Abgerundete Fläche furnieren

treemani

ww-pappel
Registriert
26. August 2015
Beiträge
5
Guten Tag,

ich habe versucht im Internet auf irgendwelche brauchbaren Ergebnisse zu stoßen - vergeblich. Somit wende ich mich direkt an euch.
Ich würde gerne wissen ob es möglich ist, ein Furnier an eine Metalltrinkflasche anzubringen, interessant wäre ob es insbesondere mit Olivenholzfurnier möglich ist? Furnierholz ans Metall anzubringen ist wohl möglich, zumindest nach meinen Recherchen (verbessert mich, wenn ich falsch liegen sollte). Die runde Fläche macht mich sehr stutzig.

Wäre für jegliche Informationen und Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße
treemani
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Furnier

Da müßtest Du schon genau angeben, WO das Furnier überall hin soll, welche Radien die Flasche hat... am Besten wäre wohl ein Bild oder Skizze.

Die Frage des geeigneten Klebers für Holz auf Metall ist nochmal eine andere, dazu kann ich nichts sagen.

Gruss,
Thomas
 

treemani

ww-pappel
Registriert
26. August 2015
Beiträge
5
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Die Flasche besteht aus Edelstahl, hat eine Länge von 220mm und einen Durchmesser von 70mm. Das Furnier soll aufjeden Fall an die komplette Flasche und wenn möglich separat an den Deckel.

Hier mal ein Beipielfoto der zu furnierenden Flasche.

p433172-large(1).jpg
 

treemani

ww-pappel
Registriert
26. August 2015
Beiträge
5
Oder ist es einfacher wenn der Durchmesser der Flasche gleichbleibend ist?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Es gibt ein italienisches Furnier, welches solche Formen möglich macht. Bin noch am suchen. Hatte es auf einer Messe schon in der Hand.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wenn Du ein "Furnier" findest, welches das mitmacht, dann ist es kein wirkliches Furnier im klassischen Sinn. Holz kann sich nicht in zwei Richtungen gleichzeitig biegen. Never!

Mit Blech geht das, man nennt es "dengeln".

Das hatten wir hier aber schonmal.

es grüßt

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ein wirklicher Künstler auf der Drechselbank könnte aber einen Komplettüberzug über Deine Flasche aus dem Vollen drechseln.
Die Flasche würde dann von unten in die "Hülle" eingeschoben.

Wäre aber großes Kino.

Nochn Gruß

Michael
 

treemani

ww-pappel
Registriert
26. August 2015
Beiträge
5
@dascello
Die Biegung wäre doch nur in eine Richtung wenn die Flasche einen gleichbleibenden Durchmesser hätte oder versteh ich etwas falsch?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Genau: Ein Zylinder ließe sich leicht furnieren, ein Kegelstumpf auch. Aber die Flasche weist "gebombte" Bereiche auf. da hört das auf.
Ein Fußball lässt sich auch nicht furnieren.
Alternative: Wie Apfelsinenschalen, Streifchen für Streifchen.

Auweia!

gruß

M
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Wie schon oben genannt würde ein Zylinder das einfachste sein und auch ziemlich das einzigst machbare.

Bei meinem Gsellenstück habe ich meinen griff Furniert (rechteckige Form) Edelstahl.... als Kleber hab ich den Sprühkleber von würth benutzt, davor logischerweise die Oberfläche anrauen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Thomas
Furnieren kannst du die Flasche schon.
Es ist aber extrem kompliziert. Du must das Furnier in sehr schmale Streifen schneiden und diese dann auch noch an den Kegelstumpfteil anpassen. Ich würde das nicht mal für viel Geld machen wollen. Die Gefahr das du dabei scheiterst, ist extrem hoch. ich würde sagen 25 zu 75 das du es schaffst. Wobei die 25% für dich stehen und ich auch kein Zeit Limit setzen würde.
 

Stadi

ww-kiefer
Registriert
15. Dezember 2014
Beiträge
46
Ort
Reichelsheim/Odw.
Ich hab mal im TV nen Bericht gesehen wo die ein Auto (war glaub ich ein Audi 80 oder A4) komplett furniert haben. die ham da ewig rumexperimentiert wie sie es machen, als sie dann ein Verfahren hatten ham sie immer noch Monate gebraucht.
War zwar nicht mein Geschmack aber das Ergebnis sah top aus.


Edit: hier das Video dazu: Abenteuer Leben - täglich - Video - Auto in Echtholz (1) - Kabeleins
 

tirogast_2018

Gäste
Als gänzlich unmöglich würde ich das nicht sehen.
Man müsste eine Abwicklung erstellen und diese aus
dem Furnier z.B. per Laser ausschneiden.
Anbei eine exemplarische Abwicklung, der Einfachheit halber
habe ich nur auf 8 Teile abgewickelt, die Segmente
müssten wohl schmäler sein- eine Sache zum ausprobieren.

Beste Grüße,

Hannes
 

Anhänge

  • Abwicklung Flasche.JPG
    Abwicklung Flasche.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 27

treemani

ww-pappel
Registriert
26. August 2015
Beiträge
5
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

Theoretisch ist es also möglich eine Flasche, wie in meinem Beispielbild zu furnieren. Entweder schneidet man das Furnier in viele kleine Teile und macht es dann an die Flasche dran (wohl sehr aufwendig) oder man schneidet eine geeignete Flaschenform in das Furnier mit einem Laser hinein, wie im Beispiel von tiroleradler.

Einfacher ist es eine Flasche in Form eines Zylinder zu furnieren. Gibt es dort Grenzen bei der Haltbarkeit vom Furnier auf der Edelstahlfläche? Wär es denn für den täglichen Gebrauch geeignet?
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Hannes!
So in etwa habe ich mit das auch Vorgestellt. Nur must du die einzelnen Flächen sehr viel schmaler machen weil du Furnier schlecht in zwei Richtungen gleichzeitig biegen kannst. Da hat dascello wirklich recht.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
@Hannes, womit hast du das denn erstellt?

wird bestimmt irgendwann mal praktisch werden, zu wissen, wo es steht

Danke
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
das habe ich nur in Vectorworks abgewickelt, allerdings manuell
- ist nichts genaues und nur zur Veranschaulichung.

Es gibt ja genügend Programme die so eine Abwicklung automatisch
machen können, ich habe aber kein konkretes im Kopf (Blender ev. oder Rhino?).
Vielleicht weiß da jemand anderes mehr dazu?

Beste Grüße,
Hannes
 
Oben Unten