitten, der wird dann aber verdammt groß, da er die 80cm plus etwas Luft ja auch schlucken muss. Da hast Du von der Größe dann ne halbe Zimmertüre auf der DeWalt liegen.

Bei solchen Sachen packe ich immer meine Tauchsäge mit FS und Winkelanschlag aus und gehe auf Nummer sicher.
 

basinga

ww-fichte
Registriert
7. April 2021
Beiträge
16
Ort
Frankfurt
Okay, danke. Über so nen Schiebeschlitten denke ich nochmal nach (dann eben in kleiner). Aber hier ist mir noch nicht ganz klar, für was ic den brauchen sollte :emoji_slight_smile:
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Okay, danke. Über so nen Schiebeschlitten denke ich nochmal nach (dann eben in kleiner). Aber hier ist mir noch nicht ganz klar, für was ic den brauchen sollte :emoji_slight_smile:
Wenn deine TKS keinen Schiebeschlitten hat (siehe Metabo TS254 + Zubehör, oder eine Holzmann TS250/Bernado/Holzstar) kannst Du mit dem Schiebeschlitten viele lustige Sachen machen. Im Netz gibt's viele Ideen dafür.
 

yentz42

ww-fichte
Registriert
26. August 2015
Beiträge
18
Ort
Brühl
Und wenn das Teil Winkelanschlag heißt: umso besser. Kann ich sowas für meien Säge irgendwo kaufen (finde das nicht im Zubehör, der der dabei ist, ist "mini")
Ja, der Winkelanschlag der DWE7492 ist ein schlechter Witz. Da die Säge eine 3/4-Zoll-Nut hat findet man glücklicherweise Winkelanschläge von anderen Herstellern. Ich hab den von Sauter (sauter Winkelanschlag inkl. 3/4" Führungsschiene) und bin so halbwegs zufrieden. Man darf nicht zu viel Druck ausüben, da die Schiene für die Führung solche gefederten Stiftchen hat. Der Anschlag könnte auch etwas länger sein. Von Incra gibt es auch welche (INCRA Abläng- und Gehrungsanschlag), die etwas teurer sind aber auch wertiger aussehen. Hab aber noch keinen in der Hand gehabt, weswegen der Eindruck auch täuschen kann. Insgesamt macht Incra aber eher hochwertige Teile.

Trotz allem wird die Säge mit einem besseren Winkelanschlag aber keine Formatkreissäge. Am Längsanschlag hat man zwar ordentlich Platz, beim Queranschlag ist die Breite aber schon recht begrenzt. Da muss man halt dann auf die Handkreissäge ausweichen.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Ich habe die Dewalt und den Incra-Winkel. läuft perfekt in der Spur mit diesen Federschrauben (keine Ahnung wie die korrekt heissen).
Was man aber auch machen kann. Bei um ein Beispiel zu nennen, banggood einen "Slider bar" kaufen und den originalen umbauen. Finde diese Führungsstäbe auch besser, falls man sich einen Schiebeschlitten bauen will und nicht mit Hölzchen arbeiten möchte.
 

basinga

ww-fichte
Registriert
7. April 2021
Beiträge
16
Ort
Frankfurt
Niklas. Hast du ne Idee wie der Winkel heißt? Da gibts gefühlt 10 von Incra. In China zu bestellen könnte auch ne Option sein. Je nachdem was der incra Winkel kostet :emoji_grin:
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Niklas. Hast du ne Idee wie der Winkel heißt? Da gibts gefühlt 10 von Incra. In China zu bestellen könnte auch ne Option sein. Je nachdem was der incra Winkel kostet :emoji_grin:
INCRA Gehrungsanschlag V120 würde ich meinen. Habe ihn von feinewerkzeuge. Würde ich ihn wieder kaufen? Fraglich. Bei banggood kann man sich für das Geld noch Anschlag und wasweissich dazu kaufen. Über die Qualität kann ich nichts sagen, aber wenn man bei den Chinesen nicht wish bestellt, erhält man meines Erachtens gute Qualität zu einem starken Preis.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Das heißt Du würdest sowas hier "testen"?
Naja, du bist mit der Vollaustattung auch so teuer wie mit dem nackten Incra. Beim Incra kannst du auf den Grad genau winkeln. Wenn du das brauchst, sicher nicht. Geht es nur um einen wackelfreien Winkelanschlag, testen. Kostet ja nicht viel. Und deren Zeug ist CNC gefräst.
Aber ob man die Chinesen unterstützen will muss jeder selber wissen.
 

basinga

ww-fichte
Registriert
7. April 2021
Beiträge
16
Ort
Frankfurt
Danke. Der v120 sieht gut aus. Auch wenn ich erst dachte, dass er klein ist. Allerdings gibts dafür ja eine Verlängerung. Denke übers Wochenende mal etwa nach :emoji_slight_smile:
 

basinga

ww-fichte
Registriert
7. April 2021
Beiträge
16
Ort
Frankfurt
Das mit dem Schlitten sieht auch nett aus. Aber mal ne andere Frage. An dem zugehörigen anschlag ist ja eine kleine „Verlängerung“ mit einer Nut dran. Das teil könnte ich fürs erste ja durch etwas längeres tauschen. Allerdings habe ich keine Ahnung, nach was ich hier suchen muss :emoji_frowning2:
 
Oben Unten