Abgerissene Schrauben Holzterrasse

Daves

ww-pappel
Registriert
31. August 2014
Beiträge
1
Ort
Nrw
Hallo,

Ich habe ein vielleicht etwas triviales Thema:Wie mit abgerissenen Schrauben umgehen?

Ich habe Ca. 20qm meiner 50 qm Bankirai-Terrasse fertig und ca. 6-10 abgerissene Schrauben. Trotz Vorbohren, Senken und Ölen der V2A-Schrauben von Fischer. Diese stehen jetzt zum Teil 5 mm über, das ist unschön.

Was also tun:

Abgerissene Schraube etwas kürzen und einfach stecken lassen?

Oder daneben eine neue Schraube einschrauben und das Loch der abgerissenen Schraube verschließen?

Oder muss das repariert werden? Das ist natürlich sehr aufwändig, da die komplette 4 m Diele wieder demontiert werden muss. Mit der Gefahr, dass weitere Schrauben abreißen.

Bin für Tipps sehr dankbar, vielen Dank für die ansonsten zahlreichen Hinweise auf dieser Seite!

Daves
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Daves

wenn du dich nicht über Jahre über diese
hässlichene Schraubreste ärgern möchtest,
nimm die Bohlen wieder hoch.

Etwas seltsam finde ich diese grosse Zahl
an abgerissenen Köpfen aber schon. Bei
einer ordentlichen Dielenschraube rechne
ich mit höchstens 1% Ausfall und die sind
schon bei der Verarbeitung schnell ersetzbar.

Gruss Harald
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
V2A ist ja schon eher spröde, sollte aber bei einem Markenprodukt bei sachgerechter Anwendung nicht so oft passieren.
Vielleicht mal Fischer kontaktieren, evtl. springt was raus.

Hast Du ne Gripzange, damit bekommt man Schrauben, wenn noch genügen Gewinde übersteht oft gut raus.
Was auch hilft, aber Spuren hinterlässt, die Schraube mit einem Gasbrenner erhitzen, dann geht die leichter aus dem Holz.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich würde mal sagen nicht mit dem richtigen Bohrdurchmesser vorgebohrt. Wenn das richtig vorgebohrt wird, dürfen nicht so viele abreißen.

Es gibt aber auch wirklich schlechte Chargen von Schrauben, V2A ist nicht immer gleich V2A, das kann ich mir allerdings bei Fischer kaum vorstellen.

Wir hatte mal in der letzten Firma V2A Schrauben direkt in China gekauft die sind schon beim anschauen abgerissen. :emoji_grin:
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hallo Daves,

Wenn Du die Schrauben Stumpen wieder entfernen willst, würde ich dir raten vorher ein dünnes Metallblech ( mit einer 5-6 mm Bohrung) über die Schraube zu legen. Damit schützt du das Holz. Metallblech kann z.B. eine alte Spachtel sein. Auch vor dem erwärmen, wie von michaelhild vorgeschlagen.
Du kannst auch auf zwei Seiten des Stumpens eine Fläche anschleifen um einen besseren Halt für eine Zange zu bekommen, auch hier vorher Blech über die Schraube.
Wenn du das abreissen der Schrauben nicht in den Griff bekommst, kannst du auch zuerst eine verzinkte Schraube einschrauben, gleiche Masse wie VA Schraube, und anschliessend austauschen und die VA Schraube sollte dann nicht mehr abreissen.
Gruss stefan
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe schon oft solche abgerissene Schrauben mit Hilfe eines alten Bohrfutters ausgedreht. Eventuell geht es auch mit dem Borfutter eines Akkuschraubers. Bohrfutter knapp aufdrehen über die abgerissene Schraube setzen und vorsichtig zudrehen. Of erwischt man die Schraube und kann sie dann gut lösen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Holz-Fritze: Und wenn die dann trotzdem durchdreht, könnte man den Stummel noch als Dreikant anschleifen, dann hat das Futter gute Chancen, es formschlüssig zu greifen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
V2A ist ja schon eher spröde.

das ist so nicht richtig, V2A ist zäh, nicht spröde.

Man sieht das bereits an den Spänen: was längere erzeugt ist nicht spröde - und V2A erzeugt lange Späne
(wobei man bei sog. Automatenstählen trickst - in dem man Schwefel mit zumischt, welches dann winzige spröde Stellen erzeugt, wodurch Späne beim Bearbeiten schneller brechen - denn lange Späne möchte man ja vermeiden)

Allerdings werden Schrauben normalerweise nicht im ursprünglichen Zustand des Materials gelassen.
Bei Material für 'normale' Schrauben wird dieses vergütet (um ein gutes Verhältnis von Härte und Zähigkeit zu erhalten), bei Edelstahlschrauben geht das nicht, daher wird dieser Werkstoff bei der Herstellung kaltverfestigt (salopp formuliert: man schlägt darauf ein, dadurch wird es härter - so wie beim Dengeln einer Sense)

Bei Maschinenschrauben (bei Skt.-Holzschrauben habe ich es auch schon gesehen), steht die Stärke der Verfestigung drauf: 50 weich - im Ursprung gelassen, 70 kaltverfestigt, 80 stark kaltverfestigt.
Bei Spanplattenschrauben o.ä. findet man eher selten Angaben auf den Schrauben - wenn der Hersteller es mit der Verfestigung übertrieben hat - und/oder man zu wenig Gefühl hatte, dann bricht sowas u.U. schlagartig (was aber aus den gleichen Gründen auch bei verzinkten o.ä. passieren kann).
Nachteilig bei Edelstahlschrauben ist jedoch, daß sie weniger gut 'rutschen', Daves hat das mit dem Ölen in dieser Hinsicht schon richtig gemacht.

@Daves
wenn man merkt das die Sache beim Verarbeiten kritisch wird, macht es Sinn eine Drehmomentvorwahl am Schrauber zu nutzen - oder hattest Du dieses getan?
Denn im schlimmsten Fall kann es passieren das Du einige der jetzt gut erscheinenden Schrauben bereits so gedehnt hast, das weitere Kräfte, durch mögliches Arbeiten des Holzes, dazu führen, daß nochmals was abreißt.
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Wie würdet ihr denn eine abgebrochene Schraube herrausholen, die sich nicht mehr erwischen lässt? Irgendwie herausfummeln, aufbohren und Querdübel rein?
(Ich gehe mal davon aus, dass nicht gross genug vorgebohrt wurde und der Stummel über der Decking konstruktion steht.)

Gruss stefan
 
Oben Unten