Abgetretene Parkettversiegelung mit Öl "auffrischen" ...?

Neryz

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
97
Hallo!

Ich hab wieder mal eine kleine Öl- oder vielleicht auch Wachs-Frage.

In meiner Wohnung liegt ein wunderschönes altes Eichenparkett. Es ist eigentlich versiegelt, an manchen Stellen ist die Versiegelung aber so gut wie runter.

Alles runterschleifen und neu versiegeln ist nicht drin, jedenfalls nicht zur Zeit. Die abgeriebenen Stellen würde ich aber doch gern behandeln, am liebsten mit einem Hartöl oder Wachs. Es sind wie gesagt nur ein paar Stellen.

Was würdet Ihr denn da empfehlen, zum "Ausbessern"?

Lieben Dank!
 

Steinesammler

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
36
Ort
Thüringen
naja, ein Öl oder Wachs Feuert das Holz aber stärker an als der bisherige Lack. Da hilft nur probieren mit den üblichen Lacken.
 

Neryz

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
97
Das Anfeuern ist nicht so das Problem, denn das Parkett ist insgesamt sehr dunkel. Mir gehts vor allem um die Haltbarkeit. Lackieren möcht ich nicht, denn dann muss ich schleifen, und das geht nicht an nur ein paar Stellen ... ich will wirklich nur etwas "ausbessern".

Irgendwann muss ich das eh alles abschleifen und vollkommen neu versiegeln, aber das geht jetzt aktuell nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Du kannst es mal mit Osmo Hartwachsöl probieren. Einfach nur dünn mit Lappen auftragen und mal gucken, wie der Farbeindruck ist. Erstmal an einer kleinen unauffälligen Stelle ausprobieren. Auch das Natural Finish-Öl hab ich für solche "Adhoc-Reparaturen" schon verwendet. Was auch geht: Lack ordentlich verdünnen und ebenso dünn mit Lappen auftragen. Falls es ein Lösemittellack ist, der jetzt drauf ist. Lack z.B. Clou Holz-Siegel im entsprechenden Glanzgrad.
 

Neryz

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
97
Ich danke Dir :emoji_wink:

Kurze Frage: ich hab noch Hartöl pure solid von kreidezeit. Kann ich das auch nehmen? Dann muss ich nix neues kaufen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das ist nicht schichtbildend und feuert recht stark an. Beides nicht optimal für diesen Zweck. Trotzdem: Versuch macht kluch, mach einfach mal einen kleinen Test. Eine offene Holzoberfläche, die schmutzanfällig ist, wird es auf jeden Fall schützen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Die versiegelten Flächen haben eine Lackschicht auf dem Holz. Das pure solid Öl ist dafür ausgelegt im Holz zu sein. Ein Überstand würde klebrig verharzen. Insofern wird Dir zwar das Holz mit dem Öl anfeuern und es wird wieder geschützt sein. Aber du wirst kaum eine harte Schicht auf der Oberfläche mit dem Öl erreichen.

Die Möglichkeiten die Winfried genannt hat, waren alles Lösungen die auch eine trocknende Schicht auf dem Holz ermöglichen. Bei Natural war es das Finish-Öl. Dieses hat Naturharze, die auf der Oberfläche verbleiben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Neryz

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
97
Leute, ich hab nochmal in meiner Holzkram-Schublade gesucht - und da kam dies hier zum Vorschein:

ImageUploadedByTapatalk1364419229.194117.jpg

:emoji_grin: das probier ich mal in den nächsten Tagen aus !
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Trocknung unsicher

Wenn das älter als drei Jahre ist, dann würde ich erst mal auf einem Probestück einen Trocknungstest machen. Sonst wäre das durchaus eine Möglichkeit.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
(Kreidezeit Hartöl PureSolid)
Das ist nicht schichtbildend und feuert recht stark an.

Sicher, dass du das nicht verwechselst? Das Öl hat durchaus Harze enthalten und bildet eine leichte Schicht aus.

Das habe ich schon erfolgreich genutzt, um z.B. eine pigmentierte Schicht auf's Holz zu bringen.

Edit: Kann natürlich gut sein, dass die ausgebildete Schicht im Vergleich mit anderen Ölen eher mickrig ist -- da fehlt mir der Vergleich.

Gruß
Christian
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Kreidezeit Hartöl Pure Solid

@Christian

Hier mal aus dem Technischen Merkblatt:

KREIDEZEIT Hartöl -pure solid- muss vollständig in
das Holz eindringen und darf keine Schicht auf
dem Holz bilden.

Klar, kannst Du jedes trocknende Öl mit viel Geduld und mehrfachen Polieraufträgen auch als Schicht ausbilden - vor allem, wenn Naturharze mit dabei sind. Ich habe selbst mit unserem recht dünnen Möbelhartöl schon lackähnliche, glänzende, aber absolut klebefreie und harte Oberflächen poliert.

Grundsätzlich dient das Hartöl Pure Solid von Kreidezeit aber als Imprägnierung - also als ein Schutz im Holz.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

... der auch die Kreidezeit-Produkte im Programm hat ...
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
Klar, kannst Du jedes trocknende Öl mit viel Geduld und mehrfachen Polieraufträgen auch als Schicht ausbilden - vor allem, wenn Naturharze mit dabei sind. Ich habe selbst mit unserem recht dünnen Möbelhartöl schon lackähnliche, glänzende, aber absolut klebefreie und harte Oberflächen poliert.

Grundsätzlich dient das Hartöl Pure Solid von Kreidezeit aber als Imprägnierung - also als ein Schutz im Holz.

Wieder was gelernt. Und noch ein Grund, endlich mal das Finish-Öl auszuprobieren :emoji_wink:

Danke
Christian
 

Neryz

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
97
Also das Osmo Hartwachsöl ist nicht älter als 1 Jahr, ich muss es letzten Sommer gekauft haben - und dann vergessen :emoji_wink:

Ich probier es einfach damit mal :emoji_slight_smile:
 

Neryz

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
97
So, ich hab das Osmo Hartwachsöl an mehreren Stellen ausprobiert, und das wird sehr schön! Ich muss da sicher ein paarmal ran, aber ich denk mal, das lohnt sich!

Lieben dank für den tipp!
 
Oben Unten