Abgelaugter Sessel aus Buche schleifen - aber wie?

mfhi

ww-kastanie
Registriert
31. März 2008
Beiträge
38
Hallo,

ich habe zwei keine Sesselchen, die mit mehreren Schichten Lack überzogen waren.
Sie wurden abgelaugt und das Holz ist nach dem Laugen dunkel geworden.

Die Sessel sollen mit Klarlack lackiert werden, allerdings hätte ich sie gerne heller. Der angestrebte Farbton soll etwas ins Gelb gehen, sie letztes Bild im Anhang.

Geschliffen werden müssen die Sessel sowieso, da noch etwas Material auf der Holzoberfläche ist.

Nun meine Frage, habt Ihr Erfahrung wie tief geschliffen werden muss bis das Holz heller wird und habt Ihr einen Tipp mit was geschliffen werden kann.
Ich würde jetzt Schleifpapier in verschiedenen Körungen nehmen, bin aber für jeden Ratschlag dankbar.


Danke und viele Grüße
Marius
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    606,7 KB · Aufrufe: 41
  • image_3.jpeg
    image_3.jpeg
    578,7 KB · Aufrufe: 22
  • image_2.jpeg
    image_2.jpeg
    584,5 KB · Aufrufe: 15
  • image_4.jpeg
    image_4.jpeg
    753 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2013-10-27 um 12.00.30.png
    Bildschirmfoto 2013-10-27 um 12.00.30.png
    213,3 KB · Aufrufe: 24

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Buche kann sehr unterschiedlich im Farbton sein (das liegt am sog. Dämpfen, eine Vorbehandlung vor dem Trocknen). Man kann durch schleifen aus dunkel rötlicher Buche keine helle gelbliche machen, weil der Farbton durch und durch geht. Schleife mal eine kleine Stelle glatt und feuchte sie an. Das ist der Farbton, den das Holz nach dem lackieren haben wird.
 

mfhi

ww-kastanie
Registriert
31. März 2008
Beiträge
38
Danke für die Antwort.

Ich habe vor dem Laugen an einer Stelle geschliffen und das Holz sah heller aus. Daher gehe ich davon aus, dass sich das Holz durch die Lauge verfärbt hat.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Dass die Buche beim Laugen dunkler wird in Richtung irgendwelcherVerfärbung, ist fast völlig normal. Wenn du das rausschleifen willst, wirst du jeck. Wenn es mein Ding wäre, würde ich wahrscheinlich nur glätten mit Korn 120 und dann bleichen. Aber auch dabei kann sch.... rauskommen.
Also eher mit dunklerem Ton leben und diesen mit entsprechender Beize egalisieren.
Eventuell kannst du ja mal Fotos einstellen. Bitte nicht so riesig, 800 x 600 würde föllich ausreichen.
gruß Werner
 
Oben Unten