Abgerissene Schrauben an Holzterrasse mit Massaranduba

Graubär

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
1
Ort
Neumarkt
Liebe Mitglieder,

nachdem der Schnee weggetraut ist mußten wir feststellen, dass an unserer neuen Holzterrasse ein Großteil der Edelstahlschrauben mit der wir das Massaranduba an der Stahlunterkonstruktion befestigt hatten, abgerissen sind. Bei 900 Schrauben ist das eine Katastrophe! Da wir gemäß Beratung unseres Holzlieferanten extra für diese Konstruktion 5,5 x 50 mm Spezialschrauben von BTI verwendeten und das Holz vorbohrten, können wir heute definitiv den Ratschlag weitergeben kein MASSARANDUBA für den Terrassenbau zu verwenden. Zumindest nicht bei Stahlunterkonstruktion. Das Holz arbeitet zu stark wie wir jetzt wissen.:mad:

Hat irgend jemand eine charmante Idee wie wir aus dieser Klemme heraus kommen?? Natürlich sitzen jetzt die Reste der Schrauben im Stahl und müßen raus, 1.
2. Gibt es Edelstahlschrauben die Hochfest sind? Ich würde auch 8 mm etc. einsetzen wenn das hält??
3. Die Stahlkonstruktion ersetzen kommt nicht in Frage, da könnte ich auch gleich eine neue Terrasse bauen.


Für Hilfreiche Beiträge bin ich dankbar.
 

Sven V.

ww-nussbaum
Registriert
18. September 2010
Beiträge
85
Ort
Wolfenbüttel
Wer hat denn diesen Müll empfohlen? Habt Ihr das schriftlich? Es gibt wirklich Lösungen für Befestigungen an Stahl, aber niemals direkt, weil, wie Ihr schmerzlich erfahren durftet, Holz und Metall verschiedenen Ausdehnungsverhalten haben. Massaranduba eignet sich hervorragend, wenn mans richtig macht. Halten wird das keine Schraube bei direkter Verbindung. Ihr hättet UK "klemmen" können, um Holz in Holz zu verschrauben. Bretter runter, Schrauben entfernen wenn die überstehen, dann UK planen lassen, wenns selbst nicht einleuchtet. Beplanken und mit einer schönen Terrasse leben....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Graubär,
hast Du mal ein paar Fotos? Gibt es Fugen zwischen den einzelnen Terassendielen?

@Sven V.:
Ich verstehe Dich nicht. normalerweise liegen Unterkonstruktionen quer zu den Terrassendielen, welchen Unterschied soll es da machen ob es sich um Stahl oder Holz handelt?

Gruß

Heiko
 

Sven V.

ww-nussbaum
Registriert
18. September 2010
Beiträge
85
Ort
Wolfenbüttel
Den das die Schrauben abgerissen sind. Bei Stahl bewegt sich im Gegensatz zum Holz nichts, oder fast nichts. Nimmt das Holz nun bei der natürlich Ausdehnung die Verschraubung mit, stösst diese beim Stahl auf eine Grenze und kann abreissen. Eine "schwimmende" Verlegung mit Befestigungspunkten Holz-->Holz wäre die sinnvolle Alternative gewesen. Wer schonmal Balkonanlagen bestückt hat, weiss das es auch anders gehen muss, da diese und andere Problem, (konstruktiver Holzschutz) öffter auftreten.
 

Görgi

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
26
Ort
Siegen
Hallo Graubär,

Das Hauptproblem bei der gewählten Konstruktion liegt, meiner Meinung nach, in der direkten Verschraubung des Holzes auf der Unterkonstruktion. Die Schrauben können dadurch die Scherbewegung zwischen Deckbelag und Unterkonstruktion nicht ausgleichen. Die Scherbewegung entsteht durch das Quellen und Schwinden der Dielen und ist nicht vermeidbar und muss von der Konstruktion aufgefangen werden. Ein abscheren der Schrauben ist im übrigen auch bei einer Hartholzunterkonstruktion bei direkter Verschraubung möglich.
Also Dielenbelag aufnehmen, Schrauben entfernen, Abstandhalter z.B. Gummischnur 8mm auflegen und Belag neu verschrauben. Ein Schrauben Durchmesser von 5.5 mm aus Edelstahl ist eigentlich ausreichend, wichtig ist noch das groß genügende vorbohren der Dielen, 6,5 mm, damit die Schrauben die Bewegung besser auffangen können.

Mit freundlichen Grüßen
Görgi
 
Oben Unten