Abgelaugten Schrank weiter behandeln

Canyon2001

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich habe einige Fragen wie ich einen Schrank weiter bearbeiten soll. Ich habe im August 2013 einen Eintürigen Schrank zum Ablauger gebracht. Aus Unwissenheit habe ich den Schrank ,nachdem ich ihn abgeholt habe, nicht mit Essigessenz neutralisiert. Auch geh ich davon aus, dass er von dem Unternehmen nicht neutralisiert wurde. Seither steht er unbehandelt in der Garage. Jetzt habe ich schon mehrere Leute gefragt, wie ich den Schrank nun weiter behandeln soll. Eine Variante war, dass ich ihn jetzt im Frühjahr mit Essigessenz einreibe und anschließend mit Wasser abspritzen. Eine andere Variante war, dass ich mich gleich ans abschleifen machen kann und die dritte Variante war die, einfach gar nichts zu machen, weil sich die Lauge schon verflüchtigt hat.
Nun bin ich etwas verwirrt. Wobei ich die Variante mit der Essigessenz am vernünftigsten halte.

Was empfiehlt ihr mir? Wie soll ich nun vor gehen?

Ach ja, ich möchte den Schrank anschließend einölen.

Viele Grüße Daniel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ohne praktische Erfahrung mal eine Idee: Wie wärs mit feucht machen und mit Lackmuspapier mal einen PH-Test machen.
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Gibt es eine weisse schleier auf dem Holz, ist der Schrank am aussalzen oder ausblühen?

Die meisten abgelaugte Schränke brauchen nicht mit Essigessenz neutraliseert zu werden wenn sie nach dem laugen mit einen hochdruckreiniger gründlich abgewaschen sind.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ein ordentlicher Ablaugerbetrieb sollte doch eigentlich auch seine Arbeit zu Ende bringen und genügend spülen/neutralisieren.
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Ein ordentlicher Ablaugerbetrieb sollte doch eigentlich auch seine Arbeit zu Ende bringen und genügend spülen/neutralisieren.

Stimmt, die meisten machen auch ein ordentlichen Job.
Wenn mit ein Tauchbad gearbeitet wird kann es beim nachfüllen mit NaOH kleine fehler mit der Konzentration geben, die ersten Schränke die dann abgelaugt werden könnten dann später weiss ausblühen trotz gründig abwaschen mit wasser.
 

Canyon2001

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
3
Guten morgen!

Danke für die rasche Antworten. Ja das Holz hat einen weißen Schleier und riecht auch noch sehr nach Chemie.
Ich gehe deswegen davon aus, dass der Schrank nicht abgespritzt worden ist.
Weil, als ich auf den Hof des Einmannbetriebs fuhr war ich sehr überrascht, wie's da aussah. Ein einzigen Staubplatz mit zwei Schäferhunde an der Leine, die in ihrem Kot stehen mussten. Dann der Herr der einige Holzfenterläden von einem Platz zum andern hiefte, ja fast schon warf. Der Mann ist so rücksichtslos mit den Möbeln umgegangen die da rumstanden, dass ich mir dachte, komm fährst wieder Heim. Während er mir half den Schrank auszuladen , erzählte er mir ständig wie sehr ihn den Job ankotzt. Und als ich ein paar Tage später den Schrank wieder holte und er mir beim Einladen half, hat er dann doch noch unten am Socken was abgerissen. Naja sei's drum.
Anhand dieser Erlebnisse gehe ich jetzt davon aus, dass da eben nix abgewaschen worden ist.
Klar hinterher ist man immer schlauer. Hätte ich mich im Vorfeld informiert, hätte ich das neutralisieren gleich im Anschluss selbst gemacht.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Neutralisieren kannst du jetzt immer noch. Nimm einen Wassereimer und setze ca. 10 % ige Lösung an, nimm einen alten Handfeger und reibe den ganzen Schrank damit satt ein. Das kannst du ruhig eine Weile wirken lassen. Ideal wäre anschließend der Hochdruckreiniger mit einem Tropfen Spüli, aber zur Not geht die Abwaschaktion auch nmit dem Handfeger. Eine Woche an luftigem Ort trocknen lassen.
Feinschleifen bis 180 sollte ausreichen zum Ölen.
Gruß Werner
 

Canyon2001

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
3
Hallo Werner,

das sind mal richtige Informationen. DANKE!! So werde ich es machen.
Meinst du mit 10%iger Lösung eine 10% Essig/90%Wasserlösung?
Was glaubst du, kann ich das jetzt im Februar machen oder sollte ich bis zum Frühjahr warten?

Gruß Daniel
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Daniel,
wir hatten heute ein Radtürchen nach FFM bei gefühlten 15 Grad C. An der Stelle hätte ich also keine Bedenken, die Aktion zu veranstalten, zB. in einer Garage. Das Trocknen dauert dann natürlich länger als im Sommer.
Gruß Werner
 
Oben Unten